Reise Bella Italia

  • Mitten in Europa ein Land das alles anders macht. Standardmäßig ist die Schweiz nämlich beim Handy Roaming nicht dabei.


    […]


    Für mich ist die Schweiz als Transit Land erstmal erledigt. Mitten in Europa ein Land, wo man schlechteres Internet hat, als in manch einem exotischen Reiseziel...... und ohne Internet und diesen ganzen App Only Kack, kannst du einfach nicht laden.

    Das ist abhängig von deinem Handyvertrag und kannst du nicht der Schweiz oder Ionity ankreiden. Ich bin bei der Telekom und habe eine kostenlose Option „Standard Roaming“.


    Bzgl. der Schweiz heißt es dazu:


    Die Schweiz ist kein EU-Land. Mit den Optionen „All Inclusive“ und „Standard Roaming“ ist die Schweiz trotzdem mit den EU-Ländern in der Ländergruppe 1 und Sie können somit auch zu Inlandskonditionen roamen.

  • Diese Probleme kennen wir als Schweizer in der EU zur Genüge. Da werden wir von unseren Anbietern regelrecht abgezockt (z.B. 10 GB für 40 CHF). Natürlich gibt es inzwischen auch Abos die Roaming beinhalten, aber die sind meist recht teuer. Ich nutze im Ausland für das Datenroaming eine e-SIM Karte zusätzlich zur physischen SIM-Karte und buche z.B. bei MobiMatter oder ähnlichen Anbietern Datenpakete (z.B. 5 Gb für 8 Euro).

    Bestellt: 10.05.2024 🇨🇭

    Produktion geplant: 08.08.2024 gemäss AH als Mj 2025, ausgeliefert: 30.08.2024 mit SW 5.2

    85x Sportline, Brilliant-Silber, Maxx-Paket, Transport-Paket, 20“ Taurus Felgen anthrazit


  • Wie kann man denn ein ganzes Land verteufeln, nur weil man selbst bei der Telefonanbieter-Wahl nicht aufgepasst hat?


    Tipp: fraenk.

    all-net Flat, 12 GB (plus weitere GB für Freunde anwerben), 10 Euro pro Monat. Telekom-Netz inklusive Roaming in der Schweiz. Monatlich kündbar.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Naja, es ist eher nicht "ein ganzes Land verteufeln" - das war mehr ein Realitäts-Check, was die EU eigentlich alles bietet und das es mitten in Europa ein Land gibt, dass zwar bei allem dabei ist, aber eben nicht in der EU ist.

    Bei jeder schweizer Firma ist das ein Problem, mit der man Geschäfte machen will, weil's plötzlich nicht-EU ist.


    Also entweder in einem Rutsch durchfahren, umfahren oder entsprechend einplanen.

  • Mitten in Europa ein Land das alles anders macht. Standardmäßig ist die Schweiz nämlich beim Handy Roaming nicht dabei.

    Tja, die Schweiz ist eben kein EU-Land. Vergisst man halt manchmal.


    Ich hatte damals im Labor ein Messgerät eines amerikanischen Herstellers, das 1x pro Jahr zum Kalibrieren eingeschickt werden musste. Dummerweise hatte der Hersteller den Sitz seiner Europa-Niederlassung in der Schweiz gewählt. Konsequenz: das Gerät musste bei jeder Hin- und Rücksendung verzollt werden. Was für ein Zirkus.

  • Ich kann AndaleR vollkommen verstehen. Zusammengenommen habe ich auch schon Stunden bei Kaufland auf dem Parkplatz in sengender Sonne und eisigem Winter zugebracht, weil die unterirdische App die Ladung nicht starten wollte. Entweder gab es im Markt WLAN zum Öffnen der App oder am anderen Ende des Parkplatzes bei den Ladesäulen zum Starten dann wieder kein Netz. Alle Karten funktionierten auch nicht. Der Kaufland ist also meine Schweiz!

    Ich meide Anbieter, die nur per App starten können und habe Karten von EnBW und freshmile. Eine funktioniert an für sich immer. Auch im Ausland. Die einzige App, die ich noch im Rheinland manchmal brauche, ist TankE. Am besten ist zu Hause laden!

