Alles anzeigenWelche Karten funktionieren bei Free To X? Powerpass?
So ,
seit zwei Tagen wieder daheim, alles wieder im normalen Gang.
Ein Fazit zur Reise aus der Oberpfalz bis an den Trasimenischen See in Umbrien, einfache Strecke 980km: gar kein Problem, die ganze Familie war zufrieden.
Reisezeit: Hinreise 13,5 Stunden (der Verbrenner 12 Stunden), Rückreise 13 Stunden (Verbrenner 11,5 Stunden)
Laden auf der Hin- und Rückreise war überhaupt kein Problem, wir haben uns aber nicht (bzw. nur selten) an die Vorschläge vom Navi gehalten, das einen penetrant immer von der Autobahn runter irgendwo in der Wallachei laden lassen will ... das nervt einfach, weil man ja dann auch immer noch durch die Mautstationen muss und dort keine Infrastruktur (WC, usw.) ist ...
Hab einfach geschaut, wenn mal wieder ein Rastplatz kam und wir unter 30% waren, ob der auch den E-Auto-Vermerk auf dem Schild hat (meistens waren es die Free-to-X) dann raus und geladen (vor dem verlassen auch immer noch mal gleich bis 100% erlauben), Cappucino getrunken, Snacks gegessen usw.
Auf der Brennerautobahn auch zweimal die umsonstlademöglichkeiten genutzt, dafür auch mehr verkonsumiert .
Was aber etwas schwierig ist, wenn man am Ziel keine direkte Lademöglichkeit hat (Wallbox wie zuhause) . Dann ist es mühsam, weil leider die AC-Lader nie bei irgendwas in der Nähe waren wo wir auch länger hinwollten (Sightseeing, Baden, ...) .
An den Supermärkten gibts immer wieder welche, aber wer hat schon Lust sich 4 Stunden in einem Supermarkt rumzutreiben ?!?!
Dann bleibt nur entweder die Familie abzusetzen oder Abends loszufahren, irgendwo einen Schnelllader zu suchen, warten bis was frei ist und dann nochmal warten bis das Auto voll ist.
Stört schon etwas , aber im Urlaub hat man ja Zeit, und ich hab in 2 Wochen 3x den Ionity in 15km Entfernung vom Ferienhaus besucht.
Achja, an der Raststätte Eisack Ost ging HPC-Laden nur mit Kreditkarte (meine vorhandenen, Powerpass, ADAC enBW, Maingau haben nicht funktioniert)
Dafür wurden die Lade-Plätze dauernd zugeparkt ... Manche hatten dann anscheinend ein schlechtes Gewissen als ich fotografiert hab ...
Reise Bella Italia
-
-
powerpass geht
44kWh für 25 Euro
-
Ja, geht.
Habe Ende Juni bei einer Free To X geladen. 46.9 kWh, EUR 35.76.
Im Juli dann nochmals, 62.4 kWh, EUR 47.44.
Ist also mit dem Powerpass ziemlich teuer.
Die EnBW Mobility+ hatte technische Probleme, sonst wäre das wesentlich günstiger gegangen.
-
WIe doof muss man sein, um sein Auto VOR dem Stellplatz an einer Ladesäule zu parken
Tja, die waren wirklich gut markiert so traut sich keiner draufstellen.
Interessanterweise haben sich die davor fleißig abgewechselt. Einer weggefahren, schon hat der nächste den freien Platz genommen. Zwar haben die meisten etwas geschaut, sind dann aber trotzdem alle ausgestiegen
Ein paar suchende E-fahrer sind dann halt weiter gefahren soviel ich das von innen dann gesehen hab.
-
Während dem Bestellvorgang muss man die IBAN eines Bankkontos angeben. Klappt soweit alles wunderbar, heute kam auch schon die Mail, dass das Teil in den nächsten 48h verschickt werden soll.
