Zu Hause laden ist wirklich das Beste!
Danke für die Tipps, ich hab zum Glück ein Eigenheim. Hatte schon Elektriker hier, die anscheinend eine rocket science draus gemacht haben. Wenn du siehst, dass eine Box, die im Netz 250-350€ kostet und der E-Fachmann ca. 2500€ nimmt, weil alles mögliche bei mir in den Schrank gebaut werden muss und dann noch meint, das noch dies und das mehr in den Schaltschrank muss und ich dann auf 3k € komme, rechnet es sich erst in Hundert Jahren ( hab völlig übertrieben und brauche keine Kalkulation 😉)
CEE hab ich leider nicht in der Garage. Aber vielleicht ist das eine Alternative.
Meine Stadtwerke nehmen für einen zusätzlichen Zähler, für günstigeren Ladestrom, ca 75€ im Jahr, würde auch bedeuten, dass ich bei 6€ct weniger je kW/h für diesen Tarif ewig mit dem Ziegelstein laden kann. Ich frage beim E-Meister einfach eine CEE Dose an und schaue mir ein Paar Ladeziegel an.
Da übertreibt aber der Elektriker, außer du hast auch eine PC Anlage auf dem Dach und willst per PC überschuß laden. Wenn nicht, gibt es nicht in Deutschland momentan eine Förderung wenn man PV&WB einbauen lässt wenn man ein eAuto hat?
P.s. zur Wallbox: natürlich gibt es dort eine große Bandbreite vom dummen ein/aus bis zur Smarten WB (z.b. Openwb) wo man alles mögliche einstellen und per App überwachen kann. Zudem muss man ja bedenken dass so eine WB ja auch länger hält und die Vorarbeiter (Kabel legen, Sicherungen...) Einmalkosten sind. Man wechselt ja die WB nicht wenn man auf ein anderes eAuto wechselt. Und eine AC WB ist im Grunde ein Relais die, nach Absprache mit dem Auto Ampere freigibt.