• Wieso soll ich Ladeplanung im Auto machen, wenn ich das in Ruhe vorher auf dem Sofa machen kann?

    Weil die Ladrplanung sich dann automatisch an Änderungen des Verbrauchs anpassen kann.


    Weil bei starrer Ladeplanung vom Sofa aus eine dynamische Stauumfahrung (mit automatischer Anpassung der Ladeplanung nicht möglich ist.


    Wieso sollte ich meine Zeit mit Ladeplanung auf dem Sofa verschwenden, wenn das Navi das automatisch macht?


    Den Punkt "weil das Navi belegte und defekte Säulen berücksichtigt" habe ich mal lieber weggelassen...

  • Da bin ich bei Dir. Getreu dem Motto "Planung ist der Übergang von Unwissenheit zu Irrtum" schaue ich vor längeren Strecken immer nur, was an bevorzugten Ladestationen (Ionity, ARAL) in welchen Abständen auf der Strecke liegt. Und dann wird spontan geschaut was gerade passt. Oftmals brauchen wir einen ungeplanten Bio-Break und laden dann gleich etwas, dann wäre eine genaue Planung schon wieder für die Tonne. Und wenn die bevorzugten Anbieter nicht in der Nähe sind macht das auch nix. Aktuell wachsen gerade bei Aral die Stationen sehr schnell.

  • Weil die Ladrplanung sich dann automatisch an Änderungen des Verbrauchs anpassen kann.


    Weil bei starrer Ladeplanung vom Sofa aus eine dynamische Stauumfahrung (mit automatischer Anpassung der Ladeplanung nicht möglich ist.

    Macht das Handy auch. Kein Problem.

    Wieso sollte ich meine Zeit mit Ladeplanung auf dem Sofa verschwenden, wenn das Navi das automatisch macht?

    Weil es nicht nur um Ladeplanung geht, sondern um Pausenplanung. Das heißt, es ist halt auch wichtig, was in der Umgebung ist. Können wir da irgendwo essen? Haben die Kinder Möglichkeit sich auszutoben? Können wir irgendwo rein gehen, wenn das Wetter schlecht ist? Oder ist das eine einsame Säule im Nirgendwo. Die automatische Planung des Autos kann all das gar nicht berücksichtigen. Also schaue ich mir die Plätze vorher an.

    Den Punkt "weil das Navi belegte und defekte Säulen berücksichtigt" habe ich mal lieber weggelassen...

    Auch das sehe ich in Handy bzw. während der Fahrt dann in CarPlay und kann entsprechend reagieren bzw. die App reagiert.

  • Ich fahre meinen Enyaq jetzt seit Mitte April. Da ich mit dem Auto viel unterwegs bin und den Wagen am Tag durchaus mal bis zu 15 mal abstellen muss und wieder starte, gehöre ich eher zu den „harten Nutzern“.


    Was mich bisher so stört:


    - Beim Schalten von „Mode“ oder der Klima-Einstellung verliert sich die bereits erfolgreiche CarPlay-Verbindung und muss mühsam mit mehreren Prozeduren aufwändig wiederhergestellt werden.

    - dadurch dass sich die Individualeinstellung des DCC öfter vergisst, muss ich zusätzlich immer noch in „Setup“ kontrollieren, ob DCC auch immer noch auf ganz weich gestellt ist.

    - Öfter mal ist der Bildschirm abgestürzt und Schwarz geworden. Durch längeres Drücken der Ausschalttaste konnte ich die Probleme aber beheben.

    - Ausfall des Panoramadachschalters - nur durch zweimaliges Schalten des Startknopfes am Lenkrad wieder zu aktivieren.



    Gut finde ich, dass die Rückfahrkamera fast sofort anspringt und nutzbar ist.

    Schlecht finde ich die fehlende Telefontaste im Lenkrad, bzw. die fehlende Möglichkeit, ein Telefonat über das Lenkrad zu beenden, oder wenigstens schnell über das Display.


    Dann noch eins:


    Ich habe zwar noch nicht viel extern geladen, aber bisher hat es nie sofort und richtig erfolgreich funktioniert. Ständig stürzt irgendwo entweder etwas ab, oder klemmt sich fest.

    Bisher habe ich noch keinen einzigen Ladestecker ohne die Notentriegelung vom Auto wegbekommen, weil nichts mehr ging und nichts mehr reagierte (Auto und Ladesäule) , egal, ob ich das Laden mit der Karte beendete, das Auto abschloß usw.

    Vielleicht mache ich auch alles verkehrt. Ich habe keine Ahnung!

    Autocharge hat auch noch nie funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass mein Auto mit externen Ladesöulen nicht klarkommt und umgekehrt, oder ich mich zu doof anstelle.

    An der Wallbox Zuhause klappt es alles wunderbar und einwandfrei.


    Im Prinzip bin ich mit dem Enyaq aber zufrieden. Es ist für mich auch nur ein Auto wie alle anderen und kein Heilsbringer. Von daher sind mir viele Sachen an Autos einfach egal, weil ich keinen Bock habe, mich damit zu beschäftigen und darüber auch noch aufzuregen.

