Reise Bella Italia

  • Kann ich übernächste Woche berichten, versuche, das alles bestmöglich zu notieren - wieviel und zu welchem Preis (wo) geladen wurde.

    Würde mich sehr interessieren, da ich demnächst in die gleiche Gegend fahren möchte. Danke schon mal im Voraus!

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Tesla, mit Mitgliedschaft immer zwischen 40 und 50 Cent pro kWh in Italien und in der Schweiz! Einfach für den Monat die Mitgliedschaft buchen und danach wieder kündigen falls man ihn zu Hause nicht benötigt!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Chargeprice zeigt mir bei Tesla Italien um die 45ct bei der Mitgliedschaft.


    Mal eine teure Ladestation nehmen (zu müssen), geht im Urlaubsbudget wahrscheinlich unter. Da gibt es andere Posten (Übernachtung, Essen, Souveniers, Eis), wo schnell ein paar €uro versenkt werden. Bitter natürlich, wenn man fast ausschließlich für 74ct lädt.

  • Leider ist es aber so, dass die Enel X Way Ladepunkte in der EWE App nicht angezeigt werden, während die Chargeprice App dafür aber den EWE Tarif anzeigt (als einen der billigsten). Weiß jemand konkret und aus jüngerer Erfahrung, ob die Enel X AC-Säulen mit EWE funktionieren?

    Leider nein, nach meiner Vorbereitenden Recherche konnte ich die, wie vorgeschlagen in der Shell Recharge-App gelistet finden, mit 0,67€ pro kWh. Daher finde ich die Kombi EWE + Shell gut - beides ohne Abo und mit gratis Karte+App.

  • Chargeprice zeigt mir bei Tesla Italien um die 45ct bei der Mitgliedschaft.


    Mal eine teure Ladestation nehmen (zu müssen), geht im Urlaubsbudget wahrscheinlich unter. Da gibt es andere Posten (Übernachtung, Essen, Souveniers, Eis), wo schnell ein paar €uro versenkt werden. Bitter natürlich, wenn man fast ausschließlich für 74ct lädt.

    Tesla ist in IT das günstigste glaub, aber in der Toskana gibts leider nur 2 öffentliche Supercharger-Standorte glaube. Die liegen beide direkt an der Küste. Für die Anreise sind die super interessant, weil es auf dem Weg einige gibt :) Ergänzt mit Shell und EWE Lädst du für 62-64 Cent an vielen Ladepunkten dann Vor-Ort. Das finde ich für die Urlaubsfahrt ok...

  • Wir sind gestern auch in Italien (Garda) angekommen. Wegen Verwandschafts Besuch an der Schweizer Grenze im Vorfeld, habe ich den Weg durch die Schweiz genommen - NIE WIEDER.


    Mitten in Europa ein Land das alles anders macht. Standardmäßig ist die Schweiz nämlich beim Handy Roaming nicht dabei.


    Da stand ich nun an der ersten Schweizer IONITY Säule und habe mir einen abgebrochen. Meine Frau und ich haben nämlich beim "echten" Grenzübertritt keine SMS mehr bekommen.


    Die gab es wohl Tage vorher beim Verwandschafts Besuch, welche 50 Meter von der Schweizer Grenze weg wohnen.

    Damals Ignoriert, vergessen, what ever ...


    Und dann standen wir bei Ionity und nix ging. Ich bin dafür, das Ionity endlich RFID Karten ausgibt, oder ein WLAN Netz über ihre Ladeparks spannt. Hast du bei Ionity kein Internet, kannst du nicht laden.


    Hat uns eine schlappe 3/4 Stunden gekostet, bis wir es geschnallt haben und über die 1&1 Hotline die Schweiz für einen Tag freigeschaltet bekommen haben. An der Säule ging es dann.


    2/3 der Fahrstrecke hatte wir dann aber kein Netz (D2) trotz Roaming Freischalten.

    Auch beim zweiten Ionity Lade-Stop wieder kein Internet. Ich hätte sowas von Kotzen können. Gott sei Dank gab es da eine Shell Tankstelle, welche Free WLan hatte.


    Kaum in Italien angekommen hat absolut alles zu 100% funktioniert (Internet, Maut Transponder, Ionity laden)


    Für mich ist die Schweiz als Transit Land erstmal erledigt. Mitten in Europa ein Land, wo man schlechteres Internet hat, als in manch einem exotischen Reiseziel...... und ohne Internet und diesen ganzen App Only Kack, kannst du einfach nicht laden.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hm. Ich finde jetzt bei meinem iPhone nur Datenroaming aus oder ein. Nichts, dass ich für die EU oder außerhalb der EU einstellen kann. Also nur entweder JA oder NEIN.


    Bei meinem EnBW-Tarif hab ich auch keine Ladekarte, eben, weil ich mir denke: Nö, die 9,90€ bekommen sie nicht dafür.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Hm. Ich finde jetzt bei meinem iPhone nur Datenroaming aus oder ein. Nichts, dass ich für die EU oder außerhalb der EU einstellen kann. Also nur entweder JA oder NEIN.


    Bei meinem EnBW-Tarif hab ich auch keine Ladekarte, eben, weil ich mir denke: Nö, die 9,90€ bekommen sie nicht dafür.

    Das hat doch nichts mit der Smartphone-HW und deren SW zu tun, sondern ist eindeutig eine Sache des SIM Kartenvertrags.

  • Ach so. Meine Verträge haben das alles dabei - aber stimmt, gibt sicher noch viele Verträge, die das nicht haben. Asche auf mein Haupt!


    Manchmal gehe ich einfach von vielem als selbstverständlich aus - bis es mir dann wieder einfällt.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)