Reise Bella Italia

  • Guten Morgen zusammen,


    wir fahren Ende des Monats mit dem Enyaq aus dem Münsterland (NRW) in die Toskana. Geplant sind unter anderem Tagesausflüge nach Lucca, Florenz und Cinque Terre.


    Wir werden versuchen, auf der gesamten Reise ausschließlich mit IONITY laden. In Deutschland steht zusätzlich noch EnBW zur Verfügung.


    Hat jemand auf der Route ein paar Tipps für gute (schöne) Rasthöfe mit Lademöglichkeit? Also idealerweise auch bisschen was nettes zu Essen oder eine tolle Aussicht? Bilder wären natürlich top.


    Vielen Dank vorab für jeden Tipp!

  • Hat jemand auf der Route ein paar Tipps für gute (schöne) Rasthöfe mit Lademöglichkeit? Also idealerweise auch bisschen was nettes zu Essen oder eine tolle Aussicht? Bilder wären natürlich top.

    In Valdichiana ist Ionity am Outlet Center dran ... Supergaoutlet Foiano, 52045 Foiano della Chiana AR, Italia

    Die Mädels und Mütter haben es sehr genossen :)


    Und der Vater auch (-> happy wife, happy life)

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Jense Wo gehts denn hin? So die grobe Richtung. Vielleicht liegt das Valdichiana Outlet gar nicht auf dem Weg. Vor Florenz gibts noch das ehemalige McArthurglen Outlet bei Barberino di Mugello. Dort gibts kurz hinter der Mautstation 2 300 kw Lader.

    Beim Outlet selber wurden im Mai reichlich 11kw Lader aufgebaut.

    Wir machen ansonsten in Österreich immer (zumindest bisher mit dem Verbrenner ;) ) Frühstückspause bei Bäckerei Rütz in Kematen in Tirol. Dort gibts ein Backhaus mit tollem Frühstück und diversen Lademöglichkeiten in direkter Umgebung.

    Wir sind bisher dann allerdings auch immer um ca. 23 Uhr losgefahren und waren gegen 7 Uhr vor Ort.

  • Habe heuer eigentlich recht entspannt direkt bei den freetox Ladestationen aufgeladen https://freeto-x.it/en/electric-car-charging-stations/ Waren immer alle Säulen frei (lag evt. auch an der Uhrzeit, beim runterfahren war es "Badia Ovest Nuova" und gegen 6:30 Uhr zurück Secchia est, und 23:00 Uhr. Laden dauert bei meinem immer etwas länger, ist noch einer mit max. 50KW (wird es glaube ich nicht viele geben^^). Sind halt Raststätten, aber Kaffee & Brioche ist gut.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Jense Wo gehts denn hin? So die grobe Richtung.

    Also wir fahren aus NRW und übernachten einmal kurz vor Lörrach an der deutschen Grenze. Plan ist dann beim nächsten Ladestop in Ruhe zu frühstücken und dann geht’s weiter über Luzern und Lugano an Mailand vorbei bis zu unserem Zielort Montecatini Terme mitten in der Toskana.


    Laut dem neuen IONITY Routenplaner alles kein Problem, bin dann mal gespannt wie das in der Praxis aussieht. 😅

  • Wir starten am 01.09. nach Cavallino-Treporti. Sollte die ESB-Karte nicht teurer werden, bleibt sie als guter Partner für die Reise sicher der Favorit (gerade in Bezug auf Roaming und dadurch sehr flexibel nutzbar).


    Und dann - wann, bzw. wahrscheinlich - noch die Ewe Go.


    Vielleicht verballere ich aber auch noch mein EnBW-Guthaben, das wird ja eh nicht mehr wert (im Gegenteil bei steigenden kWh-Preisen).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich habe bei der letzten Hinfahrt im Juli einen Supercharger der Brenner-Autobahn getestet. In Paganella Ost (neben Trento) am 180kw-Lader für 0,43€/kWh. Bezahlt wird direkt mit Kreditkarte, das geht echt easy. Einziger Nachteil für mich: es gibt keine App, die den Status anzeigt. Auf dem Rückweg musste ich Lehrgeld zahlen: mit 5% Restakku in Eisack-Ost eingefahren: 2 Säulen, 4 Ladepunkte: "out of order". Dann fängt die Suche in der näheren Umgebung an ^^

    Und ein Tipp von mir: Zur Urlaubszeit die Charging-Hubs an den Raststätten meiden. Ich hatte bei den letzen beiden Fahrten nach Bella Italia am Köschinger Forst keine freie Säule (6x Ionity) erwischt und musste duchfahren (auf warten hab ich echt keine Lust). In der näheren Umgebung gibt es noch genug Alternativen die meist noch frei sind.
    Am Sonntag geht es wieder "runter", da fahre ich direkt an die Tanke und nicht zum Rasthof. Da kostet die Toilette auch kein Geld :rolleyes:

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)