• Ich fahre alle drei Jahre einen neuen Dienstwagen, bin also ausstattungsmäßig immer relativ aktuell. Was ich an Infotainment allerdings in der letzten Jahren bei Ford erleben durfte, da muss sich der Enyaq nicht verstecken. Vielleicht kommt es darauf an, was man vorher hatte...

Mir geht es allein um meinen Enyaq, der mich des Öfteren in den Wahnsinn treibt mit dieser Software. Dass andere Hersteller noch schlechter sind, macht meine Situation (absolut gesehen) nicht besser.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ok. Über Tesla kann man streiten. Der kann halt vieles was der Enyaq nicht optimal kann, überhaupt nicht.

Ansonsten gilt: von allen 7 Fahrzeugen mit Einbau-Navi bzw. Infotainment, die ich bisher gefahren bin, übrigens auch Mercedes und BMW, außerdem VW, Audi und Ford, hat der Enyaq bisher die beste Software.

• Tesla unterstützt ja nicht mal Apple Car Play oder Android Auto, das wäre für mich schon NoGo

Einzelne Punkte kannst du immer rausgreifen, die Summe zählt.

• Mir geht es allein um meinen Enyaq, der mich des Öfteren in den Wahnsinn treibt mit dieser Software. Dass andere Hersteller noch schlechter sind, macht meine Situation (absolut gesehen) nicht besser.

Kannst du mal bitte genau sagen was du mit Software meinst. Ich hab versucht bei dem Thema mitzuhalten hab es aber nicht ganz verstanden. Ist es nur das Infotaiment, oder auch die Assistenten, Ladeplanung und Navi?

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Kannst du mal bitte genau sagen was du mit Software meinst. Ich hab versucht bei dem Thema mitzuhalten hab es aber nicht ganz verstanden. Ist es nur das Infotaiment, oder auch die Assistenten, Ladeplanung und Navi?

Soll ich dir das halbe Forum hier nochmal zusammen fassen? Ernsthaft?

Das System ist langsam, fehlerhaft, instabil und inkonsistent.

• Soll ich dir das halbe Forum hier nochmal zusammen fassen? Ernsthaft?

Das war tatsächlich eine ernsthafte Frage von mir.

Geht es nur um das Hochfahren, Ok-Button, Flüssigkeit? Oder geht es auch um Ladeplanung, Navi, Assistenten?

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Wer Klagen über das Infotainment als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnet, hat komplett die rosarote Skodabrille auf. Anders kann ich mir das nicht erklären. Oder keine Ahnung, zu was moderne Software in der Lage ist.

Das ist mein erster Skoda und ich war noch nie einer Automarke für mehr als zwei Modelle treu. Nicht weil ich überall enttäuscht bin, sondern weil die Auswahl einfach so schön gross ist. :) Also ist das Letzte, was ich habe, ist eine rosa-rote Skodabrille. ^^

Ich finde das Auto inklusive dem Infotainment ganz OK, ich bin zufrieden. Ab und zu hat die App keine Verbindung, das ist nur unter bestimmten Umständen für mich ärgerlich, z.B. wenn ich gerade vor-kühlen möchte. X/ Aber in der Tat lache ich dann über mich selber, setze mich in das warme Auto und geniesse die Fahrt. Anders gesagt: Wo ich mich jeweils kurzfristig nerve, ist es tatsächlich auf hohem Niveau.

Wie das andere empfinden, ist natürlich individuell nach Charakter, (Lebens-) Einstellung und natürlich den aufgetreten Fehlern oder Einschränkungen. Da möchte ich mich nicht einmischen.

Mir war es nur ein Anliegen, zu zeigen, dass es Leute gibt, die mit dem Fahrzeug (und dem Infotainment) durchaus zufrieden sind, ganz ohne rosa-rote Skodabrille. :)

• Soll ich dir das halbe Forum hier nochmal zusammen fassen? Ernsthaft?

Ich kann jetzt erst von 800km eigener Erfahrung her urteilen, aber bei mir ist das System nicht langsam, ich hatte bisher noch keinen Fehler, das System läuft stabil, lässt sich jederzeit über die App einsehen und bedienen. Bin bisher sehr zufrieden.

Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

• Das war tatsächlich eine ernsthafte Frage von mir.

Geht es nur um das Hochfahren, Ok-Button, Flüssigkeit? Oder geht es auch um Ladeplanung, Navi, Assistenten?

Eine kurze, nicht vollständige Auswahl:

- mehrfach Komplettabstürze, schwarzer Bildschirm

- Teilausfälle? Aber ja doch, auch sehr gern

- Langsamkeit ist eine Tugend? Ja, bei Skoda. Auto steht nur wenige Minuten, Start des Systems dauert gefühlt ewig

- die Apps? Funktionieren oder auch nicht, keine Regelmäßigkeit zu erkennen

- Abbruch Bluetoothverbindung (sowohl Android als auch iOS)

- Android Auto steigt gerne aus, schwarzer Bildschirm

- Sprachsteuerung über "Laura" auf 90er-Jahre-Niveau

- Navi hat einfachste Funktionen nicht (manueller dauerhafter Zoom, Kreuzung als Ziel eingeben, Ziel via Tap in Karte, Anzeige Hausnummern). Routenberechnung zum Teil deutlich schlechter als via Google

Alles Weitere hier im Forum, Suchfunktion nutzen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)