Die tatsächlichen Stromgestehungskosten kann man aber eigentlich erst im Nachhinein ausrechnen, wenn man die Anlage abgerissen hat und weiß, wieviel sie über die Zeit produziert hat und was die Komponenten gekostet haben (inklusive evtl. Austauschkomponenten und etwaiger Nebenkosten). Bis dahin ist das alles nur ne Schätzung und deine 0,28ct sind da sicher am Ende auch nichts Genaues. Sagt ja keiner, dass man die Anlage nach genau 20 Jahren abreißen muss. Wenn sie noch tut, kann man sie laufen lassen und mit jeder produzierten kWh sinkt der Stromgestehungspreis und mit jeder Reparatur steigt er wieder.
Ich versteh das schon, wenn jemand rein vom subjektiven Empfinden her sagt "die Investition von damals ist längst vergessen, der Strom ist umsonst...". Natürlich weiß jeder, dass das alles mal Geld gekostet hat.
Die genauen Stromgestehungskosten sind nicht relevant:
Die Einspeisevergütung bestimmt den Wert einer kWh, die man über den Eigenbedarf hinaus produziert. Nicht mehr und nicht weniger. Dem Netzbetreiber ist egal ob du für 2 oder 20 cent produzierst. Du bekommst (z.B.) 8 cent.
Die tatsächlichen Gestehungskosten sind daher auch für die Betrachtung des Autos nicht relevant.
Diese sind relevant für die Amortisation der PV-Anlage. Für diese Rechnung ist es natürlich entscheident, ob du unter 8 cent oder darüber produzierst. Egal ist der PV-Anlage hingegen, ob der Strom für 8 cent in dein Auto geht oder zum Netzbetreiber.
Aber aus diesem Grund macht es keinen Sinn, die beiden "Systeme" gemischt zu betrachten. Das Auto ist lediglich ein Abnehmer der PV, rechnen muss (und wird) sich diese, ob ein Auto da ist, oder nicht.
D.h. für das Auto mit 8 cent rechnen - und ignorieren, was die Anlage mal gekostet hat ist völlig richtig.
Die "vermischte" Betrachtung ist allenfalls dann relevant wenn der Strom deiner PV über eine Mietstrom-Betrachtung in das Auto eines Mieters fließt. Denn hier erwirtschaftet die PV nun biszu 80% des Grundversorgerpreises statt der Einspeisevergütung. (Je nach Vertrag)
Jetzt kann man sagen "Ein geladenes Auto bringt mir mehr plus, als eine Einspeisung".