  • Ich kann AndaleR vollkommen verstehen. Zusammengenommen habe ich auch schon Stunden bei Kaufland auf dem Parkplatz in sengender Sonne und eisigem Winter zugebracht, weil die unterirdische App die Ladung nicht starten wollte. Entweder gab es im Markt WLAN zum Öffnen der App oder am anderen Ende des Parkplatzes bei den Ladesäulen zum Starten dann wieder kein Netz. Alle Karten funktionierten auch nicht. Der Kaufland ist also meine Schweiz!

    Ich meide Anbieter, die nur per App starten können und habe Karten von EnBW und freshmile. Eine funktioniert an für sich immer. Auch im Ausland. Die einzige App, die ich noch im Rheinland manchmal brauche, ist TankE. Am besten ist zu Hause laden!

    Nimm die Lidl App, funktioniert besser und kostet das gleiche 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das kostenlose Roaming in der EU haben wir ja der Europäischen Union zu verdanken. Die wird ja viel gescholten, aber es wird halt auch oft das Gute übersehen. Und das merkt man dann z.B. in der Schweiz.

    Dort muss man auch für einmal durchfahren die Jahresvignette kaufen. Das ist EU Ländern nicht erlaubt, die müssen Kurzzeittarife anbieten.


    Fun fact: Als EU Roaming kam, MUSSTEN alle Handy-Netzbetreiber kostenloses Roaming in Europa anbieten. Das wurde von der EU vorgeschrieben. Also gab es neue Verträge, die für 5€ monatliches Aufgeld die Schweiz mit einbeziehen. Aber ja: Bei günstigen oder alten Verträgen kann das manchmal fehlen.


    Ich habe seit einigen Jahren den Telekom Prepaid Tarif: 100€ im Jahr. Fertig. Seit einigen Tagen 8 GB Datenvolumen mit Übertrag des nicht genutzten Volumens in den Folgemonat (davor für mich ausreichende 4 GB). Flatrate in alle Netze. Im Telekom Netz mit 5G. Einzig habe ich einmal die Erfahrung gemacht, dass man halt nicht ein ausländisches Telefon einfach so anrufen kann, weil das extra kostet. Ist in anderen Tarifen nicht anders, aber bei Prepaid braucht man halt noch ein kleines Guthaben für solche Fälle: Also sind da immer 30 EUR geparkt. Muss ich das jetzt als Werbung kennzeichnen?

  • Also ich wollte nicht die Schweiz als Land generell verteufeln. Ihr habt Recht ganz klar ich habe da im Vorfeld nicht aufgepasst.


    Aber wenn man 3 Sim Karten hat (D1 beruflich - da kann ich aber nix am Vertrag ändern, weil das Zentral verwaltet wird, Dann noch D2 (1&1) und O2 (Freenet) und nix funktioniert, bekommt man schon einen Hals.


    Wenn man dann nach erfolgter Nach Aktivierung der Schweiz, aber feststellt, das auf 2/3 der Strecke das Internet nicht verfügbar ist, wird es mit der Laune nicht besser.


    Und auch der Letzte Lade-Stop, wie oben beschrieben, war wegen mangelnden Internet eine Katastrophe.


    Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach aber IONITY. Wenn man den Passport Power Tarif gebucht hat MUSS man die Ladevorgänge zwingend in der App starten.


    Aus den oben beschriebenen Gründen kann das zu einer Nervenprobe werden.


    Die Frage muss doch sein - warum gibt IONITY nicht RFID Karten aus, oder spannt wie gesagt über ihrer Ladeparks ein App bezogenes WLAN aus. Funktioniert doch bei Ikea und div. Baumärkten auch.


    So hat man wenigstens die Möglichkeit den Ladevorgang zu starten, selbst wenn man kein Internet am Standort hat ( aus welchen Gründen auch immer)


    By the Way - der Ionity Ladepark in Affi in Italien funktioniert super 👍 Heute geht es nach Venedig - wenn noch jemand spontan und auf die schnelle ein paar Tips (Anfahrt, Parken, must See, nicht machen) auf dem Zettel hat - sehr gerne hier posten.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)