Reise Bella Italia

  • Um mal wieder zu Italien und dem Enyaq zurückzukommen:


    unsere Reise von Stuttgart an den Gardasee hat super geklappt. Auf der Fahrt bei Ionity geladen (am Brenner hat die Frau gleich noch eine neue Jacke gefunden - kann also ein teurerer Ladespaß werden, als man im Vorfeld denkt :D ),

    Ok, dann werde ich mal den teuren Ladespass umfahren, wir haben im Schrank kein Platz mehr für neue Jacken :D

  • So, dann berichte ich mal Kurz über unsere 10 Tägige Tour nach Sardinien.

    Es hat alles super wie geplant geklappt.

    Die Vorbereitung und gute Planung hat uns Viel Stress und Zeit gesparrt.

    Vorab habe ich mich über die Ladesäulen auf Sardinien erkundigt und eine Mautbox bei ADAC geholt.

    Zudem eine 10 Tagesvignette mit Flex Tarif für extrabezahlbare Strecken.

    Wir konnten ohne Anhalten überall über den Grünen Kanal durchfahren. In Italien hat die Mautbox auch super funktioniert.

    Überall freie Fahrt ohne anzuhalten.

    Für Laden in Italien hab ich mich für Ionity Passport Tarif entschieden um günstig zu laden. Leider sind in Italien die Preise bei Ionity um 8 Cent pro KW teuerer als In DE. Auf Sardinien hab ich in Olbia bei Tesla hinterm Lidl geladen.

    Auf dem Lidl Parkplatz waren aber schon neue Ionity Säulen aufgebaut, aber nicht aktiv gewesen. Da war noch eine Schutzfolie überall noch drauf.

    Auch im Hotel hatten wir eine Ladesäule gehabt.

    Die Fahrt nach Lenorvo zum Fährhafen haben wir auf zwei Tage aufgeteilt, was eine richtige Entscheidung bei dem Reiseverkehr war.

    Für die ersten 700 km haben wir mit einigen Staus und Einäufen beim Outlet mit Ionity Säulen, gebraucht.

    Am zweiten Tag die restlichen 400 km haben sich auch hingezogen, in Italien war viel los auf den Strassen.

    Auf Sardinien hat sich auch die größere Bodenfreiheit beim Eny gegenüber PKWs als Vorteil herausgestellt.

    Weil wir an einem Nachmittag über unbefestigte Wege mit vielen Löchern und Anhebungen zu einem schönen Strandabschnitt gefahren sind.

    Die Vorklimatisierung beim Eny hat wohl auf Sardinien am meisten Ihre Arbeit gehabt. :) und es war gut. Das Klima im Auto war immer schön kühl.

    Travel Assist war auf der Insel bisl überfordert mit Geistesgeschwindigkeitsbeschränkungen, was aber zu erwarten war.

    Auch die Rückreise lief Problemlos. Bin 95% der gesamten Fahrt mit Travelassist gefahren. Auch Radarwarner von Eny hat im Ausland super funktioniert.

    Wir sind Insgesamt 2761 km gefahren und haben im Durchschnitt 17,5 kWh/100km verbraucht. Insgesamt haben wir 251,-EUR fürs Laden incl. 9.99 EUR Ionity Gebühr bezahlt.

    Gefahren bin ich so schnell wie es erlaubt und möglich war, in DE teilweise 160 km/h.

    Geladen wurde mit Spitzenwerten um die 140 kWh. Hab einen IV60,


    Wir waren 4 Personen und 2 Hunde unterwegs, natürlich auch hinten Vollgeladen mit Gepäck. Zurück waren wir etwas schwerer, mit einigen Kilos Sand in den Matten und dem Mehrgewicht von Lecker Essen auf Sardinien.

    Wir spielen schon mit Gedanken es nächsten Sommer wieder zu tun.

    Übrigens ich habe versucht die Route mit PUMP zu planen. Das hat mich zwar etwas mit Infos unterstützt. Jedoch hatte ich dann immer den NAVI von Eny an. Da man dort den Filter auf Ionity einstellen kann. War das auch praktisch.


    Sollte jemandFragen haben, so beantworte ich gerne. Falls jemand mich auf meine Schreibfehler hinweisen möchte, so bedenke ich bin ein Mensch und kein ABC KI Programm.

  • Mike555

    Vielen Dank, sehr hilfreich. Sardinien steht noch auf der Wunsch-Urlaubsliste.

  • Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Was meinst du mit Radarwarner im Enyaq ?

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Was meinst du mit Radarwarner im Enyaq ?

    Vermutlich die Traffication App. Dort kann man den aktivieren.

  • Vermutlich die Traffication App. Dort kann man den aktivieren.

    Genauso ist es. Es wird dort eingestellt. Eny warnt aber nur vor wenn man schneller als erlaubt auf die Blitzer zufährt. Wenn man normal unterwegs ist, dann ist Ruhe. Man muss aber dazu sagen dass es nur die Fest eingebauten Blitzer voraussagt. Es ist eine Hilfsfunktion und keine Garantie.

  • Bei meinem ENYAQ kommt der Hinweis „vor Ihnen wurde eine Radarkamera erkannt“ unabhängig von meiner tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und unabhängig von den zugelassenen Geschwindigkeiten.

  • Bei meinem ENYAQ kommt der Hinweis „vor Ihnen wurde eine Radarkamera erkannt“ unabhängig von meiner tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und unabhängig von den zugelassenen Geschwindigkeiten.

    Auch nur durch die Traffidingsbums App aktiviert?

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Jepp, nur durch die App im Infotainment.


    Auf der A2 gibt es z.B. zwischen Magdeburg und Hannover in beiden Fahrtrichtungen Geschwindigkeitsbeschränkungen je nach Verkehrslage, die mittels Schilderbrücken angezeigt und von meinem ENYAQ zuverlässig erkannt werden. Die Hinwiese auf die entlang der Strecke vorhandenen Geschwindigkeits-Messanlagen kommen immer, unabhängig davon, was erlaubt ist (korrekte Verkehrszeichen-Erkennung) und was ich fahre.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)