Laden zur Hauptreisezeit auf den Ferienrouten

  • Am Brenner gibt es am Plessi-Museum noch vier Hypercharger die komplett kostenfrei sind. Zur Hauptreisezeit natürlich meist belegt...sonst aber eine feine Möglichkeit seine Ladung zu machen. Ein Rasthaus ist dort auch

    Ja, der Diamant ist immer wieder einen Besuch Wert :)


    Wir waren auch schon bei:

    - Aral Pulse in Schkeuditz (6 * 300 kW)

    - EnBW am Autohof Weißenfels Zorbau (16 * 300 kW)

    Allego Großkugel habe ich auch schon ohne Probleme genutzt weil Nempitz voll war

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • 1.000 Kilometer mit Kindern an Bord ist schon sehr heftig. Wir rechnen mit unserem IV 60 für 500 km 6 Stunden ohne Kinder im Fahrzeug. Dabei wechseln wir uns so alle 150 bis 200 km ab bzw. nach einer Zwischenladung. Wenn solch eine Strecke ansteht, fahren wir immer wenn möglich gegen 3 Uhr los. Da rollt es super und am ersten HPC-Lader ist nichts los.

    Tagsüber ist die Piste immer voll. Zur Hauptreisezeit noch voller. Mit Sicherheit auch die HPC-Lader.


    Ich würde so gegen 19.00 starten für solch eine Strecke. Irgendwann schlafen die Kinder ein und es ist weniger los an den Ladestationen.

    naja, unsere Kinder sind 12 und 15, da geht das schon etwas besser, als früher, noch als Sie noch kleiner waren. Früher haben die DVD-Player geholfen beim Einschlafen, heute machen das TikTok, Insta und Youtube ...

    Das mit dem dem Wechseln nach dem Laden werden wir wahrsch. auch machen.

    Im anderen Auto (Verbrenner fährt dann unabhängig von uns) ist ein Kind dann schon 18 und kann dann je nach Strecke gleich Fahrpraxis sammeln.


    500km in 6 Stunden war bisher auch immer gut gerechnet. Skifahren in Samnaun waren ziemlich genau 500 km - incl. 2 Ladestops gute 6 Stunden, zurück knapp 7 Stunden, weil uns Laura beim Bergauffahren zum Umkehren überredet hat und ein Mitfahrer öfters mal raus mußte.
    Aber jetzt sind wir ja schlauer und wissen "Laura meint es ja nur gut ... " weil sie nicht weiß, das nach bergauf auch wieder bergab kommt.


    das mit den vollen Ladern hab ich schon befürchtet/geahnt und deswegen hier gefragt. Hab ich auch mit dem Verbrenner schon so erlebt, das man an der Tanke kurz warten mußte.


    Von daher, danke ans Schwarmwissen, wo die neuralgischen Hotspots (Brenner) sind. Man muß ja nicht jede (schlechte) Erfahrung selbst machen.


    dann vom Brenner bis Bologna sind jetzt anscheinend nicht soviele Autobahn-Raststätten-Lader, aber wenn man abfährt gibts schon ein paar. Wobei davon anscheinend viele AC-Only sind ... aber wenn es brennt, besser als nix.


    Mit Powerpass kommt man in Italien anscheinend auch ganz gut über die Runden.

    Nur bei manchen melden die Routenplaner "Token oder Badge needed" oder so ähnlich, bedeuted quasi nicht öffentlich ?
    Und mein Italienisch ist praktisch nicht vorhanden wenn ich da fragen müßte (wobei beim Zuhören hilft ein Latinum schon ein bisschen)

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • EnBW am Autohof Weißenfels Zorbau (16 * 300 kW)

    In der nahegelegenen Bundeswehr-Kaserne habe ich 1998 den Lkw-Führerschein gemacht. ;)

  • Auch das gehört zu unserem Erfahrungsschatz: je unattraktiver die Raststätte, umso schneller wirds wieder frei.

    das haben wir auch schon gemerkt. Wobei es leider Ladestellen gibt, wo meine Frau Nachts alleine nicht Laden würde ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Letztes Jahr im Mai in die Provence, an keinem Lader in Deutschland, Schweiz, Italien und Frankreich gewartet, oft sogar allein.

