Fossile Energien sind endlich, Punkt! Ende der Diskussion. Bestreitet das ernsthaft irgendwer vernunftbegabter?
Worüber man vortrefflich streiten kann ist nur, wann diese Endlichkeit erreicht sein wird, sprich wann die Menschheit die letzten Reste verfeuert und als CO2 verblasen hat.
Erneuerbare Energien sind gemessen an der zu erwartenden Verweildauer der Gattung Homo auf diesem Planeten als unendlich anzusehen.
Worauf also noch warten?
Elektroantriebe sind unbestritten der mit Abstand effizienteste Weg, erneuerbare in Bewegungsenergie zu wandeln.
Worauf also noch warten?
Ich konnte Mitte der Neunziger (des vergangenen Jahrhunderts ) im legendären Hotzenblitz mal ausprobieren, wie sich das so anfühlt, wenn ein Auto elektrisch . . . auch wenn der nicht massentauglich war, bei mir blieb damals hängen, dass das schon funktionieren kann, irgendwann mal, grundsätzlich falsch war der Weg hin zu Elektromobilität für mich nicht.
Dann war lange nix (neues), bei meinem Arbeitgeber sind dann mal zum Antesten ein zum BEV umgebauter Fiat 500 für schlappe 50k aufgetaucht, absolut gruseliges Teil, könnte 2008 gewesen sein, dann 2014 ein VW e-up! der ersten Generation, das war dann schon recht ernsthaft und interessant, für uns als Erstwagen einfach zu klein. Ich habe sehr interessiert verfolgt, was die etablierten Hersteller und auch die Newcomer so alles vor- und auch angestellt haben, war aber nichts dabei, was ein akzeptables Platz/Preis/Leistungsverhältnis hatte.
2014 (oder wars 2015?) hat Tesla zumindest in Bayern eine großangelegte Werbe-Aktion gestartet, die wußten natürlich sehr gut, dass sie die Leute ins Model S reinsetzen müssen, das musstest du erleben, das konntest du nicht nur beschreiben.
Bingo - schon nach ein paar Minuten habe ich mich hinreisen lassen zur Aussage: "Wenn das die Zukunft des Autofahrens ist, dann kann ich sogar auf 8-Zylinder-Sound verzichten!", und das war "nur" ein S60 oder S70, nix D, nur eine Maschine hinten (die man allerdings mehr als deutlich hören konnte, wenn man voll durchgetreten hat). Der Tesla-Mitarbeiter hat mich zweimal nachgerade gezwungen, aus langsamen Dahinrollen voll durchzubeschleunigen, ich habe mir danach die technischen Daten angesehen, es waren 6,2s für den Standardsprint, aber es hat sich dermaßen dramatisch angefühlt, mir war nach dem zweiten Mal fast schwindelig . . . ein paar Jahre später hatte ich mir als letzten Verbrenner noch einen Stinger gegönnt, dessen 4,9s haben sich bei weitem nicht so dramatisch angefühlt, ich habe nur eine Erklärung dafür: es ist dieser absolut ansatzlose Kick, untermalt von einer unheimlichen, fast unwirklichen Stille, die das Erlebnis ausmachen, ein Stinger brüllt alles im Umkreis von 200m nieder, wenn er loshechtet, der Tesla wurde von einer unsichtbaren Faust einfach nach vorne geprügelt.
Hat bei mir lange nachgewirkt, der Tesla. Hat zwar weder vom Package noch vom aufgerufenen Preis für mich gepasst, aber danach war klar, spätestens das übernächste Auto wird wohl elektrisch fahren, die Teslas haben ordentlich vorgelegt, die Etablierten werden zwingend nachziehen müssen, und oh Wunder, so kams dann ja auch . . . das Warten auf den Enyaq hat sich für mich gelohnt, auch wenn er mehr als 4,9s, mehr als 6,2s braucht - ich genieße die 8,2s sehr . . . und vermisse nichts.
Darauf hatte ich lange genug gewartet!