Soweit ich noch im Kopf habe, kann man z.B. am iPhone wählen, welche SIM für die mobilen Daten verwendet wird. Vielleicht liegt hier noch ein möglicher Fehler?
Reise Bella Italia
-
-
Die Koffer werden gepackt, die Route steht soweit.
Eigentlich wollte ich ja den großen Ionity Powerpass nehmen. Aber im Moment stehe ich eher da und sag: Ich nutze die ESB-Karte. Damit könnte ich dann bei Ionity, EnBW, Shell und anderen unterwegs laden, kann die Routenplanung im Enyaq machen lassen. Hatte das vorab schon versucht, nur Ionity einzuplanen - bis man das alles hat… Im groben hat der Enyaq eine Route ausgegeben, die alle Roaming mit der ESB ermöglichen. Und da ich da noch mit 49ct. laden kann - und Ionity in Italien auch schon 47ct. wäre…
Und jetzt überlege ich wieder - und morgen früh kommt es dann doch wieder anders.
-
Hallo zusammen,
gestern sind wir nach 10 Tagen auf Sardinien wieder zu Hause. Ich hatte den IONITY PowerPass gebucht und auch primär dort geladen. Auf Sardinien selbst musste ich nur im Hotel for free laden. Hin einen Zwischenstopp am Gardasee und zurück in Brixen eingelegt. Waren insgesamt knapp 2500km mit 16,3 kWh/100km. Klima auf 21,5 Grad und 130km/h wo möglich.
Ich bin von dem Dicken echt begeistert!
Und einmal standen sogar mal 145kw Ladeleistung an 😎
Zwecks Lade- bzw. Routenplanung habe ich das Bordnavi benutzt. Allerdings waren die Biopausen meiner Familie (2Kinder und meine Frau) immer früher als es der Enyaq gebraucht hätte. Somit also bei Bedarf geschaut, wo der nächste IONITY Lader verfügbar war.
Alles in allem war das ein sehr entspannter Urlaub.
-
Das sind unglaublich gute Werte. Wir haben auf der Fahrt nach Südfrankreich zwischen 18,6 und 19,7 kWh (Realverbrauch der Ladungen über 20 kWh!) auf 100km mit dem IV50 verbraucht und waren nicht schneller unterwegs. Allerdings vollbepackt mit drei Kindern.
-
Der Enyaq mit dem alten Motor hat einen höheren Verbrauch als der 85er mit dem APP550.
-
Angekommen. Noch kurz warten, bis wir die Unterkunft in Beschlag nehmen können und ab 15 Uhr darf der Enyaq auch rein.
Fahrt? Bis auf zwei-/dreimal zähfließend gut durchgekommen. Größtenteils Tempomat mit Abstandsregelung.
Angekommen aber sehr entspannt.
Geladen einmal bei Ionity - kurz vor Schluss waren wir dann drei Enyaqs.
Zweites Mal laden dann bei Tesla in Italien.
Ladezeit zweimal je 36 Minuten.
Eigentlich war jede Planung von mir immer mit drei Stopps. Wahrscheinlich kommen dann auf dem Heimweg vier/fünf Stopps… Bin gespannt.
-
So auch wieder zu Hause.
Italien Trip kurz in Zahlen:
Fahrzeug siehe Signatur
- 2669 km
- mit Fahrradträger und zwei Fahrrädern sowie vollem Kofferraum, welcher auf der Rücktour zusätzlich mit Wein und Olivenöl Kisten beschwert wurde.
- 550,67 kwh
- 20,6 kwh Durchschnittsverbrauch
- Tempomat 125 - 130 km/h bzw. Verkehrsbedingt langsamer
- Ø 0,42 €/kwh (wobei einmal ~ 30 kwh kostenlos dabei war)
- IONITY Passport Motion Tarif
- AHA Erlebnis - Nach dem Lade-Stop am Brenner, ging es mit einem Sagenhaften Ø Verbrauch von 1kwh bergab bis nach Innsbruck (~ 49 km).
Generell habe ich das Gefühl, das man in den Bergen sehr viel leichter die hier im Forum immer wieder gezeigten Durchschnittsverbräuche, von > 15kwh erreichen kann, als im Flachland.
- MAX Peak Leistung (ACHTUNG - ist ein 80er ohne X mit V3.7) - 174 kw, sonst so 145 kw
-
- MAX Peak Leistung (ACHTUNG - ist ein 80er ohne X mit V3.7) - 174 kw, sonst so 145 kw
Deiner wurde aber Nov 21 ausgeliefert, ist daß korrekt? Was dann natürlich für die LG Chem Zellen spricht.
-
Ja, 11/2021 ist richtig, aber ich meine zu der Zeit hatten nur die 80X die LG Chem Zellen.
Hatte vor dem Update auf V3.7 immer max 148 kw bei 8% SoC und 28°C Außentemperatur. Dieser Ladevorgang ist die erste Schnellladung nach dem 3.7er Update wo ich den SoC so weit herunter gefahren hatte (11%). Sonst Lade ich nur PV oder auf der Reise, so das es von der Weiterfahrt zur nächsten IONITY Säule gepasst hat. Da wurde dann auch mal bei um die 30% angesteckt, was er dann bei den aktuellen Außentemperaturen mit Peak Leistungen um die 145 kw begonnen hat.
Ist aber in der Regel bei dem Start SoC sehr schnell wieder eingebrochen.
-
Generell habe ich das Gefühl, das man in den Bergen sehr viel leichter die hier im Forum immer wieder gezeigten Durchschnittsverbräuche, von > 15kwh erreichen kann, als im Flachland.
- du meinst "< 15 kWh" (weniger als), oder?
- aber nur, wenn das Ziel (von der Höhe über NN) unterhalb des Starts liegt
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)