• Man kann eine offene Klappe auch zukicken. Das ist aber nur etwas für die wahren Könner! 😜

    Also ich komm bei offener Klappe nicht mit dem großen Onkel da oben an die Taste ran... aber ich kann auch kein Spagat. 🤷‍♂️😆

  • Fehlkauf? Bin da vermutlich geteilter Meinung wie viele andere. Fahre das Fahrzeug jetzt seit Februar 2022.

    Meine Meinung: Ich hatte nach 25 Jahren noch nie so viele Probleme mit einem Auto...


    Pro:

    • - Als Fahrzeug selbst ist es insgesamt wie jeder Skoda praktisch und großräumig
    • - Elegantes Fahrgefühl bei ebener Fahrbahn und guter Verbrauch
    • - Sehr gelungenes Design
    • - Perfekte Größe für Familien. Nicht zu breit oder zu lang
    • - Viele praktische Fächer im Cockpit abzgl Brillenfach


    Contra:

    • - Straff gefedert für einen Familien-Kombi. Man merkt so ziemlich alles was auf der Straße vorhanden ist
    • - Ladeklappe klassisch wie beim Verbrenner nur hinten rechts, sorgt oft für nervige Anfahrmanöver an einigen Ladesäulen
    • - Fest eingestellte Spiegelheizung die sich nicht selbst löst und einem sofort das Logo im Außenspiegel vernichtet
    • - Kein "Frunk", nichtmal ein Fach für das Ladekabel oder den erste Hilfe Koffer aber für einen Regenschirm?
    • - Klimaanlage die die Hitze nicht automatisch von der Frontscheibe weg bekommt
    • - Man kann im Auto nichtmal das Licht anmachen wenn das Fahrzeug nicht eingeschaltet ist aber das Infotainment geht?. Ist schön wenn man im dunkeln an der Ladesäule hockt...
    • - Der krasse Unterschied in den Paketen:
      • - LED Licht aber kein Kurvenlicht, schwaches Rückfahrlicht und keine Nebelscheinwerfer und das bei so einem Auto?
      • - Simpelster Tempomat am Blinker der nicht mit Kennzeichen, Abstand oder Tempolimit Erkennung arbeitet, wenn man nicht den Travel Assi gebucht hat, wow
      • - Trotz Parkpaket kein automatisch verstellbarer Spiegel beim Einparken
    • - Zu guter Letzt, Software, und absolut die Software:
      • - Ständig Fehler mit dem Scheibenwischer
      • - Manchmal heftige Verbindungsfehler mit Android Auto die nur durch einen Reset behoben werden konnten
      • - Dann und wann kompletter Ausfall der Displays
      • - Parksensoren die manchmal Sekunden brauchen um automatisch anzuspringen
      • - Notwendig geringe Zoomstufe zum finden von Ladesäulen während Langstreckenfahrten über die Autobahn
      • - Absolut nutzloser Sprachassi der gar nichts kann
      • - Der absolut gefährliche Spurassi den man jedesmal nach Start ausschalten sollte/muss
      • - Ladeplanung und Navigation absolut nicht nutzbar. Kartenmaterial veraltet, teilweise extrem schlechte Routenführung
      • - Immer auf dem neusten Stand: die Werbung innerhalb des Navis von zb Aral Pulse Ladesäulen und etc. Sowas geht dann immer!
      • - Apps, was für Apps? An einem Tag zusammen gebastelte Software die sowas macht wie Radio abspielen. Weniger Funktionen als einfache UKWs vor 20 Jahren
      • - Unglaublich lange Wartezeiten auf Updates der Software
      • - Keine funtionierende Rückmeldung des Reifendrucksystems
      • - Fast keine Möglichkeiten mit der App etwas zu machen, im Vergleich zu zb Seat
      • - Fehlende Vorwärmfunktion des Akkus im Vergleich zu Kia/Hyundai oder anderen
      • - Kein Plug & Charge trotz monatelanger Ankündigung


    Es sind einfach die fehlenden Basics wie eine vernünftige Ladeplanung, aktuelle Infos an Ladesäulen und die dutzenden kleinen Fehler, die ich bei keinem Auto zuvor hatte. Da hat VW mit der Software echt ein dickes Ei gelegt...

    Trotzdem gefällt mir das Auto so ganz gut und ich würde gerne ein 2024+ Modell mit größerem Akku bestellen. Ich hoffe da wiederholt sich nicht alles.

  • Auf welchem Softwarestand bist du? Die Ladeplanung des eingebauten Navi funktioniert bei mir (3.2) und auch Plug & Charge habe ich schon verwendet. (Spoiler: Der Mehrwert hängt sich in engen Grenzen. Endgültig witzlos wird P&C bei den Säulen, bei denen man sich per Karte autorisieren muss, bevor überhaupt der Stecker an der Säule entriegelt wird.)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

      • - Keine funtionierende Rückmeldung des Reifendrucksystems
      • - Fehlende Vorwärmfunktion des Akkus im Vergleich zu Kia/Hyundai oder anderen

    Skoda hat KEINE Reifendrucksensoren in den Reifen. Es wird über die ABS Sensoren ermittelt. Somit ist technisch eine Rückmeldung des aktuellen Reifendrucks nicht möglich. Die Erkennung eines fallenden Reifendrucks funktioniert trotzdem sehr gut. Kann ich aus eigener Erfahrung sowohl mit dem Octavia als auch dem Enyaq bestätigen. Und der Räderwechsel ist billiger weil man keine Sensoren wechseln bzw. anlernen muss.

    Und auch wenn man es nicht sieht bzw. beeinflussen kann: der ENYAQ HAT eine Akku-Vorwärmfunktion (und auch eine Kühlfunktion). Ob die im Moment sinnvoll eingesetzt wird ist eine andere Frage.

    2 Mal editiert, zuletzt von KHProtzer ()

  • Es ist nicht alles Gold was woanders scheinbar glänzt. KIA/Hyundai haben die Batterievorkonditionierung auch erst zwei Jahre nach der Einführung des Ioniq 5/EV6 nachgeliefert. Und das in einer rudimentären Ausprägung. Der Akku kann nur aufgewärmt, wenn die Ladesäule als Ziel ins Navi eingegeben wird. Blöd, wenn die Ladesäule noch nicht im Navi ist. Man kann die Batterieheizung nicht manuell einschalten. Unter 20% Akku geht die Vorwärmung gar nicht, und die Ladesäule muss noch zig Kilometer entfernt sein usw. usw.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Auf welchem Softwarestand bist du? Die Ladeplanung des eingebauten Navi funktioniert bei mir (3.2) und auch Plug & Charge habe ich schon verwendet. (Spoiler: Der Mehrwert hängt sich in engen Grenzen. Endgültig witzlos wird P&C bei den Säulen, bei denen man sich per Karte autorisieren muss, bevor überhaupt der Stecker an der Säule entriegelt wird.)

    3.2? Recht neu der Enyaq? Ich hänge, wie wohl viele andere, noch vor 3.0.7. Fahrzeug ist Januar '22 vom Band gerollt.


  • Einige der Punkte sind von der Ausstattung und der Softwareversion abhängig. Daher wäre ein Hinweis zur Ausstattung und Software-Version hilfreich.


    z. B. Federung .. es gibt drei Fahrwerke: Standard, DCC und Sport. Und auch beim Licht gibt es Unterschiede in der Ausstattung.

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