Reise Bella Italia

  • Auf dem Weg nach Italien musste das Begleitfahrzeug in Österreich Diesel nachtanken, ich habe die kurze Pause genutzt um spontan an einem Smartrics auf der Tankstelle nochmal 11KW nachzuladen, das hat uns hintenraus dann gut geholfen - wir mussten nur noch einmal nachladen.

    mal kurz an einen 11kW Lader hängen bringt doch nichts. Oder hast du 11kWh am Schnellader reingemacht?

  • mal kurz an einen 11kW Lader hängen bringt doch nichts. Oder hast du 11kWh am Schnellader reingemacht?

    Ich hab 11 Kilowatt an einem 150kw-Hypercharger nachgeladen. Die Diesel-Tanker wollten dann natürlich auch noch eine Rauchen, wenn wir schonmal standen. Inkl. bezahlen an der Kasse (wie altmodisch, lol) kommt man schnell auf 15 bis 20 Minuten, die ich sinnvoll am Stecker nutzen konnte.

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Ich denke Affi war nur durch den Samstags-Anreiseverkehr so überfüllt. Die Charger selbst waren laut App frei, aber der Verkehr war echt gruselig. Auf dem Rückweg schau ich mir den Standort bestimmt nochmal an, da sind wir nicht mehr auf den Touristen-Zyklus angewiesen 😂

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Ich hab 11 Kilowatt an einem 150kw-Hypercharger nachgeladen.

    Die Einheiten passen nicht. Deswegen war es nicht ersichtlich was du meinst. Jetzt in diesem Kontext ist es klar. Die Einheiten sind trotzdem falsch.


    11 kWh nachgeladen mit einer Geschwindigkeit von Max. 150 kW. Es gibt halt auch 11kW Lader und die haben nix mit 11 kWh zu tun.

  • Kurzer Nachtrag zum 11kW-Laden in Sirmione. Wir sind zuerst an die Lader in der Via Verona 80 gefahren. Dort stehen 2 Säulen mit je 2 Anschlüssen. Als wir ankamen, stand dort bereits ein EQS, der sein Kabel aber nicht an dem für diesen Parkplatz vorgesehenen Port angeschlossen hatte. Ich parkte direkt hinter ihm ein und kramte mein Ladekabel hervor. In der Zwischenzeit kam ein einheimischer Mokka-e angeschlichen. Als ich mich der Säule zuwandte, stand dort auf dem Screen was von "...Update process..." und die Säule ließ sich nicht aktivieren. Erst gewundert, dann frustriert den Opel-Fahrer beobachtet, wie er in Ruhe sein Auto an den letzten funktionierenden Port anschloss (deswegen war der Benz auch "verkehrt" angeschlossen, weil er auch erst die Säule nehmen wollte, die außer Betrieb war). In der Chargefinder-App steht natürlich nichts davon, dass 2 von den 4 außer Betrieb sind.

    Sind dann rübergefahren zu den Ladern an der Via Coorti Romane 47.


    Von Sirmione selbst war ich dann etwas enttäuscht. Absolut überlaufen und ich hätte nicht erwartet, dass man quasi mit dem Auto bis vor die Tür fahren kann (da vorne kriegt man natürlich keinen Parkplatz) und selbst auf der kleinen Insel sich noch Fahrzeuge (mit entsprechender Berechtigung) durch die Menschenmassen drängeln. Ich bin ja sonst nicht so für das Konzept "Autofreie Innenstädte", aber das fand selbst ich irgendwie unangebracht.

  • Ich möchte das Angebot von fulli.com aus Neugierde und Bequemlichkeit diesen Herbst testen (Italien). Geht das nur mit Lastschriftverfahren? Mir wäre eine Rechnung oder Kreditkarte sympathischer.


  • Mautstationen Italien:

    Besorg Dir eine Mautbox, z.B. bei fulli.com. Da gibt es mittlerweile Angebote, bei denen Grundgebühr nur in den Monaten berechnet wird, in denen die Box auch benutzt wird. Habe ich letztes Jahr in Italien erstmals genutzt und jetzt regelmäßig in Frankreich, spart echt Zeit.

    Fulli hört sich ja gut an. Haben auch gerade kostenlosen Versand und erlassen die Einrichtungsgebühr. Verstehe ich es richtig, dass nur die 2,40 pr Monat Nutzung für Italien dazu kommt? Auf die eigentliche Maut wird nichts aufgeschlagen? Und man muss das Ding mind. 1x alle 24 Monate nutzen, sonst bezahlt man 10 EUR.

  • Fulli hört sich ja gut an. Haben auch gerade kostenlosen Versand und erlassen die Einrichtungsgebühr. Verstehe ich es richtig, dass nur die 2,40 pr Monat Nutzung für Italien dazu kommt? Auf die eigentliche Maut wird nichts aufgeschlagen? Und man muss das Ding mind. 1x alle 24 Monate nutzen, sonst bezahlt man 10 EUR.

    So habe ich es zumindest auch verstanden. Nach der Bestellung kam dann eben noch eine Mail bezüglich LSV, irgendwie soll man noch ein Formular bei der Hausbank unterschreiben, damit das dann läuft. Ist jetzt nicht meine bevorzugte Methode, werde es aber trotzdem einmal ausprobieren.


  • Buemplizer ähh, Formular unterschreiben? Hausbank? Ist jetzt nicht wahr, oder?


    Ich habe 1988 meiner Hausbank/Sparkasse den Rücken gekehrt da ich selbst innerhalb Deutschlands mein Konto nicht behalten konnte. Seitdem lief alles nur noch ohne Bank vor Ort ab, heute heißt das Online.


    Schon etwas antiquiert. Aber das ist die Maut ohne Kennzeichen-Erkennung ja ehrlich gesagt auch.

  • Während dem Bestellvorgang muss man die IBAN eines Bankkontos angeben. Klappt soweit alles wunderbar, heute kam auch schon die Mail, dass das Teil in den nächsten 48h verschickt werden soll.


    Gestern kam aber eben erst einmal das:

    IMG_1228.jpg


    Für nicht Französisch-mächtige hier die Deepl-Übersetzung:


    Für Ihren Télépéage-Vertrag profitieren Sie von der automatischen Abbuchung von Ihrem Bankkonto.

    Um die ordnungsgemäße Zahlung Ihrer zukünftigen Rechnungen zu gewährleisten, müssen Sie sich umgehend mit Ihrer Bankfiliale in Verbindung setzen.


    Die Schweizer SEPA-Banken verlangen nämlich die Unterzeichnung einer Erklärung zur Teilnahme an Lastschriften. Dieses Dokument, das unabhängig von dem bei Ihrer Anmeldung unterzeichneten Lastschriftmandat ist, ist zwingend erforderlich, um die Abbuchungen von Ihrem Konto zu autorisieren.


    Sie müssen dieses Dokument von Ihrer Bank erhalten. Hier ist genau beschrieben, wie Sie vorgehen müssen:

    - Ich informiere meine Bank über die Vorlage von SEPA-Lastschriften in Euro auf meinem Bankkonto,

    - Ich fordere von ihr das Dokument mit der Erklärung zur Autorisierung von Lastschriften an,

    - ich fülle das Dokument aus und unterschreibe es,

    - ich sende es gemäß den mir mitgeteilten Modalitäten an die Bank zurück.


    Im Falle einer Ablehnung einer Zahlung wird der Ausweis innerhalb von 2 Tagen gesperrt.

    Wir empfehlen Ihnen, diesen Schritt noch heute zu unternehmen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.


    Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen eine erfüllte Reise mit Fulli.


    Ihr Fulli-Kundenservice


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)