Warum ein E-Auto?

  • Zu Hause laden ist wirklich das Beste!

    Danke für die Tipps, ich hab zum Glück ein Eigenheim. Hatte schon Elektriker hier, die anscheinend eine rocket science draus gemacht haben. Wenn du siehst, dass eine Box, die im Netz 250-350€ kostet und der E-Fachmann ca. 2500€ nimmt, weil alles mögliche bei mir in den Schrank gebaut werden muss und dann noch meint, das noch dies und das mehr in den Schaltschrank muss und ich dann auf 3k € komme, rechnet es sich erst in Hundert Jahren ( hab völlig übertrieben und brauche keine Kalkulation 😉)

    CEE hab ich leider nicht in der Garage. Aber vielleicht ist das eine Alternative.

    Meine Stadtwerke nehmen für einen zusätzlichen Zähler, für günstigeren Ladestrom, ca 75€ im Jahr, würde auch bedeuten, dass ich bei 6€ct weniger je kW/h für diesen Tarif ewig mit dem Ziegelstein laden kann. Ich frage beim E-Meister einfach eine CEE Dose an und schaue mir ein Paar Ladeziegel an.

    Da übertreibt aber der Elektriker, außer du hast auch eine PC Anlage auf dem Dach und willst per PC überschuß laden. Wenn nicht, gibt es nicht in Deutschland momentan eine Förderung wenn man PV&WB einbauen lässt wenn man ein eAuto hat?

    P.s. zur Wallbox: natürlich gibt es dort eine große Bandbreite vom dummen ein/aus bis zur Smarten WB (z.b. Openwb) wo man alles mögliche einstellen und per App überwachen kann. Zudem muss man ja bedenken dass so eine WB ja auch länger hält und die Vorarbeiter (Kabel legen, Sicherungen...) Einmalkosten sind. Man wechselt ja die WB nicht wenn man auf ein anderes eAuto wechselt. Und eine AC WB ist im Grunde ein Relais die, nach Absprache mit dem Auto Ampere freigibt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Ladeziegel gibt's öfter günstig bei Kleinanzeigen, hab für meinen Audi Ziegel ( baugleich Skoda) rund 300€ gelöhnt. Besser geht sicherlich immer. Die eGo sind wohl auch gut und halbwegs günstig. Richtig gut sind dann die PowerSafter und die Nrick.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn wir über die großen Ziegel an den roten CEE Dosen reden, dann ist die Anforderung an die Verkabelung im Prinzip identisch wie für eine feste Wallbox, technisch ist das nichts anderes.


    Wenn ich ein Eigenheim hätte, würde ich den Invest einmal machen und hätte dann Ruhe. Die Elektromobilität geht nicht mehr weg..

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • So ist es, aber manche Handwerker wittern das große Geld wenn sie Wallbox hören. An gleicher Stelle die CCE Dose kostet für die Installation nur einen Bruchteil.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Einfach anderen Elektriker nehmen. Mir hat das Mobilitätshaus aus München (bzw. Zürich) auch so ein Angebot mit Schweizer Preisen gemacht. Rund 3.000 Euro für die Montage einer vorhandenen Wallbox. Ein örtlicher Elektriker lag dann für die gleiche Leistung bei unter 800 EUR. Dafür gab’s dann 3 Mauerdurchbrüche im Stahlbetonkeller, 17 m Kabel, Kabelkanäle, Außenabdichtung, extrem saubere Arbeiten und das Durchmessen mit einem E-Auto Simulationstester nach VDE.


    Woran man wohl nicht vorbeikommt:


    - FI-Absicherung

    - Ggf. neue Hausabsicherung (bestimmt der Netzanbieter)

    - Kabel und

    - Mauerdurchbrüche


    Bis auf die zweite Position ist das bei einer CEE-Dose aber das Gleiche

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • So einen Elektriker brauche ich auch . . . Bisher haben aber bereits 5 abgewunken

    ;(

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • [...], gibt es nicht in Deutschland momentan eine Förderung wenn man PV&WB einbauen lässt wenn man ein eAuto hat? [...]

    Die Förderung mit 300 Mio € war schon am ersten Tag aufgebraucht. Ob die 2. Charge von 200 Mio in 2024 noch kommt, ist angesichts des BGH-Urteils fraglich.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)