Bei mir steht Ende August die Urlaubsfahrt in den Süden an.
Ca. 1000km bis nach Umbrien sind zu absolvieren, mit fix definierter Ankunftszeit am Samstag Nachmittag (genaue Uhrzeit bekommen wir noch) und 2 Wochen später wieder zurück. Mit insgesamt 4 schulpflichtigen Kindern in der 7köpfigen Reisegruppe ist man da leider nicht so flexibel.
Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Lademöglichkeiten auf der Strecke München, Brenner, Verona, Florenz wenn sich die Urlauberkolone auf der Strasse befindet?
Die Routenplanner und das Navi schätzen zwischen 5 bis 8 Ladestops bei 11 Stunden Reisezeit bei meinem 60er. (Dachbox noch nicht berücksichtigt)
Wenn es blöd läuft, dann muss ich ja bei jedem Stop noch ne halbe Stunde Wartezeit auf eine freie Säule oder Suchen nach (wahrscheinlich auch belegten) Ausweichladestellen dazu rechnen. Das würde dann schon sehr an der langsam steigenden Akzeptanz des E-Autos kratzen und ich will eigentlich auch nicht dauernd schon bei 40% Laden oder mit 3% an einer freien 11kW Säule ein paar Stunden verbringen.
Als Alternative sind wir schon am überlegen, einen Ford Tourneo 8-Sitzer zu mieten, weil die zweite Hälfte der Reisegruppe sonst mit dem Benziner selber nachfährt. Könnte sich evtl. rechnen, nur einmal Maut, weniger Sprit und Strom, Parkgebühren bei Ausflügen nur einmal usw. Auch sonst ist die Gruppenreise vielleicht entspannter.
Und für uns auf jeden Fall schneller und wahrscheinlich auch besser planbar.
Wer ist denn schon mal so unterwegs gewesen, wenn gefühlt halb Deutschland unterwegs nach Süden ist ?