Die leichtesten Felgen für den Enyaq

  • Der Enyaq hat schlichtweg deutlich mehr Raddurchmesser, als übliche Pkw bei ca vergleichbarer Rad- und Felgenbreite.

    Allein deswegen werden die Räder im Schnitt schwerer sein müssen.

    SUV-Räder wiegen nun mal gewöhnlich mehr, als Pkw-Räder......


    Ich hatte die ersten 500km die werkseitigen 19er-Regulus mit werkseitigen SR drauf, danach für ca 500km auf 19er Rial Astorga Felgen (ebenfalls 8-Zoll) mit Conti GJR gewechselt und nach diesen insgesamt ca 1000km wieder auf die Kombi mit den Regulus-Felgen.


    Die Regulus Felgen machen das Rad ca 4kg schwerer (zumindest sofern die SR nicht deutlich schwerer sind, als die GJR....).


    Diese insgesamt 16kg Mehrgewicht, habe ich weder bei den Fahrleistungen, noch beim Verbrauch bemerkt und das ohnehin sehr rumpelige Fahrwerk (ohne DCC) fühlt sich mit den leichteren Rädern nicht besser an.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und ich würde mal sagen ein 18“ Reifen ist schwerer als ein 21“ Reifen.

    Geht es nur um den Reifen, stimmt das. Wir müssen aber das gesammte Rad betrachten. Und da stimmt es meist nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der Enyaq ist doch ein Kombi und kein SUV? Steht jedenfalls so in meinen Fahrzeugpapieren und sportlich ist (und soll auch für uns) an dem nichts sein. Das ist unser Familienkombi, der den Passat ablöste.

    "SUV" gibt es ohnehin nicht im Fahrzeugschein. Formal gibt es

    - Limousine
    - Kombilimousine
    - Coupe
    - Cabriolet
    - Geländewagen
    - Van

    Geländewagen: Die Grenze zum Kombi ist hier klar definiert - Aber oft nicht mit dem Auge erkennbar. Es kommt auf Dinge wie der maximal mögliche Böschungswinkel an etc.
    Bauart bedingtes eben. Ein Q3 ist ein Geländewagen, ein Lada Niva hingegen eine Kombilimousine.

    Aus diesem Grund dürften Enyaq Besitzer entweder Kombilimousine oder Coupe* im Fahrzeugschein stehen haben.

    *Es kann auch Limousine drin stehen, da ein Coupe traditionell ein 2 Türer ist (d.h. auch Kofferraum getrennt vom Innenraum) während das Enyaq Coupe ein 5-Türer ist,
    formal also kein Coupe.

    Edit: Witzig auch in diesem Kontext:

    Ich hatte mal einen Jeep Grand Cherokee OVERLAND - der war als Geländewagen drin, durfte damit 3,5 Tonnen ziehen.

    Der Jeep Grand Cherokee SUMMIT hat eine weiter runter reichende Frontschürze. Technisch sonst von A-Z Identisch. Damit war es aber eine Kombilimousine und durfte (Gewichtsabhängig) nur ~2.5 Tonnen ziehen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Der Enyaq ist doch ein Kombi und kein SUV? Steht jedenfalls so in meinen Fahrzeugpapieren und sportlich ist (und soll auch für uns) an dem nichts sein. Das ist unser Familienkombi, der den Passat ablöste.

    Wenn du einen Enyaq neben einem normalen Pkw-Kombi gleicher Nutzgröße auf dem Parkplatz ab stellst, erkennst du normalerweise den Unterschied bei den Rädern sofort...


    Ob man das "Ding" nun SUV oder sehr aufgeblasenen Pkw nennt, spielt bei der Radgröße keine Rolle. Der Enyaq (ID.4 usw.) hat recht große Räder.....


    Falls man z.b. Michelin GJR in der beim Enyaq häufig verwendeten Größe 255/50-19 sucht, wird man unter Pkw nicht fündig, sondern nur unter "SUV".

    Die Reifen heißen dann Michelin Cross Climate SUV und dürfen keinesfalls beim Enyaq aufgezogen werden, da dieser ja eine Kombilimousine ist ^^

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Letztendlich sind die Grenzen fließend und die Eingruppierungen in manchen Fällen mehr oder weniger gewürfelt.

    Auch wenn man den Enyaq von der Form mit einem Mini-VAN oder aufgebockten Kombi vergleichen mag, so wird er doch von Skoda als SUV vermarktet.

    Daher kann man darüber streiten, wie man das selbst empfindet, aber laut Skoda ist es ein SUV.

  • Letztendlich sind die Grenzen fließend und die Eingruppierungen in manchen Fällen mehr oder weniger gewürfelt.

    Auch wenn man den Enyaq von der Form mit einem Mini-VAN oder aufgebockten Kombi vergleichen mag, so wird er doch von Skoda als SUV vermarktet.

    Daher kann man darüber streiten, wie man das selbst empfindet, aber laut Skoda ist es ein SUV.


    So ist es. Gruppen erfordern (Definitions-)Grenzen. Grenzen bedeuten du wirst IMMER Fälle haben, die jetzt genau 1% drüber oder drunter liegen.


    Ich finde ja die Bezeichnung von Harry G am passendsten: Live-Style-LKW 😁

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Letztendlich sind die Grenzen fließend und die Eingruppierungen in manchen Fällen mehr oder weniger gewürfelt.

    Auch wenn man den Enyaq von der Form mit einem Mini-VAN oder aufgebockten Kombi vergleichen mag, so wird er doch von Skoda als SUV vermarktet.

    Daher kann man darüber streiten, wie man das selbst empfindet, aber laut Skoda ist es ein SUV.

    Als wir den Enyaq im Škodaautohaus bestellten, wurde er als Kombi vermarktet. Es gibt bei Škoda eine Designsprache: SUV haben z.B. eckige Radhäuser und irgendwas mit den Scheinwerfern.

  • Als wir den Enyaq im Škodaautohaus bestellten, wurde er als Kombi vermarktet. Es gibt bei Škoda eine Designsprache: SUV haben z.B. eckige Radhäuser und irgendwas mit den Scheinwerfern.

    Offiziell von Skoda wurde es immer als SUV bezeichnet, niemals als Kombi. Das gab bei den Reviews natürlich immer Diskussionen, aber von offizieller Stelle wurde immer der Begriff SUV benutzt.

    Vielleicht hat dein Händler das so genannt, aber der spricht halt nicht für Skoda.

    Auch wenn die Radhäuser was anderes signalisieren könnten, beim Namen steht das Q am Ende für den SUV.

    Das wurde schon so bei der Enthüllung des Namen, also vor der ersten Präsentation so formuliert:

    ŠKODA ENYAQ: Name des ersten rein elektrischen SUV von ŠKODA steht fest
    ŠKODA ENYAQ: Name des ersten rein elektrischen SUV von ŠKODA steht fest. Mit dem ,ENYAQ‘-Schriftzug am Heck des SUV gewährt ŠKODA einen ersten Blick auf sein…
    www.skoda-media.de

    Zitat

    die das ,E‘ als Hinweis auf Elektromobilität mit dem charakteristischen ,Q‘ im Namen der erfolgreichen ŠKODA SUV verbindet

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)