Gestern kam aber eben erst einmal das:
Für nicht Französisch-mächtige hier die Deepl-Übersetzung:
Für Ihren Télépéage-Vertrag profitieren Sie von der automatischen Abbuchung von Ihrem Bankkonto.
Um die ordnungsgemäße Zahlung Ihrer zukünftigen Rechnungen zu gewährleisten, müssen Sie sich umgehend mit Ihrer Bankfiliale in Verbindung setzen.
Die Schweizer SEPA-Banken verlangen nämlich die Unterzeichnung einer Erklärung zur Teilnahme an Lastschriften. Dieses Dokument, das unabhängig von dem bei Ihrer Anmeldung unterzeichneten Lastschriftmandat ist, ist zwingend erforderlich, um die Abbuchungen von Ihrem Konto zu autorisieren.
Sie müssen dieses Dokument von Ihrer Bank erhalten. Hier ist genau beschrieben, wie Sie vorgehen müssen:
- Ich informiere meine Bank über die Vorlage von SEPA-Lastschriften in Euro auf meinem Bankkonto,
- Ich fordere von ihr das Dokument mit der Erklärung zur Autorisierung von Lastschriften an,
- ich fülle das Dokument aus und unterschreibe es,
- ich sende es gemäß den mir mitgeteilten Modalitäten an die Bank zurück.
Im Falle einer Ablehnung einer Zahlung wird der Ausweis innerhalb von 2 Tagen gesperrt.
Wir empfehlen Ihnen, diesen Schritt noch heute zu unternehmen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen eine erfüllte Reise mit Fulli.
Ihr Fulli-Kundenservice
Wenn du noch Probleme mit Fulli haben solltest, kann ich dir tollbird empfehlen. Da bezahle ich aktuell mit hinterlegter Kreditkarte.
-
-
So, ich habe mir letzte Woche die Fulli Mautbox bestellt und mich dort registriert. Es wurde heute geliefert ohne dass irgendwelche Einmalkosten angefallen sind. Habe sie sofort montiert und am 1.10. geht es dann nach Lucca knapp 1.200 km. Ich bin mal gespannt wie das dann mit der Maut in Italien klappt.
Ich freue mich schon auf unseren Kurzurlaub 😎🇮🇹🍕🍝
-
Wir sind gerade in Italien unterwegs, kurz vor Piombino, unsere erste längere Reise mit dem Enyaq.
Das fulli-Kästchen hat gut funktioniert. Im Gegensatz zum Enyaq… Navi ist gerade eben ausgefallen, Klimaanlage zu Gunsten Batteriekühlung ebenfalls, Ladeleistung zu Beginn immer top (158 kWh Peak), dann geht’s ziemlich schnell nur noch mit 40-60% weiter (Ladungen: 40-80%, 7-80%, 20-65%). Naja, Apple Carplay/Pump überbrücken den Naviausfall erst Mal, Klima überleben wir, genau so wie die Ladeverzögerung (hält sich in Grenzen).
Trotzdem ehrlich gesagt gerade etwas enttäuscht vom Enyaq.
-
Wenn die Ladeleistung so schnell abfällt, ist die Klima möglicherweise komplett ausgefallen. Da solltest du fix zu einer Skoda Niederlassung fahren
-
Heute geht das Navi wieder, Klima m.M.n. auch. Kann das zusammenhängen (Navi & Klima)?
Was die Ladungen angeht: Die erste am Morgen erstaunte mich nicht, war ja ab 40% bei <10 Grad. Die anderen Ladungen wären dann wohl der mangelnden Akkukühlung zuzuschreiben. Ich habe jeweils von Ladesäule zu Ladesäule navigiert, so hätte der Akku eigentlich vorkonditioniert werden müssen, nicht? Komme mir irgendwie vor wie ein Beta-Tester…
Hier auf der Insel spielt das alles keine Rolle, aber zuhause wird es wohl einen Werkstattbesuch geben inkl. Rückleuchten Ersatz
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)