Deutsche Automobilindustrie und der chinesische Markt

• Die Chinesen bezeichnen "unsere" Marken als "Opa-Autos", habe ich vor kurzem in einem Bericht gesehen.

Man trifft einfach nicht den Geschmack was Design und wohl auch Software angeht.

Wer sind denn "die Chinesen"? Wurde da repräsentativ befragt oder hat ein sogenannter Journalist mal seine eigene Meinung in den Raum geworfen?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wer sind denn "die Chinesen"? Wurde da repräsentativ befragt oder hat ein sogenannter Journalist mal seine eigene Meinung in den Raum geworfen?

Vielleicht waren es DIE drei Chinesen? Ja die mit dem Kontrabass, die saßen nämlich auf der Straße und erzählten sich was. Als die Polizei kam und fragte was das ist, antworteten sie dass nur sie es waren.

ich gehe davon aus, dass das investigativ war und dann Geheimnisse über deutsche Autos verraten wurden.

• Es wurden Autofahrer befragt und lt. dem Sprecher in der Reportage soll das wohl eine verbreitete Meinung sein. Aber es gab sicher keine repräsentative Umfrage zum Thema „Opa oder Großvaterautos“.

Fakt scheint ja aber zu sein, dass sich dort auch Deutsche E-Autos schwer tun und auch Mercedes deutlich weniger EQE und EQS dort verkauft als erwartet.

Ich weiß leider nicht mehr wo das lief, war aber sicher im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Stimmt, passt ja auch überhaupt nicht zu den Verkaufszahlen dort 🤓

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass wahrscheinlich mal wieder irgendjemand eine Handvoll Leute auf der Straße befragt hat, ohne jeden wissenschaftlichen Anspruch.

Und hier im Forum oder sonstwo wird dann rausgetönt, was "die Chinesen"meinen.

Ich persönlich glaube, dass die deutsche Automobilindustrie in China deutlich schwerwiegendere Probleme hat als abwertende Bemerkungen von ein paar Dahergelaufenen. Was die deutschen Hersteller jetzt auf die ganz harte Art lernen.

• Lief mir grad über den Weg…

pasted-from-clipboard.png

Eigentlich finden die „unsere“ E-Autos ja auch total geil und wollen das nur nicht so zeigen.

Vielleicht haben sie im November noch 1-5 Stück verscheuern können.

Es wurde auch nicht behauptet, dass alle 1,2 Mrd.? Chinesen repräsentativ befragt wurden.

Aber irgendwas wird wohl dran sein, wenn man sich die Zahlen so ansieht.

• Vielleicht wird es dem Volk aber auch mittlerweile vorgeschrieben was sie sich noch kaufen dürfen und was nicht?

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Vielleicht wird es dem Volk aber auch mittlerweile vorgeschrieben was sie sich noch kaufen dürfen und was nicht?

Was ebenfalls zu beweisen wäre...

Servus, da Chris

IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

• Für eine repräsentative Umfrage müssen mitnichten alle Bürger befragt werden. Das habe ich nie behauptet. Ebensowenig, dass an der Aussage nichts dran sein könnte - lediglich, dass ich solche Aussagen in Zeiten von "ich bin konkret krasse YouTube-Influencer, weißt du" sehr kritisch hinterfrage.

Zu der EQE-Statistik: schönes Ding, da kommt also Mercedes mal runter vom hohen Ross. Normalerweise findet sich immer wenigstens ein Dummer, aber in China sehen die nicht mal mehr einen einzigen Käufer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10086 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)