  • Bisher habe ich noch keinen einzigen Ladestecker ohne die Notentriegelung vom Auto wegbekommen, weil nichts mehr ging und nichts mehr reagierte (Auto und Ladesäule) , egal, ob ich das Laden mit der Karte beendete, das Auto abschloß usw.

    Aufschließen! Du musst aufschließen, um den Stecker zu entriegeln... selbst wenn das Auto schon offen ist, kann man das damit bewerkstelligen.

  • Stören tut mich am Enyaq dieses nervige "Ok" Gedrücke nach dem Einsteigen. Damit hab ich mich aber arrangiert.


    Einen Displayabsturz hatte ich bisher nur ein Mal. Da wurde das Display plötzlich schwarz, startete sich allerdings nach einer Minute wieder selber.


    Ich hab ein paar Probleme mit der Bluetooth-Verbindung, wenn die Verbindung mal kurz unterbrochen war. Also das Telefon ist mit dem Enyaq verbunden, ich gehe mit dem Telefon kurz außer Reichweite und wenn ich zurückkomme, sagt das Infotainment im Abstand von 30 Sekunden, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Ganz das System dahinter hab ich noch nicht verstanden, es scheint aber mit dem Nachrücken einer Alternativverbindung zusammenzuhängen. Guck ich mir noch an.


    Bezüglich laden bin ich recht zufrieden. Ich lade ja ausschliesslich öffentlich und ich hatte bisher keine Ladeabbrüche oder Fehlstarts. Auch hakelige Freigabe des Ladesteckers kenne ich eigentlich nicht. Toi, toi, toi.


    Mein Lenkrad scheint an der von mir bevorzugt angefassten Stelle nicht besonders empfindlich zu sein. Deshalb fahre ich seltener mit TA, sondern lieber nur mit ACC. Dann lenkt er halt nicht mit. Ist mir aber angenehmer, als das Lenkrad krampfhaft auf eine bestimmte Weise festzuhalten.


    Insgesamt bin ich trotz kleinerer Haken und Ösen sehr zufrieden mit dem Enyaq.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Was mich am meisten stört hat nichts mit dem Enyaq zu tun. Es ist diese total verbumste Verbindungssteuerung von Android Auto. Wenn wir zu zweit ins Auto einsteigen, verbindet sich das Auto meistens mit dem Handy meiner Frau. Wie kann ich jetzt am elegantesten auf mein Handy wechseln? Einmal verbunden führt dieser Button im Enyaq-Menü nur ins AA-Menü des verbundenen Telefons. Hat da jemand nen Tipp? WLAN und BT am verbundenen Handy ausschalten und warten, bis sich das andere Handy verbunden hat? Ich finde das seitens Google absolut nicht praktikabel wie es derzeit ist.

  • Autocharge hat auch noch nie funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass mein Auto mit externen Ladesöulen nicht klarkommt und umgekehrt, oder ich mich zu doof anstelle.


    Autocharge (EnBW) funktioniert nicht mit E-Autos aus dem Volkswagenkonzern (auch Skoda). Das Auto überträgt beim jedem Lade eine andere MAC-Adresse. Autocharge funktioniert aber nur mit einer fixen MAC-Adresse.


    Oder meinst Du Plug&Charge?

  • Was mich am meisten stört hat nichts mit dem Enyaq zu tun. Es ist diese total verbumste Verbindungssteuerung von Android Auto. Wenn wir zu zweit ins Auto einsteigen, verbindet sich das Auto meistens mit dem Handy meiner Frau. Wie kann ich jetzt am elegantesten auf mein Handy wechseln? Einmal verbunden führt dieser Button im Enyaq-Menü nur ins AA-Menü des verbundenen Telefons. Hat da jemand nen Tipp? WLAN und BT am verbundenen Handy ausschalten und warten, bis sich das andere Handy verbunden hat? Ich finde das seitens Google absolut nicht praktikabel wie es derzeit ist.

    Wieso "seitens Google"? Ich habe desselbe Problem, wenn meine Frau mitfährt. Alle anderen Fahrzeuge, die ich kenne, koppeln sich natürlich mit dem zuletzt verbundenen Handy, falls mehrere gefunden werden. Nur die Software im Enyaq bekommt das nicht hin.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Autocharge (EnBW) funktioniert nicht mit E-Autos aus dem Volkswagenkonzern (auch Skoda). Das Auto überträgt beim jedem Lade eine andere MAC-Adresse. Autocharge funktioniert aber nur mit einer fixen MAC-Adresse.


    Oder meinst Du Plug&Charge?

    Es kann sein, dass ich damit Autocharge meinte. Danke für den Hinweis. Ich verwechsle das mangels Erfahrung immer noch mit Plug&Charge.

    Hier in der Umgebung (Korschenbroich/Kleinenbroich/Glehn) gibt es scheinbar so gut wie keine Plug&Charge-Säule. Oder kennst Du vielleicht welche?

    Die Ladesäulen bei Baumarkt Kronen werden leider auch nicht fertig (sind aber ebenso von EnBW, also auch kein Plug&Charge)

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