Hallo,
gestern Abend habe ich eine unangenehme Entdeckung gemacht. Ich hatte abends den Enyaq an der Wallbox angesteckt und wie üblich "Laden zur bestimmter Zeit" eingestellt, sodass er über Nacht lädt und ausnahmsweise auf 100 % als Ladeziel eingestellt. Hat bisher immer toll funktioniert, er hat erst zur im Ladeort definierten Zeit mit knapp 11 kW Ladeleistung begonnen zu laden bis Ladeziel erreicht war.
Als ich aber gestern mal am Handy gecheckt habe, wurde nur eine Ladeleistung von 5,5 kW angegeben und als Ladeziel waren die 80 % vermerkt.
Das hat mich sehr verwundert, da es ja anders eingestellt war ohne reduzierter Ladeleistung.
Als ich dann ins Auto gegangen bin nachzuschauen, wurde wirkilch reduziert geladen, obwohl "reduzierte Ladeleistung" nicht aktiv war, auch die 80 % waren wie von Geisterhand eingestellt.
Kurioserweise waren auch keine Ladeorte mehr vorhanden nur die Meldung "Funktion noch nicht verfügbar", hatte aber von Beginn an Ladeorte und hat bisher immer funktioniert.
Auch heute früh war es immer noch so, auch die Ladeleistung war immer noch bei 5,5 kW, so hat er die 100 % nicht geschafft, sehr ärgerlich.
Da vorgestern auf gestern ein kleines Update war, bring ich diese mit dem Problem in Verbindung, oder habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, evt. vllt sogar schon einen Lösungweg?
Danke für eure Tipps und Hilfe im Voraus!