Naja, hier wird oft über die Kommunikation mit Skoda geschrieben. Nur was da passiert ist, bleibt nur zum fremdschämen.
Deutsche Automobilindustrie und der chinesische Markt
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Audi als möglicher "Retter" für den VW Konzern in China... 🤔
China: Verbrenner ohne Zukunft – Neue Modelle bleiben ausIn China kommen kaum noch Verbrenner-Autos auf den Markt. Ausgerechnet die VW-Tochter Audi könnte in China etwas bewegen.finanzmarktwelt.de -
Eine Wahrheit ist auch : über 70% der Neuwagen in China haben einen Verbrennungsmotor an Bord. Das geht auch anders (siehe Norwegen)
Und wenn in der Finanzmarktwelt.de ein Absatzverlust von 15.9% besser ist als ein Verlust von 14.8%, was sagt das über die Ausbildung und Glaubwürdigkeit dieser "Finanzspezialisten" aus?
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Norwegen fördert auch massiv durch Wegfall der MwSt. und niedrige Energiepreise.
Und hat trotzdem nach D den zweithöchsten CO2 Ausstoß pro Kopf in Europa.
Und finanziert das Ganze mit dem Verkauf von Öl und Gas.
Sollte mal gesagt werden, warum das anders läuft dort.
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Wer sich gerne einen Überblick zum Chinesischen Markt verschaffen möchte, für den könnte diese QUelle interessant sein:
https://cleantechnica.com/2024/11/22/53-of-car-sales-in-china-are-now-plugins-full-report-2/
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Oberleinsiedler danke, genau danach habe ich gesucht.
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Im aktuellen Moove Newsletter der AMS geht es um das Thema:
VW oder Stellantis – welcher Konzern überlebt?
Im Artikel geht es natürlich auch um die Probleme von Volkswagen:
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Der Vorwurf: Anteilseigner und Management hätten sich die letzten Jahre trotz heraufziehender Krise die Taschen vollgemacht, aber jetzt außer Sparen keinen Zukunftsplan.
Zumindest letzteres kann man nicht ernsthaft behaupten: Der Konzern hat gerade markenübergreifend Modelle (Audi Q6, A6, Porsche Macan) auf Basis der zweiten Elektro-Plattform (PPE) neben dem MEB auf den Markt gebracht, sich fürs wegbrechende China-Geschäft mit lokalen Partnern (Xpeng, SAIC) dort verbündet und baut in Europa zwei Batteriefabriken (Salzgitter, Valencia), die die neue Einheitszelle produzieren sollen, die in praktisch allen Konzernmodellen Verwendung finden werden, einschließlich der lange geforderten Einstiegs-E-Autos (VW ID.2, Cupra Raval, Skoda Epiq). Dass das alles viel zu lange dauert, steht auf einem anderen Blatt, aber abgesehen vom zeitlichen Ablauf ist es planvoll und zukunftsgerichtet. Selbst die Software-Entwicklung mit Cariad geschieht nicht ohne Plan, im Gegenteil. Was allerdings hinterher auch klar ist: Weder Plan noch Ausführung waren gut und haben ihren Anteil an den Problemen in China.
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Norwegen fördert auch massiv durch Wegfall der MwSt. und niedrige Energiepreise.
Und hat trotzdem nach D den zweithöchsten CO2 Ausstoß pro Kopf in Europa.
Und finanziert das Ganze mit dem Verkauf von Öl und Gas.
Sollte mal gesagt werden, warum das anders läuft dort.
Wie kommen Sie auf diese Zahlen?
pro Kopf liegt Norwegen beim CO2-Ausstoß ganz gut auf Europa-Schnitt und viele Länder stoßen mehr aus (Tschechien, Polen, etc.)Deutschland liegt im oberen Feld, hat aber beileibe nicht den "höchsten CO2-Ausstoß in Europa".
Und bitte nicht vergessen: Öl und Gas sind endlich.Die Einnahmen für den norwegischen Staat sinken ab 2025 wieder.
Deutschland hat diese Einnahmequelle aus fossilen Ressourcen nicht, und muss deshalb mit Know-How und Humankapital dagegenhalten. Falls wir also weiterhin 70% aller in Deutschland produzierten Automobile exportieren wollen (wie bislang), dann muss die Transformation der Industrie hin zur Elektromobilität weiter zunehmen, da hilft die "Technologieoffenheit" nicht weiter sondern nur Technologieentschlossenheit.
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