Der Enyaq hat schlichtweg deutlich mehr Raddurchmesser, als übliche Pkw bei ca vergleichbarer Rad- und Felgenbreite.
Allein deswegen werden die Räder im Schnitt schwerer sein müssen.
SUV-Räder wiegen nun mal gewöhnlich mehr, als Pkw-Räder......
Ich hatte die ersten 500km die werkseitigen 19er-Regulus mit werkseitigen SR drauf, danach für ca 500km auf 19er Rial Astorga Felgen (ebenfalls 8-Zoll) mit Conti GJR gewechselt und nach diesen insgesamt ca 1000km wieder auf die Kombi mit den Regulus-Felgen.
Die Regulus Felgen machen das Rad ca 4kg schwerer (zumindest sofern die SR nicht deutlich schwerer sind, als die GJR....).
Diese insgesamt 16kg Mehrgewicht, habe ich weder bei den Fahrleistungen, noch beim Verbrauch bemerkt und das ohnehin sehr rumpelige Fahrwerk (ohne DCC) fühlt sich mit den leichteren Rädern nicht besser an.....