• Beim E-Klasse T-Modell (2019) kurz vor MBUX mit Comand Online versuchste ein paar Mal anzusagen, wo es hingehensoll bis man entnervt aufgibt. Quote des Verstehens liegt bei 30%.

    Wenn es verstanden wird, dann dauerts nochmal 10-20 Sekunden um alle Quellen abzufragen und die Zielführung zu starten.

    Ohne Comand Online versteht das Auto auch nicht viel aber die Zielführung wird schneller gestartet, weil nicht alle Quellen dieser Welt und Mutti nach dem Weg gefragt werden.

    Zwei identische ENYAQs im Gewerbe-Leasing, von denen einer bei mir wohnt:

    iV 85 SportLine Advanced in Black-Magic

    Bestellt: 25.07.23 - Wunschtermin: 02.05.24 - ULT: Q2´24, übernommen: 12.09.24

    8,0 kWp (Erw. auf 11,2 in Arbeit) auf Flachdach des Nebengebäudes,

    SunGrow WR und 9.6 kWh Speicher, openWB Pro mit Standalone, aktuell evcc.

  • wollte dass dann in Berlin so 15 km vor dem Ziel per Spracheingabe ändern...das würde zum Fiasko, ich bin dann altmodisch per Straßenschilder gefahren.

    Ganz altmodisch 😱😜👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Laemat

    Noch altmodischer wäre es gewesen, Passanten nach dem Weg zu fragen. Aber in Berlin macht das heute wahrscheinlich keinen Unterschied mehr, ob Laura oder ein Passant dich nicht versteht. 😏

  • Achja die liebe Laura... nach 6 Monaten bin ich im Gesamtergebnis noch immer mit dem Enyaq zufrieden.

    Reichweite: viel größer als erwartet

    Leistung: schwächer als erwartet

    Qualität: gut

    Verarbeitung: insgesamt echt gut, aber kleinere Macken die ich in anderen Preissegmenten übersehe


    Infotainment:

    Totalausfall, Sorry anders kann ich es nicht formulieren. Oder doch, für Baujahr 2000 machts doch echt was her.
    Scheinbar darf man auch nicht aus dem Nirgendwo ins Nirgendwo fahren, ohne vorgeladene Karte wird es nix.

    10x Straße, PLZ, Ort zu sagen und immer wieder nur die gleiche Straße als Ziel im Nachbarort oder Berlin zu bekommen, ist dann schon mies. Wiederum bei 50% der Fälle geht alles reibungslos.

    Stauanzeige ist gut, und auch bei der Umfahrung hat es mir 2 von 3 mal mehr geboten als Google. Aber man muss auch mit diesem quergestellten Fabia durch die engste Zone 30 um eine Sekunde oder 1m Weg in der Route zu optimieren.


    Assistenzsysteme: Ok habe nur ACC mit Abstand, aber weder Schildererkennung, Spurhalte, noch der Abstand ist nachvollziehbar. Von Ausfall bis Interpretation war alles dabei. Die Schildererkennung (und erst recht Kurven von Kartenmaterial) habe ich nach 20min deaktiviert. Dennoch hat mich der Hobel schon ca. 5 mal zum Herzrasen und 2x in Todesangst versetzt. Nein echt, sowas darf keinen TÜV bekommen!

    -> Contra: Ein Radfahrer auf dem Radweg, der Radweg mündete in einer Kurve auf die Fahrbahn. Enyaq hat es gesehen, ich nicht. Er hat also noch 5 Herzattacken gut.


    Kessy: klappt bei mir, wenn ich NICHTS anderes als den Wagenschlüssel in der Hosentasche habe. Easy Open, scheint auch bei mir ein Übersetzungsfehler.


    App: naja, von Opel kommend ein Wunder! Es gibt Updates (oder gleich neue Apps), die bei mir die Situation verbessert haben. Stand heute: alles gut


    Platz/Ausmaße: für ein eAuto einfach Top!


