• Wieso "seitens Google"? Ich habe desselbe Problem, wenn meine Frau mitfährt. Alle anderen Fahrzeuge, die ich kenne, koppeln sich natürlich mit dem zuletzt verbundenen Handy, falls mehrere gefunden werden. Nur die Software im Enyaq bekommt das nicht hin.

    Seitens Google, weil es keine gescheite Verbindungssteuerung auf dem Handy gibt. Intuitiv wäre für mich, wenn ich einfach "von oben herunterziehen" könnte und dort einen Button "AA-Auto-Verbindung trennen" vorfinde und diese auch nicht gleich wieder automatisch hergestellt wird.

    Natürlich könnte man die Verwaltung der Verbindungen auch vom Auto erwarten. Ich sehe das Auto hier aber nur als einen Client, der AA versteht. AA an sich ist von Google und die haben das i.m.A. für eine gute user-experience grundsätzlich in AA vorzusehen. Es gibt aber keine gescheite Steuerung, nicht im Enyaq oder irgendeinem anderen Auto, weil AA das nicht kann.

  • Was mich am meisten stört hat nichts mit dem Enyaq zu tun. Es ist diese total verbumste Verbindungssteuerung von Android Auto. Wenn wir zu zweit ins Auto einsteigen, verbindet sich das Auto meistens mit dem Handy meiner Frau. Wie kann ich jetzt am elegantesten auf mein Handy wechseln? Einmal verbunden führt dieser Button im Enyaq-Menü nur ins AA-Menü des verbundenen Telefons. Hat da jemand nen Tipp? WLAN und BT am verbundenen Handy ausschalten und warten, bis sich das andere Handy verbunden hat? Ich finde das seitens Google absolut nicht praktikabel wie es derzeit ist.

    Das gleiche hatte ich mit iPhone auch. Das Ding ging immer an das Handy meiner Frau sobald sie im Auto war. Frauenquote-Vorzugssteuerung ????. Auchein iPhone. Irgendwann hab ich mal alles resettet und neu eingerichtet. Seitdem ist Ruhe.

  • Es kann sein, dass ich damit Autocharge meinte. Danke für den Hinweis. Ich verwechsle das mangels Erfahrung immer noch mit Plug&Charge.

    Hier in der Umgebung (Korschenbroich/Kleinenbroich/Glehn) gibt es scheinbar so gut wie keine Plug&Charge-Säule. Oder kennst Du vielleicht welche?

    Die Ladesäulen bei Baumarkt Kronen werden leider auch nicht fertig (sind aber ebenso von EnBW, also auch kein Plug&Charge)

    nein, hier in Korschenbroich und Umgebung gibt es keine Säulen, die Plug&Charge können. Die Säulen bei Kronen sind von EnBW und könnten nur AutoCharge.


    Plug&Charge können (hier im weiteren Umfeld) nur IONITY und ARAL. Ob allerdings alle ARAL-Ladesäulen das unterstützen, weiß ich nicht.

    Mit der Powerpass kann man Plug&Charge Säulen filtern und anzeigen lassen. Die nächsten wären in Düsseldorf, Jülich und Nettetal.


    Ich habe zu Testzwecken auf der Autobahn einen Stop bei IONITY eingelegt, da hat es geklappt.

  • Es kann sein, dass ich damit Autocharge meinte. Danke für den Hinweis. Ich verwechsle das mangels Erfahrung immer noch mit Plug&Charge.

    Hier in der Umgebung (Korschenbroich/Kleinenbroich/Glehn) gibt es scheinbar so gut wie keine Plug&Charge-Säule. Oder kennst Du vielleicht welche?

    Die Ladesäulen bei Baumarkt Kronen werden leider auch nicht fertig (sind aber ebenso von EnBW, also auch kein Plug&Charge)

    Aktuell unterstützen Plug&Charge nur IONITY und ARAL pulse. Bei EnBW musst Du immer die Karte oder das Natel zücken.

  • Ich habe zwar noch nicht viel extern geladen, aber bisher hat es nie sofort und richtig erfolgreich funktioniert. Ständig stürzt irgendwo entweder etwas ab, oder klemmt sich fest.

    Bisher habe ich noch keinen einzigen Ladestecker ohne die Notentriegelung vom Auto wegbekommen, weil nichts mehr ging und nichts mehr reagierte (Auto und Ladesäule) , egal, ob ich das Laden mit der Karte beendete, das Auto abschloß usw.

    Vielleicht mache ich auch alles verkehrt. Ich habe keine Ahnung!

    Autocharge hat auch noch nie funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass mein Auto mit externen Ladesöulen nicht klarkommt und umgekehrt, oder ich mich zu doof anstelle.

    An der Wallbox Zuhause klappt es alles wunderbar und einwandfrei.

    Zum Entriegeln des Ladesteckers das Auto entriegeln (aufschließen) und dann innerhalb von 30s den Stecker entfernen, nach 30s wird der Stecker je nach Einstellung am Fahrzeug wieder automatisch verriegelt und damit auch and er Säule. Wenn dies geschieht, Auto wieder abschließen, dann aufschließen und Stecker entfernen.

  • Wenn dies geschieht, Auto wieder abschließen, dann aufschließen und Stecker entfernen.

    Nach meiner Erfahrung brauchst du nicht vorher abschließen. Das Öffnen des Autos triggert die Entriegelung.

  • Danke für Eure Anleitungen. Beim nächsten mal werde ich es genauso probieren.

  • Tabo

    Warst du eigentlich nach der ersten Nutzung der Notentriegelung in der Werkstatt? Mir deucht, das steht so in der Anleitung. Nicht dass da irgendwas zurückgesetzt werden muss und das deshalb bei dir nicht geht... 🤔

  • Tabo

    Warst du eigentlich nach der ersten Nutzung der Notentriegelung in der Werkstatt? Mir deucht, das steht so in der Anleitung. Nicht dass da irgendwas zurückgesetzt werden muss und das deshalb bei dir nicht geht... 🤔

    Oh je, ich hoffe nicht!


    Also die Wallbox klappt bisher immer reibungslos. Damit schließe ich ein solches Problem jetzt einfach mal aus.

  • Selbst mein Montag-Enyaq ist schnell genug. Den OK-Button habe ich deaktiviert, ...

    Was? Wie?


    Die Auswahl des Nutzers muss ich immer mit Ok bestätigen. Kann man das mittlerweile deaktivieren?

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