ich gehe jeden Morgen zum Auto mit meinen beiden Kindern, öffne das Fahrzeug und schnalle die beiden in den Kindersitzen fest - was sicher eine Minute dauert. Danach setze ich mich auf den Fahrersitz und will losfahren, rückwärts raus aus Garage oder Carport. Nun darf ich aber erst einmal den Start des Infotainments abwarten, weil das Fahrzeug natürlich NICHT davon ausgegangen ist, dass ich losfahren will und nun erst beginnt hochzufahren.
Das ist definitiv Quatsch oder Du bist da ein Einzelfall.
An einem "normalen" Arbeitsmorgen öffne ich die Beifahrertür um meine Arbeitstasche auf den Beifahrersitz zu legen, ziehe das Ladekabel ab, hänge es an der Schuppenwand vor dem Auto auf, gehe um das Auto herum und steige auf der Fahrerseite ein. Da vergehen vom Öffnen der Beifahrertür bis zum Platznehmen auf dem Fahrersitz vielleich 10 Sekunden, habe ich nicht gestoppt. Auf jeden Fall empfängt mich dann schon das spielende Radio, das Navi ist dann noch nicht da. Wenn ich aber rückwärts aus der Einfahrt fahre und dann auf die 15 km/h beschleunige, bei der die Türen verriegeln und die Rückfahrkamera ausgeht, ist das Navi dann auch da. Warten auf das Navi muss ich nur dann, wenn ich von zuhause aus eine Dienstfahrt starte und erst das Ziel eingeben will. Aber die 10 Sekunden habe ich dann auch noch oder ich gebe dem Auto Vorsprung, indem ich schon beim Schuhe anziehen per Schlüssel die Türen entriegele.
An "unnormalen" Arbeitsmorgenden kommt zum oben genannten Prozedere noch das Anschnallen der jüngsten Tochter, die ich dann am Kindergarten absetze. Dann reicht die Zeit für das komplette Hochfahren vor dem Einsteigen allemal.