Reise Bella Italia

  • Ich finde es auch extrem doppelzüngig hier auf die AfD zu schimpfen und wie schlimm die sind und in Italien ist es dann scheinbar ok.

    Typisch deutsche Doppelmoral.

    Naja, ich sehe schon einen Unterschied darin, in einem Land Urlaub zu machen oder die jeweilige Regierung zu unterstützen bzw. gutzuheißen.

    Und wenn man so strenge Maßstäbe ansetzt, wird man sehr schnell zuhause bleiben müssen. Da bleiben dann - bei strenger Auslegung - kaum noch skrupelfreie Urlaubsländer übrig.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Zumal ich als Urlauber ja eher mit der Bevölkerung in Berührung komme als mit den Regierenden. Und die politische Stimmung kippt ja schon vor einer Wahl, diese ist ja nur das Ergebnis. Man müsste also schon weit vorher die politische Stimmung erkennen/verfolgen und entsprechend handeln (hier: auf Urlaub dort verzichten). Es konkret an der rechten Regierung festzumachen, erschließt sich mir nicht.

  • Frankreich next...

    Nach Frankreich fährt man auch nicht elektrisch, sondern auf Ketten 8o

    Wenn ich mich erinnere, welche Leute damals im Abijahrgang auf StudiVZ in der Gruppe mit dem Titel waren. Und heute dann ihre seriösen Xing- und Linkedin-Profile. Die waren froh, dass das Netzwerk abgeschaltet wurde. Ihr heutiges HR-Department wäre nicht begeistert.


    Politische Themen wie Migration, Asyl, Flucht, etc. im Internet anzusprechen ist delikat. Gerade wenn es ein Technik-Forum ist, muss man nicht unbedingt auf diese Themen kommen.

    Wenn man es richtig machen will, sollte man sich BDS als Vorbild nehmen: kein Wein aus Frankreich, kein der/die/das Nutella aus Italien, keine Vla und Frikandl Spezial in den Niederlanden :S

  • Mike555 übern Brenner? Wenn ja als kleiner Tipp: auf den Raststätten der A22 (und manchmal beim Parkplatz außerhalb) stehen 50kw aber auch 180kw Lader, diese sind im Navi nicht drinn, es geht als Bezahlung nur Bancomat/Kreditkarte. Allerdings sind die Preise mehr als OK: 0,43€/kwh bei den 180kw Ladern, 0,38€/kwh bei den 50kw Ladern. Wo welche genau stehen kann man auf der Webseite finden.

    letztes Jahr waren viele Schnellader an den Rasthöfen der A22 ganz umsonst. Ist das immer noch so ?


    Erstaunlicherweise waren die fast alle immer frei. Nur das SkodaNavi kennt die nicht und plant die damit nicht ein ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • letztes Jahr waren viele Schnellader an den Rasthöfen der A22 ganz umsonst. Ist das immer noch so ?


    Erstaunlicherweise waren die fast alle immer frei. Nur das SkodaNavi kennt die nicht und plant die damit nicht ein ...

    Nein ist nicht mehr so, wie oben geschriebn sind dort jetzt überall Bezahlterminals: zuerst waren diese nur bei den Ladestation die außerhalb der Autobahn standen (Brixen Nord, Rovereto Süd, Mantua). Danach aber nach und nach auch die auf den Raststätten, aber die Preise sind, wie oben geschrieben und in auf der Webseite ersichtlich, sehr moderat.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wir wollten auch mal wieder nach Italien, aber seit da rechtsextreme regieren lieber nicht mehr.

    Naja, da darfst Du ja leider in Zukunft fast nirgends mehr hin. Zumindest regieren da viel auch mit.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Teilweise sogar im eigenen Land. Geht man dann nicht mehr zur Türe raus oder wandert man da aus?

  • Um mal wieder zu Italien und dem Enyaq zurückzukommen:


    unsere Reise von Stuttgart an den Gardasee hat super geklappt. Auf der Fahrt bei Ionity geladen (am Brenner hat die Frau gleich noch eine neue Jacke gefunden - kann also ein teurerer Ladespaß werden, als man im Vorfeld denkt :D ), vor Ort dann via Freshmile beim Einkaufen bzw. bei Ausflügen, wenn möglich (hatte da vorher schonmal geschaut, wo Ladesäulen sind; bei Freshmile muss man nur etwas aufpassen, was es an der jeweiligen Säule kostet, da nach kWh & Minuten abgerechnet wird; hat bei uns aber gepasst, wir kamen auf 0,47€/kWh, andere Säulen können aber deutlich teurer sein).


    Bei Ionity keine Probleme gehabt und nur einmal auf dem Rückweg (wieder am Brenner) eine Minute warten müssen, bis einer frei wurde.


    Verbräuche hab ich natürlich vergessen zu dokumentieren, aber laut Spritmonitor haben wir am Ende ca. 22kWh/100km bezahlen müssen (ich meine der Bordcomputer hat für den Hinweg knapp 19kWh/100km und für den Rückweg knapp 21kWh/100km angezeigt, aber ohne Gewähr).

    Fahrweise: Hin wie rück mit Travelassist auf 120km/h und zwei eMTBs auf dem Heckträger; Hinweg Sonne pur, Rückweg ab Deutscher Grenze mit zunehmendem Regen.


    Bei Ionity in Merklingen auf dem Rückweg gleich noch Brötchen und Käse für das Frühstück am Sonntag gekauft, hat gut reingepasst und war vorab so nicht geplant :D


    Mautbox (über maut1.de) hat auch prima geklappt in Italien; bei der ersten Station noch die bange Frage, ob es klappt, aber danach jedes mal mit gutem Gefühl durch die Telepass-Spur gerollt.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)