Reise Bella Italia

  • Wenn der Suchradius groß genug gewählt wird ist das wohl richtig. Für Genua selbst gibt es einen Treffer, der nächste ist dann schon ziemlich weit weg, auch abhängig ob man nach Westen oder nach Osten weiterfährt.

    Man muss ja nicht bei Tesla laden, es wäre ja nur eine Alternative wenn man nach Westen (Genua) fährt oder nach Südosten (La Spezia/Sarzana).

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • MmN ist PP zu teuer, Faster Tarif hilft dir auch nur bei Ionity u Ewiva in Italien, aber ob du Ewiva findest sobald du es brauchst?

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass beim Faster Tarif das DC Laden mit derzeit 0,73 €/kWh gedeckelt ist.

    EnBW ist doch auch nur in Deutschland wirklich interessant, oder?

    Aber ich hab's mir schon gedacht, dass es nicht so einfach wird (als Anfänger!).

    Auto: Skoda Enyaq 85x Sportline, AHK

    PV: 8,6 kWp (SMA) + 5,2 kWh Speicher (BYD)

    Wallbox: Heidelberg Energy Control

  • Wir fahren in 2 Wochen über die Schweiz zum Gardasee. Ich habe die letzten Tage mal alles hoch und runter geplant und denke das ich mit IONITY am besten weg kommen werde. Wenn es mal nicht klappt, werde ich auf Tesla zurückgreifen - allerdings ohne ein Abo abzuschließen. Die ein, zwei mal kann man die erhöhten Kosten akzeptieren.


    Da wo wir am Gardasee hin wollen, ist in der Nähe der neue IONITY Mega Ladepark in Affi. Also eigentlich eine gute Voraussetzungen um auch mit dem Auto rund um den Gardasee zu fahren, auch wenn der Urlaub primär als Fahrrad Urlaub geplant ist.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Wir fahren in 2 Wochen über die Schweiz zum Gardasee. Ich habe die letzten Tage mal alles hoch und runter geplant und denke das ich mit IONITY am besten weg kommen werde. Wenn es mal nicht klappt, werde ich auf Tesla zurückgreifen - allerdings ohne ein Abo abzuschließen. Die ein, zwei mal kann man die erhöhten Kosten akzeptieren.


    Da wo wir am Gardasee hin wollen, ist in der Nähe der neue IONITY Mega Ladepark in Affi. Also eigentlich eine gute Voraussetzungen um auch mit dem Auto rund um den Gardasee zu fahren, auch wenn der Urlaub primär als Fahrrad Urlaub geplant ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich kann ziemlich sicher sagen, dass die Ionity am Rasthof Gotthard Süd sehr stark frequentiert sind.

    Aber es kommt drauf an, zu welcher Tageszeit man dort ist.

    Und Glück gehört auch dazu, glaube ich.

    Auto: Skoda Enyaq 85x Sportline, AHK

    PV: 8,6 kWp (SMA) + 5,2 kWh Speicher (BYD)

    Wallbox: Heidelberg Energy Control

  • Wir fahren in 2 Wochen über die Schweiz zum Gardasee. Ich habe die letzten Tage mal alles hoch und runter geplant und denke das ich mit IONITY am besten weg kommen werde. Wenn es mal nicht klappt, werde ich auf Tesla zurückgreifen - allerdings ohne ein Abo abzuschließen. Die ein, zwei mal kann man die erhöhten Kosten akzeptieren.


    Da wo wir am Gardasee hin wollen, ist in der Nähe der neue IONITY Mega Ladepark in Affi. Also eigentlich eine gute Voraussetzungen um auch mit dem Auto rund um den Gardasee zu fahren, auch wenn der Urlaub primär als Fahrrad Urlaub geplant ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Wir waren über Pfingsten am Gardasee. Ziemlich ähnliche Route. Ich bin von Trier über Saarbrücken und dann nach Frankreich. In Frankreich ist Ionity super und kostet mit dem Passport Motion schlappe 39 Cent. Mit dem Passport Power liegst Du bei 33 Cent und damit etwa auf dem Niveau vom deutschen Haushaltsstrompreis. Ionity ist in Frankreich auf der Route immer minimal abseits der Autobahn, meist bei einem Hypermarché. Dort bekommst Du guten und günstigen Kaffee sowie sehr leckere Sachen aus der Patisserie zum fairen Preis. Um Welten besser als an der deutschen BAB.


    Deine Ladestopps sind identisch mit meinen. Ich hatte trotz Hauptreisezeit Pfingsten keine Wartezeiten an den Ladesäulen, auch nicht Gotthard Süd. Aber in der Tat, dort ist die Hölle los. In Italien liegt auf der Route über Mailand kein Ionity mehr. Da ich mit Wohnwagen unterwegs war, habe ich halt kurz nach Mailand mal etwas teurer geladen.


