Mir ging es bei meinem jetzigen Passat genauso.
8 Monate im Forum lesen und ich dachte, "mein Gott, was hab ich da für eine Gurke bestellt".
Über den Motor wurde gemeckert, der sei laut und rauh. Die Zylinderabschaltung würde so brutal reinhauen: einer berichtete von Nackenschmerzen. Das DSG wurde sowieso als grobschlächtig beim Schalten und fehleranfällig bezeichnet. LaneAssist ist Kacke. Und so weiter.
Jetzt nach 5 Jahren war das ein absolut unproblematisches Fahrzeug. Der Motor war der leiseste, den ich je hatte. Das DSG ist total unauffällig. Die Zylinderabschaltung kann ich auch heute nur anhand der Anzeige feststellen, selbst wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, das an Vibration oder Laufgeräusch festzumachen.
Kurzum: ich bin mit dem Auto total zufrieden.
Auch die Verbesserungen sind ein zweischneidiges Schwert.
5 Monate nach meinem Auto startete das Facelift, wo es unter anderem einen neuen Motor und eine neue Infotainmentversion gab.
Ich hatte ein gut gereiftes Auto mit kaum noch Fehlern oder Kinderkrankheiten. Mit dem Facelift gingen viele Dinge wieder von vorne los.
Im Endeffekt bin ich äußerst zufrieden mit meinem Modelljahr und trauere dem neueren Modelljahr nicht nach.
Die neue Technik im Enyaq muss dann nämlich auch erstmal beweisen, dass sie wirklich effizienter ist. Und mit der neuen Technik vergeht dann auch noch ein erstes Jahr, bis die Fehlerchen raus sind.