Warum ein E-Auto?

  • Tja - warum nur...


    1. Car policy des Arbeitgebers - auch wenn ich eher lange Strecken zu bewältigen habe...

    2. Preislich attraktiver als der ID.4 - und er "passt" mir besser, also der Enyaq

    3. Der CO2 Footprint liegt schon auch ein Stück weit am Herzen...

    mfg

    fregattenfahrer


    ---

  • Nur so auch als Denkanstoß: es geht nicht nur darum den CO2 Ausstoß zu reduzieren, sondern alle (lokalen) Schadstoffe: bei einem Verbrenner kommt ja nicht nur CO2 hinten raus, sondern auch u.a. Stickstoff, Feinpartikel (besonders beim Diesel, vermehrt aber auch bei den neuen Benziner durch die Direkteinspritzung) usw.

    Zudem ist die Effizenz halt einfach das beste Argument, solang man nicht grüne Energie im Übermaß haben - und zwar immer und Überall.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    • CO2 muss runter
    • Preiswerter selbst erzeugter Sonnenstrom verfügbar
    • EAuto passte von der Reichweite in mein Profil

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Warum ein E-Auto -> na weil simply clever 😉.

  • Haben jetzt beide Verbrenner eliminiert.

    Grund. Günstiger, entspannter und „andere“ Fortbewegung. Ohne Einbüße.

    Die 3 Motorräder werden auch noch getauscht. Aber sehr wahrscheinlich bleibt es beim Verbrennern. (😂 Irgend wie braucht die Regierung ja auch noch was ). Aber mal schauen. Da tut sich ja auch einiges.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Warum?

    Weil mein Arbeitgeber das so will, wenn es nach mir ginge hätte ich wieder einen Passat bestellt, aber gut das wir privat noch einen Kuga haben.

    Wenn der mal weg muss gibt es auf jeden Fall wieder einen Verbrenner aber mit Sicherheit gebraucht denn einen 2,0l Diesel mit Allrad für unseren Wohnwagen wird es neu nicht mehr geben ;(

  • Ich hatte einfach die Nase voll von Abgasen und Bezinpreisen. PV auf dem Dach macht es doch viiiel entspannter und preiswerter. Außerdem fahre ich überwiegend Kurzstrecken und das ist nun mal für Verbrennungsmotoren tödlich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Warum werden Firmenwagennutzer immer nur auf das Geld reduziert (0,25%)?


    Mein Arbeitgeber zwingt mich zum Unstieg. Gleichzeitig wäre es Jammern auf hohem Niveau, sich darüber zu beschweren.

    Außerdem müssen wir als Menschheit den CO2 Ausstoß auf 0 bringen, da wir sonst nicht überleben. Im übrigen sollten wir uns von Individualmobilität verabschieden, weil es immense Ressourcen verschlingt. Die Quadratur des Kreises.


    Ehrlich gesagt, wir werden uns von unserer Bequemlichkeit nicht verabschieden und uns weiter rechtfertigen, warum dieses Luxusauto notwendig für „mich“ notwendig und gleichzeitig umweltfreundlich ist. Ich nehme mich da gar nicht aus.

  • Jetzt bin ich dran. Von den Antwortmöglichkeiten konnte ich nur „Interesse am E-Auto“ und „Umweltprämie“ ankreuzen. Wobei letzteres nicht wirklich ein Beweggrund ist (die Prämie ist im Preis einkalkuliert).


    Der Hauptgrund bei mir bzw. uns ist: Es musste langsam ein neues Auto her. Ein Familienauto. Ich A4 Limousine, Sie Golf 5. Klar geht es auch so einigermaßen. In den Urlaub fahren oder Europapark mit ein Kind im A4 ging schon. Kofferraum war aber randvoll.

    Zum Zeitpunkt der Bestellung war aber auch nur ein Kind da. Mittlerweile ist das Zweite da, aber immer noch kein Auto. Welch Ironie. Zu viert in im A4 wird’s nun doch sehr eng.


    Ich sollte aber mal zum Punkt kommen. Also: Neues Auto musste her bzw. Muss her. Warum dann nicht gleich umsteigen auf E?!


  • Ich zitiere mich selbst aus einem ähnlichen Themenstrang

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)