    Sound/Geräuschpegel: von Opel kommend, eine Symphonie! Mit gesunden Ohren, was soll das Geheule? Innen ist es echt super, also die Kinder (1 und 3 Jahre) schlafen immer direkt, gut Papa meist nach 20min auch, aber dann bimmelts ja


    --

    Was mich richtig demotiviert, sind die vermeidbaren Fehler. Spaltmaße sind eben nicht mit dem weißen Handschuh der blonden Grazie abgewischt wie im Video, sondern mit dem Mopp nur aufpoliert. Türen vorne konnte man ohne Gewalt nicht schließen. Klimakondensat gabs keines, denn die Flüssigkeiten habe ich im Winter schon an den Dichtungen verloren. Das Lenkrad ist aufgekratzt, weil ich mit dem Messstab in der Hosenseitentasche entlang gerutscht bin.

    Wäre der Wagen explodiert, hätte ich einen Stromschlag bekommen, wäre ich mit Fehlermeldung "Ölgemisch zu mager" liegen geblieben, wäre dies alles irgendwie vertretbar für mich gewesen. Das Risiko bin ich bewusst eingegangen! Warum hat man Dinge neu erfunden oder verbockt die seit 20 bis 40 Jahren zum täglich Brot zählen?


    Und das der Händler einen behandelt, als ob man ein Kindermenü bestellt hat, bestätigt nur, das es einfach gut läuft.


    Bin und bleibe stolzer Enyaq Blender, unser "El Pepino" wird schon noch erwachsen werden.

  • 10x Straße, PLZ, Ort zu sagen und immer wieder nur die gleiche Straße als Ziel im Nachbarort oder Berlin zu bekommen, ist dann schon mies.

    Wobei man sagen muss: Man soll immer zuerst den Ort nennen. ;)


    Apropos: Ein Life Hack für Google Maps: Wenn man dort die Hausnummer vor dem Straßennamen eingibt, geht's mit der Autovervollständigung schneller. Also z.B. "München, 10A Bay" ... dann schlägt er die "Bayerstraße 10A" (übrigens der Hauptbahnhof) korrekt vor. ;)

  • Guten Morgen miteinander


    Nach weiteren 2 Wochen mit dem Enyaq bin ich immer noch sehr happy und das Auto macht nach 2000 km noch immer was es soll. Jetzt ist mir allerdings eine Sache aufgefallen und zwar in der App. Da es bei uns langsam wieder kälter wird habe ich mir gedacht ich wirke dem entgegen und heize das Auto einfach vor :). Ist das richtig, dass beim Planmässigen heizen die Temperatur fix auf 20grad eingestellt ist und es keine Möglichkeit gibt diese zu ändern? Auch die Option für die Sitz/Lenkradheizung beim planmässigen Vorheizen habe ich nirgends gefunden. Wenn die das Vorheizen manuell starte kann ich Temperatur und die Verschiedenen Sitze + Lenkrad auswählen aber nicht beim Planmässigen woran liegt das? Nächste Frage ist, wird der Akku mit vorgeheizt oder ist das nur für Innenraum? Wenn das Ding an der Wallbox hängt und schon mit Laden fertig ist und die Heizung schaltet morgens um 7:00 bei -10 grad ein zieht er dann den Strom dafür aus der Wallbox oder alles aus der Batterie? Vielen Dank und einen angenehmen Tag wünsche ich Viele Grüsse.

  • Also die Zieltemperatur kannst du in der alten und in der neuen App ändern. Auf der Übersichtsseite drauf tippen und dann kannst du die Temperatur einstellen.

    Lenkrad- und Sitzheizung kannst du, m.M.n, nur in der alten App einstellen.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Gefunden. Danke 👍🏻

    Einfach zu faul gewesen um auf die 3 Punkte zu klicken, damit das nächste Menüfenster aufgeht 🙈🤷🏻‍♂️🙄😂

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)