    Ich tippe, Du bist im Bereich Bardolino. Wir waren genau in Bardolino. Da ist der Ladepark Affi echt super. Wenn Du um den See cruist, dann wirst Du wegen der niedrigen Geschwindigkeit so im Bereich von 13 bis 15 kWh / 100 km liegen. Also bei Ankunft Affi und vor der Rückreise reicht wahrscheinlich.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Noch ein Nachschlag. Du könntest auch schon in Achern rüber nach F. Dann hast Du Ionity in Brumath vor Straßburg, Haut Koenigsbourg nach Straßburg und vor der Schweizer Grenze dann noch Sierentz bei Mühlhausen (Mulhouse). In der Schweiz wird’s dann wieder teurer, so dass ich dort nur noch Gotthard Süd auf der Hinfahrt bzw Nord auf der Rückfahrt nehmen würde.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Du könntest auch schon in Achern rüber nach F. Dann hast Du Ionity in Brumath vor Straßburg

    Ja, Frankreich zieht aber wieder zusätzlich Maut Gebühren nach sich. Ob sich dann der günstige Strompreis ausgehen wird ??? Wir werden in Weil am Rhein übernachten, weil wir da noch die Verwandtschaft besuchen wollen. Mein letzte Ladestop wäre IONITY in Bruchsal West. Bei der Verwandtschaft gibt es dann für den ersten Teilabschnitt in der Schweiz Strom vom Dach für umme ;)


    Ich habe mir für die Schweiz jetzt eine e-Maut "Plakette" gebucht und aufgrund dieses ganzen "durcheinander" auf den Italienischen Autobahnen habe ich mir mal einen Trollbird für die Windschutzscheibe bestellt.


    Ich fahre das erste mal nach Italien in den Urlaub (wäre mir zu Verbrenner Zeiten nie eingefallen, aber mit dem e-Auto ist das Reisen so schön entspannt) und ganz ehrlich, bei deren Maut System blicke ich nicht durch. Nicht das man nach dem Urlaub noch irgend einen Inkasso Brief bekommt, weil ich irgendwo die Maut nicht richtig gelöst habe.


    Wir haben oberhalb von Garda unser Quartier gebucht, also kommen wir an Affi und Bardolino vorbei, was ich für mich als IONITY Lade Hotspot gedanklich fest gemacht habe.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Ja, Frankreich zieht aber wieder zusätzlich Maut Gebühren nach sich. Ob sich dann der günstige Strompreis ausgehen wird ??? Wir werden in Weil am Rhein übernachten, weil wir da noch die Verwandtschaft besuchen wollen. Mein letzte Ladestop wäre IONITY in Bruchsal West. Bei der Verwandtschaft gibt es dann für den ersten Teilabschnitt in der Schweiz Strom vom Dach für umme ;)


    Ich habe mir für die Schweiz jetzt eine e-Maut "Plakette" gebucht und aufgrund dieses ganzen "durcheinander" auf den Italienischen Autobahnen habe ich mir mal einen Trollbird für die Windschutzscheibe bestellt.


    Ich fahre das erste mal nach Italien in den Urlaub (wäre mir zu Verbrenner Zeiten nie eingefallen, aber mit dem e-Auto ist das Reisen so schön entspannt) und ganz ehrlich, bei deren Maut System blicke ich nicht durch. Nicht das man nach dem Urlaub noch irgend einen Inkasso Brief bekommt, weil ich irgendwo die Maut nicht richtig gelöst habe.

    Glaube in Italien, gibt's da kein Problem. Geht die Schranke auf, wird auch korrekt abgerechnet. Zumindest bei Meinem Anbieter ist von einem Versicherer. Daß Original ist mir zu Teuer.


    Mit was lädt ihr Ac an den Urlaubsorten?

  • Ich kann ziemlich sicher sagen, dass die Ionity am Rasthof Gotthard Süd sehr stark frequentiert sind.

    Aber es kommt drauf an, zu welcher Tageszeit man dort ist.

    Und Glück gehört auch dazu, glaube ich.

    Kann man von ausgehen. Ein paar Kilometer weiter südlich ist ein toller EnBW mit 12 Ladern und guter Verpflegung. Total stressfrei...


    Durlacher Allee 111, 76137 Karlsruhe, Duitsland (Google Maps Link)

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Durlacher Allee 111, 76137 Karlsruhe, Duitsland (Google Maps Link)

    Der Link hat jetzt aber nicht so viel mit Gotthard Süd zu tun. (Karlsruhe vs. Schweiz)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)