Deutsche Automobilindustrie und der chinesische Markt

  • Gerade einen Artikel gesehen um Absatzzahlen für Verbrenner im wichtigen chinesischen Markt:

    E-Auto Book im China - Absatzeinbußen beim Verbrenner


    Die deutschen Autobauer werden einen Teufel tun, länger als irgend notwendig an dieser Technologie kleben zu bleiben. Eigentlich müssten ihre Lobby - Heerscharen dem Wissing gerade sowas von Feuer machen, dass er nie wieder "Technologieoffeneheit" und "e-Fuel" sagt, sondern endlich mal Farbe bekennt, wo die Reise unweigerlich hin geht.

  • Mittel bis langfristig werden imho ausländische Hersteller in China nur noch die Nischen besetzen, die chinesische Hersteller ihnen übrig lassen, wenn überhaupt.

    "Made in China by chinese brands" wird für die chinesische nationalistische Käuferschicht zwischen 19 und 35 immer wichtiger. Produkte egal welcher Art ,die genau auf diese Zielgruppe hin entwickelt und vermarktet werden, werden die Gewinner sein - Produkte von chinesischen Firmen ohne ausländische Beteiligung.

    Im Moment braucht China das ausländische (westliche) Geld noch. Die Abhängigkeit nimmt aber immer mehr ab und das wird auch genau so politisch verlangt und gefordert/gefördert.


    Hier zwei Beiträge aus 2021/22


    Projected Trends for Manufacturing in China by 2025 - EV Cargo
    Driven by the “Made in China 2025” mandate, manufacturing in China is set to undergo a massive transformation in the coming years and these 9 tasks have been…
    www.evcargo.com


    How a “China-made” label influences Chinese Youth's product evaluation: The priming effect of patriotic and nationalistic news
    This study is to verify whether and how a “China-made” label can influence online consumers' product evaluation as adding labels to highlight products…
    www.sciencedirect.com


    Imho ist China für die westlichen Staaten für die nächsten Jahrzehnte verloren...

    Je später das die europäischen Hersteller begreifen, umso härter werden die Konsequenzen für die Wirtschaft und damit letztendlich für uns...🤔

  • Genauso wird’s kommen.

    Die Tage mit unserem JointVenture-Partner in CN geplaudert, die sagen rel unverblümt, dass VW & Co in den nächsten Jahren vom Markt in China verschwinden werden. Audi/Porsche/BMW/Mercedes dürften bleiben, aber auf niedrigem Niveau für die „Upper-class“

    Den Rest „machen wir selber“…

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Gerade einen Artikel gesehen um Absatzzahlen für Verbrenner im wichtigen chinesischen Markt:

    E-Auto Book im China - Absatzeinbußen beim Verbrenner


    Die deutschen Autobauer werden einen Teufel tun, länger als irgend notwendig an dieser Technologie kleben zu bleiben. Eigentlich müssten ihre Lobby - Heerscharen dem Wissing gerade sowas von Feuer machen, dass er nie wieder "Technologieoffeneheit" und "e-Fuel" sagt, sondern endlich mal Farbe bekennt, wo die Reise unweigerlich hin geht.

    Ich befürchte eher das Gegenteil- wenn mit dem Verbrenner in China kein Geld mehr verdient werden kann, geht der Blick auf die Märkte, wo das noch geht. Sollte es wirklich um das Überleben der deutschen bzw. europäischen Autoindustrie gehen, wird das Produkt mit der größten Marge "als Retter" herhalten müssen und das ist nach wie vor- leider- der Verbrenner. Und ich befürchte sehr, dafür ist Wissing genau der richtige Verkehrsminister...🙄🙄🙄.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich falsch liegen sollte

  • Und ich befürchte sehr, dafür ist Wissing genau der richtige Verkehrsminister...🙄🙄🙄.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich falsch liegen sollte

    Der wird aber nicht mehr BM sein, wenn es so weit ist und dann aber mir dem Finger schön auf den-/diejenige/n Zeigen der den Scherbenhaufen aufräumen darf, den die letzten 4-5 Verkehrsminister hinterlassen haben

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Eigentlich müssten ihre Lobby - Heerscharen dem Wissing gerade sowas von Feuer machen, dass er nie wieder "Technologieoffeneheit" und "e-Fuel" sagt, sondern endlich mal Farbe bekennt, wo die Reise unweigerlich hin geht.

    Vermutlich zahlen die Scheichs besser.

  • Der wird aber nicht mehr BM sein, wenn es so weit ist und dann aber mir dem Finger schön auf den-/diejenige/n Zeigen der den Scherbenhaufen aufräumen darf, den die letzten 4-5 Verkehrsminister hinterlassen haben

    Ich hab mich nicht genau ausgedrückt, es fehlt das "wie" bei Wissing. Damit meine ich seinen politischen Unwillen und , lass es mich so ausdrücken, seine Lenkbarkeit durch monetäre Einflüsse, die Wende zur Elektromobilität nicht zu fördern und zu stützen.

    Meine Befürchtung ist, dass der nächste/übernächste Verkehrsminister ähnlich aufgestellt sein wird und den Niedergang der deutschen/europäischen Autohersteller, obwohl in Teilen von der Politik selbst herbeigeführt, als Ausrede nehmen wird, den Verbrenner mit allen Mitteln am Leben zu erhalten. 😏

  • große Überraschung von Big Jim :) @ 22:49 wer hätte das gedacht?....

    + einige realistische Eindrücke als normaler EV-Nutzer durch Europa



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • China ist längst nicht mehr "Low Budget, schlechte Qualität und Nachahmen".

    Die deutsche Arroganz müssen wir ablegen, wenn wir langfristig erfolgreich sein wollen.

    Viele chinesische Autos haben eine exzellente Qualität, bei Tesla beispielsweise deutlich hochwertiger als die Karren die in den USA produziert werden. Softwaretechnisch machen Sie uns schon lange etwas vor und sind Richtungsweisend nicht nur für die Automobilindustrie.


    Vor 10-20 Jahren noch hat man auf deutschen Messen chinesische Produzenten fleißig Bilder machen sehen, heute fliegen deutsche Produzenten nach China um sich etwas abzugucken.


    Mir persönlich ist es vollkommen gleich ob es ein deutsches, französisches oder chinesisches Fabrikat ist - ich kaufe das beste Produkt wenn machbar :)

  • Man muss da vielleicht etwas differenzieren zwischen „ausländische Marke in China produziert“ und „chinesische Marke in China produziert“. Bei letzterem soll die Qualität dem Hörensagen zufolge äußerst wechselhaft sein.


    Die Chinesen stehen auf Karaoke im Infotainment und so, das mag auf dem heimischen Markt ein Vorteil sein. Für Europa bin ich unsicher, ob das nun ein entscheidender softwaretechnischer Vorsprung ist.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)