    Dann im Juli nach Dänemark und über die Brücken nach Schweden und Fähre zurück nach Deutschland, an 2/3 der Ladestationen musste ich warten, einmal waren 6 PKW in der Warteschlange. Das wird dieses Jahr nicht besser.


    Dieses Jahr auch Provence, aber nur Deutschland und Frankreich, ich werde berichten.

  • Bin auch gespannt. Mit ab und zu Warten wird man schon rechnen müssen. Wenn ich mir anschaue, wieviele E-Kennzeichen mittlerweile rumfahren ... da werden einige ähnliches vorhaben wie ich.

    Hoffe nur das es den Hybridfahrern zu blöd ist lange zu warten und die knappen Säulen zum 7kW-Nuckeln blockieren


    Aber irgendwann wirds wieder wie früher, als wir vollkommen frei von Kinderbeschränkungen Urlaube zur besten und günstigsten Zeit machen konnten. Wobei, solange Papa zahlt werden schon noch mitwollen, wahrscheinlich sogar mit Anhang ^^

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Als Alternative sind wir schon am überlegen, einen Ford Tourneo 8-Sitzer zu mieten....

    Ja mach genau das.


    Ich würde mir das mit dem 60ziger und einen weiteren Auto nicht antun.

    Fahrt alle zusammen, da könnt ihr auch entspannt Fahrer tauschen und in einem Rutsch flexibel durchfahren.

    Nicht vergessen der Wertverlust den ihr durch die mindestens 2000km auf beide Autos fahrt!


    Das macht als Gruppe viel mehr Spaß...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Aber irgendwann wirds wieder wie früher, als wir vollkommen frei von Kinderbeschränkungen Urlaube zur besten und günstigsten Zeit machen konnten. Wobei, solange Papa zahlt werden schon noch mitwollen, wahrscheinlich sogar mit Anhang ^^

    Wir sind jetzt auch in dieser Zeit angekommen, auch wenn meine drei Kinder (22, 20 und 18) noch zu Hause wohnen. Meisten sind wir nur noch zu zweit in der Nebensaison unterwegs.


    Wir haben uns nach einem Verbrenner-Minivan nun einen Enyaq bestellt, weil sich für die nächsten Skiferien bereits jetzt alle drei Kinder angemeldet haben. Tja, wenn Papa alles sponsert... :) Ein grosses Auto ist also auch in Zukunft noch praktisch.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • wegen dem 8-Sitzer, da sind wir noch parallel am Schauen, wo es da was brauchbares gibt. So wie es aussieht haben die Idee schon mehrere andere auch.


    und so ein Zafira Life oder normaler T6 ist mit 7-8 Personen (davon 4 weiblich) plus deren Gepäck für 2 Wochen definitiv zu klein. Hab da schon ein paar angeschaut. Das ist schon noch Plan A


    Plan B ist Enyaq und Opel Mokka, einer oder beide mit Dachbox

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ich brauche Ende August auch Platz für 5 "Leasing-Enkel" (die Kids der Nichte meiner Frau) für zwei Tage Vergnügung im Breisgau, Mercedes Van-Rental hat da einen e-Vito Tourer, 8 Sitze, LWB = 5,37m lang, Long Range = 90kWh netto, DC 100kW, eine Woche mit 900km für 475€, alle anderen Vermieter, die mir was elektrisches bieten konnten, wären teurer gewesen, einer wollte fast 800€ bei weniger Kilometer . . . die machen zwar gerne Verträge mit ordentlich Vorlauf, aber anfragen lohnt, die reagieren innerhalb eines Werktags, bei denen läuft sogar die Unterzeichnung des Mietvertrags online!

    Will keine Werbung machen, doch ich kann die Bude echt empfehlen - schnell, kompetent, einfach. Punkt.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)