Wer sich gerne einen Überblick zum Chinesischen Markt verschaffen möchte, für den könnte diese QUelle interessant sein:
https://cleantechnica.com/2024/11/22/53-of-car-sales-in-china-are-now-plugins-full-report-2/
Wer sich gerne einen Überblick zum Chinesischen Markt verschaffen möchte, für den könnte diese QUelle interessant sein:
https://cleantechnica.com/2024/11/22/53-of-car-sales-in-china-are-now-plugins-full-report-2/
Oberleinsiedler danke, genau danach habe ich gesucht.
Im aktuellen Moove Newsletter der AMS geht es um das Thema:
VW oder Stellantis – welcher Konzern überlebt?
Im Artikel geht es natürlich auch um die Probleme von Volkswagen:
Alles anzeigen....
Der Vorwurf: Anteilseigner und Management hätten sich die letzten Jahre trotz heraufziehender Krise die Taschen vollgemacht, aber jetzt außer Sparen keinen Zukunftsplan.
Zumindest letzteres kann man nicht ernsthaft behaupten: Der Konzern hat gerade markenübergreifend Modelle (Audi Q6, A6, Porsche Macan) auf Basis der zweiten Elektro-Plattform (PPE) neben dem MEB auf den Markt gebracht, sich fürs wegbrechende China-Geschäft mit lokalen Partnern (Xpeng, SAIC) dort verbündet und baut in Europa zwei Batteriefabriken (Salzgitter, Valencia), die die neue Einheitszelle produzieren sollen, die in praktisch allen Konzernmodellen Verwendung finden werden, einschließlich der lange geforderten Einstiegs-E-Autos (VW ID.2, Cupra Raval, Skoda Epiq). Dass das alles viel zu lange dauert, steht auf einem anderen Blatt, aber abgesehen vom zeitlichen Ablauf ist es planvoll und zukunftsgerichtet. Selbst die Software-Entwicklung mit Cariad geschieht nicht ohne Plan, im Gegenteil. Was allerdings hinterher auch klar ist: Weder Plan noch Ausführung waren gut und haben ihren Anteil an den Problemen in China.
...
Norwegen fördert auch massiv durch Wegfall der MwSt. und niedrige Energiepreise.
Und hat trotzdem nach D den zweithöchsten CO2 Ausstoß pro Kopf in Europa.
Und finanziert das Ganze mit dem Verkauf von Öl und Gas.
Sollte mal gesagt werden, warum das anders läuft dort.
Wie kommen Sie auf diese Zahlen?
pro Kopf liegt Norwegen beim CO2-Ausstoß ganz gut auf Europa-Schnitt und viele Länder stoßen mehr aus (Tschechien, Polen, etc.)
Deutschland liegt im oberen Feld, hat aber beileibe nicht den "höchsten CO2-Ausstoß in Europa".
Und bitte nicht vergessen: Öl und Gas sind endlich.
Die Einnahmen für den norwegischen Staat sinken ab 2025 wieder.
Deutschland hat diese Einnahmequelle aus fossilen Ressourcen nicht, und muss deshalb mit Know-How und Humankapital dagegenhalten. Falls wir also weiterhin 70% aller in Deutschland produzierten Automobile exportieren wollen (wie bislang), dann muss die Transformation der Industrie hin zur Elektromobilität weiter zunehmen, da hilft die "Technologieoffenheit" nicht weiter sondern nur Technologieentschlossenheit.
Einschätzung des Auto-Verbandes für 2025:
Auto - Verband: Chinas E-Auto-Exporte dürften 2025 nicht wachsen - Auto & Mobil - SZ.de
Dieses Jahr wird sich wohl generell als Weiche für die Zukunft zeigen.
Hier bekommen wir eine neue Regierung, USA, Österreich kämpft ja auch noch.
Und ob diese Weichen dann in Richtung eMobilität und volle Kraft voraus zeigen werden? Ich glaub da momentan nicht mehr so richtig dran.
Es wäre wünschenswert, aber wenn man sich da die Meinungen mancher anhört - da wird mir schlecht.
Der E-Lon hat sich nicht umsonst mit den Parteien angefreundet, die eigentlich gegen E-Autos sind. 😉
Paulchen Panther DAS verstehe ich ja noch immer nicht…
Der verbündet sich mit denen, die gegen seine Firma bzw. das Produkt davon sind. Und dann: Er erzählt und beklagt sich über die Bürokratie für die Genehmigung in D. bei der Frau, die vielleicht mit Schuld daran hat, dass ihm Steine in den Weg gelegt werden?
Andererseits: Hat er nicht schon angefangen, bevor alle Genehmigungen da waren? (Ok, das ist bei vielen so - Mut zum Risiko und Strafen schon vorab einkalkulieren)
Lächerlich… Warte ja noch immer drauf, dass das gestern eine KI von irgendjemandem war und die AfD da voll drauf reingefallen ist…
Interessanter Bericht in t- online heute.
Bestätigt unsere Ansichten, was Skoda bis heute noch nicht so richtig umsetzt.
Ich glaube nicht dass ich will dass mein Auto mich "überrascht"....
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