Super, das hilft weiter - vor allem die Alternativen. Bisher bin ich nur in Theorie Langstrecke gefahren - ein doppelter Boden für die Praxis ist wichtig.
Reise Bella Italia
-
-
Heute auf dem Weg Richtung Brenner bei Trigema in Oberau geladen. Kurz shoppen und laden. 1x150kw(2x75) und 1x300kw. Liegt ein wenig versteckt.
-
Heute auf dem Weg Richtung Brenner bei Trigema in Oberau geladen. Kurz shoppen und laden. 1x150kw(2x75) und 1x300kw. Liegt ein wenig versteckt.
Da hat doch der Youtuber (ist zwar ein wenig hoch gegriffen...) "Blitz im Tank" schon gedreht.
Auf dem Weg nach Italien!
-
Tag beste Intressierte,
bin schon eine Woche in Italien und noch kein Posting. Schande auf mein Haupt.
Hinreise Planung: https://nextcloud.myowndata.nl/s/7X3KPrQBgKgSdjn
Tag 1: Erster Stop war OK, zweiter sind wir zu EnBW (B), Ionity war voll und hatten keine Lust. Toll war der Supermarkt in Karlsruhe und es gab auch was echtes zu Essen. Wir haben auf 100% geladen weil wir eine lange Pause nötig hatten. Es war dort immer genug Platz für andere Fahrzeuge. Dann eine Stop ausgelassen, weil geringer Verbrauch und noch hoher SoC vom Vorstopp. Dritter Stop dann bei Ionity in der Schweiz. auch 100% bei genug Ladeplätze. Dann Hotel.
Tag2: Mit 93% SoC los, über Gotthard Pass, rein nach Italien. Erste Mautstelle mit Kreditkarte eingecheckt und auch damit bei Milaan aus-gecheckt. Der Ring ist gratis, war super Stau da aufm Ring, naja, echter Urlaub ohne Stau geht garnicht. Dann mit Billietto bis zu Ionity (aus-checken mit Papier + Kreditkarte). Wir hatten super hohen SoC ~30%, total nicht erwartet, dennoch gute Laderate. Normal lade ich bis max 80%, aber wir waren kaputt und es gab ein grosser Supermarkt und es war immer genug Plätze frei. Den letzten Ladestop kurz vor Erreichen von Ripabella habe ich mir gespart. Hatte noch 30%+ SoC. Alles ohne Ladeprobleme, easy in den Urlaub
Zur Ladeplanung. ABRP + EnBW app. Einfach noch paar Reservestops rausgesucht und in die Alpen rein dann noch ein paar aufm Weg, falls die Höhenmeter zu viel SoC fressen. Wirklich spannend war es nie.
Rückreise geht es über Maranello (da laden und bei Free2x), 2 Nächte in Lugano und dann über San Bernardino Pass über Ulm ... alles passt da mit Ionity.
Yo, das war es erst mal. Morgen wieder Pool und die Sonne genießen. Ende nächste Woche mehr
-
Danke für den (An-)Reisebericht. Das gibt mir ein gutes Gefühl für kommende Woche.
Freitag gehts bei mir los: Erstmal nach Feierabend von Frankfurt / Aschaffenburg nach Kiefersfelden. Samstag dann weiter nach Padua.
Über die Ladeplanung hab ich mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht. Ich schau mal wie es läuft und nehme einfach die Säulen, die frei sind. -
Basti_S funktioniert auch, ich lasse zwar meistens die Strecke zuerst durch den ABRP durch, der ist aber meistens etwas zu pessimistisch, dann suche ich mir entlang der Strecke noch ein paar Lader aus die gefühlt reinpassen können, dann passt das schon. p.s. das klingt wie wenn du über den Brenner fährts: bedenke da dass die Gratislader auf einigen der Raststätten der A22 NICHT im Navi vom Enyaq sind. Sind zwar die meisten 50kw Lader, aber bei Garda Ovest steht ein 180kw Lader, und Richtung Norden bei Garda Est und Eisack Ost ebenfalls.
mfg
-
grad unterwegs in den Urlaub. Tollbird geklebt , doch leide ging die Ampel auf rot auf der Telepass Spur. es ist alles aktiv bei Tollbird. wurde dort bei den Punkten geklebt. Jetzt trau ich mich halt die nächste Mautstelle nicht mehr . Wie kann man das System am besten testen ? Telepass Servicepoint ?
-
Es gibt vielerorts Spuren welche Karte und Telepass akzeptieren. Bei unseren ersten Tollbird-Durchfahrten habe ich extra diese gewählt, falls es nicht klappt. Allerdings hat bei mir Tollbird direkt funktioniert. Am besten ist es wohl den Tollbird-Service zu kontaktieren .
-
Ja hab ich auch gemacht direkt nach Como, da gab es Telepass und Karte genommen , jedoch gab es dort keine Schranken. Erst auf der A4 (Richtung Venedig) Abfahrt von der Autobahn ging die Ampel auf rot und ich hab den Knopf gedrückt . Er meinte ok und die Schranke ging auf . Hab eine Dachbox montiert , könnte es da ein Problem geben ?
-
Das ist ja richtig ärgerlich sebi.mair, konntest du denn direkt ein Billeto ziehen?
Wie NicT bereits erwähnt hat, werde ich es am Samstag mit der Spur versuchen, auf der beides funktioniert. Ich werde berichten.
Wie sieht es sonst so aus mit der Anreise? Charger weitestgehend verfügbar? Weiterhin gute Fahrt!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)