Deutsche Automobilindustrie und der chinesische Markt

  • Ziemlich dünner Artikel. China wird Fabriken (BYD usw.) in Europa (ich denke Ungarn, Türkei) bauen, um den Europäern Arbeit zu geben und die EU Steuern zu umgehen. Sie müssen jedoch keine Autos in Europa bauen, wo es teurer ist, da sie sie zu viel günstigeren Kosten zu Hause produzieren können. Dies ist eher ein Statement der Chinesen in Richtung EU.


    Aber ja, 2025 sind sie noch nicht so weit, diese Steuern haben den europäischen Automobilherstellern nur etwas Zeit verschafft ... nicht viel, aber ... mal sehen, wie sie sie nutzen werden.

    Übrigens übernehmen einige chinesische Hersteller die Kosten für Steuern/Zölle, sodass die Endpreise für EU-Kunden unverändert bleiben. LOL.

  • In China läuft jetzt im Januar eine Abwrackprämie-ähnliche Förderung aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Autoverkäufe einbrechen werden. Es wird interessant, wie die Hersteller dann mit ihren Überkapazitäten in China umgehen.

    Obwohl BEV die höchste Förderung erhalten haben, sind sie nie über 30% Verkaufsanteil hinausgekommen. Die immer wieder kolportierten 50% bezogen sich auf die Summe von BEV, PHEV und EREV. Es wird interessant zu beobachten sein, wie der Automarkt in China sich entwickeln wird...und was die Folgen für den Rest der Welt sind. Da Ladeinfrastruktur nur in Nordamerika und Europa halbwegs existieren, bleiben nur diese Zielmärkte als Ausweichmöglichkeit übrig. Es wird spannend.

  • Ich frage mich ehrlich gesagt immer, wo diese vollmundigen Aussagen, "überall in der Welt kommt die E-Mobilität gut an, nur in Deutschland nicht" herkommen.

    Ich kann mir in sehr vielen Ländern, wenn man sich dort das Stromnetz usw anschaut, nicht vorstellen das es Ladeinfrastruktur gibt.

    Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

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  • Ich frage mich ehrlich gesagt immer, wo diese vollmundigen Aussagen, "überall in der Welt kommt die E-Mobilität gut an, nur in Deutschland nicht" herkommen.

    Ich kann mir in sehr vielen Ländern, wenn man sich dort das Stromnetz usw anschaut, nicht vorstellen das es Ladeinfrastruktur gibt.

    Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

    Ausserhalb von Europa, Nordamerika und China vielleicht nach dem Motto "Oh, Prima, dass es Ihr E-Autos habt! Und wo sind Eure Verbrenner?" Ist ja auch ein Lob für E-Autos. (Jaja, ich weiss Äthiopien. Aber die müssen jetzt erst einmal Ihren Strom vom Nilstaudamm in die Fläche bringen. Erst dann macht das seit Mai gültige Verbrennerimportverbot Sinn)

  • Ich frage mich ehrlich gesagt immer, wo diese vollmundigen Aussagen, "überall in der Welt kommt die E-Mobilität gut an, nur in Deutschland nicht" herkommen.

    Ich kann mir in sehr vielen Ländern, wenn man sich dort das Stromnetz usw anschaut, nicht vorstellen das es Ladeinfrastruktur gibt.

    Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

    Einfach umschauen.
    Die Transformation findet überall statt, wer das nicht sieht ist kurzsichtig.

    Beispiel Thailand

    • Traditionelle japanische Autobauer die in Thailand produziert haben ziehen sich zurück (Subaru, Suzuki)
    • Toyotas Marktanteil lag bei über 80% bis 2022, nun fällt er rapide
    • Die bestehenden Werke werden von chinesischen Autobauern (BYD, GWM) gekauft
    • Die neuen elektrisch betriebenen Fahrzeuge sind hochbeliebt, es werden aber zu wenige Modelle von den traditionellen Anbietern auf den Markt gebracht


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  • Viele Länder und Städte in Lateinamerika planen eine Dekarbonisierung ihrer Flotte.


    Beispiele:

    • Sao Paulo hat die Inbetriebnahme von Dieselbussen gestoppt
    • Bogota hat Teile seiner Busflotte auf Elektrobusse von BYD umgestellt
    • In ganz Kolumbien liegt der Anteil der Elektroflotte bereits jetzt bei 14%
    • Chile hat eine Flotte von 2000 Elektrobussen in Santiago
    • Brasilien hat einen starken Hochlauf der E-Mobilität zu verzeichnen
  • herrnik

    Gutes Beispiel Thailand.

    Schaue ich mir aber die Stromerzeugung dort an, fast nur mit fossilen Brennstoffen, macht es schon wieder wenig Sinn.

    Natürlich macht es viel Sinn.
    Es geht um lokale Emissionen (Lärm, Feinstaub, NoX) vs. Emissionen weit entfernt von Metropolen und mit der Möglichkeit zur Reduzierung / Filterung.

  • Ich finde es irgendwie seltsam, daß es in Ländern, wo es noch viel Korruption gibt, wo sehr viel Kriminalität, Drogenkartelle undundund gibt, die Transformation scheinbar besser und schneller hinbekommen als wir, ein Hochtechnologieland mit demokratischem Rechtsstaat.

    Seltsam, seltsam. ;)

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  • In Europa soll die Transformation natürlich schneller vorangehen als in Nord- oder Lateinamerika .
    Hier der Ausblick von Roland Berger für die Zeit bis 2040.
    https://www.rolandberger.com/e…nd-alternative-fuels.html



    Roland_Berger_24_2032_Auto2040_Electrified_GT02_image_caption_w768.jpg

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