Diebstahl von eAutos?

• Als ich das letzte Mal in Prag war, bin ich mit dem Zug heimgefahren. War einer der letzten Mercedesse, an denen man noch selber schrauben konnte. Ich hoffe, ein Ukrainischer Taxifahrer konnte damit seine Familie ernähren.

Die Firma eines Bekannten (Außendienstler) von mir kam auf die Idee, in den frühen 90ern ihre Geschäfte gen Osten zu erweitern. Während einer Hotelübernachtung in der Ukraine wurde sein Firmenwagen gestohlen. Auf der Heimreise wurde ihm bei einer Pinkelpause in Polen der Leihwagen gestohlen, als er dann im Zug weitergereist ist, hat ihm ein Taschendieb seine Brieftasche abgenommen.

Der ist nie wieder nach Osten gereist...

• Wir waren viele Jahre mit dem Auto in Ungarn, abhanden gekommen ist nie etwas. Obwohl die Sicherheit nur aus ein paar Stoffbahnen bestand.

Zu einer Zeit als ein Teil der Deutschen nur einen kleinen Teil der Welt erkunden durfte, war ich mit meinen Eltern mehrfach mit dem Auto (Pappe mit Anhänger) in Bulgarien, auch da hatten wir Glück. Andere nicht.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wir waren viele Jahre mit dem Auto in Ungarn, abhanden gekommen ist nie etwas. Obwohl die Sicherheit nur aus ein paar Stoffbahnen bestand.

Zu einer Zeit als ein Teil der Deutschen nur einen kleinen Teil der Welt erkunden durfte, war ich mit meinen Eltern mehrfach mit dem Auto (Pappe mit Anhänger) in Bulgarien, auch da hatten wir Glück. Andere nicht.

In den 2000ern und 2010ern war ich auch regelmäßig, auch mit dem Firmenwagen, in Ungarn, Tschechien, Polen und Bulgarien. Da kann ich auch nichts negatives berichten. Vermutlich war der Bedarf da schon gestillt ^^. Auch das Fahren dort hat keine Probleme bereitet. Außer in Bulgarien, da habe ich es einmal mit dem Leihwagen versucht und mich bei späteren Reisen lieber fahren lassen...

... so ein Trabant mit "Klaufix" dran hatte durchaus seine Vorteile. Mein Freund hat damit fast sämtliche Baustoffe für sein Eigenheim Typ EW 65 herangeschafft...

• Aber Pappe mit Hänger auf der Tschechischen Autobahn im 2. Gang den Berg hoch war nicht so witzig. Heute fragt man sich, wo diese Berge hin sind.

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Einer unserer Mitarbeiter war mal etwas zu lange am Strand. Als er zurück kam war das Wohnmobil weg und er hatte nur noch seine Badehose. Wenn's mitgenommen werden soll, dann kommt's auch mit.

Schätze aich dass die Batterien durchaus interessant werden. Da wir dann erstmal das ganze Auto mitgenommen bis in die nächstbeste dunkle Ecke und dann wird das Ding da entsprechend ausgeschlachtet. Alles nichts neues.

https://www.google.com/amp/s/a…ald-komplett-aus-37455768

https://www.lokalkompass.de/ha…-ausgeschlachtet_a1468859

Ich kann folgende Doku empfehlen:

https://www.ardmediathek.de/vi…tYTZhYi1lMzdkMzNhNGE2ZTk/

Zwar schon ein paar Tage alt aber nachgelassen haben die (Diebe) in der Qualität ihrer Arbeit sicher nicht.

• Na da werde ich mir auch mal Gedanken machen müssen, wie ich ab nächste Woche so ein hochwertiges Fahrzeug wie meinen schicken Stromer bei mir zu Hause an die Alarmanlage anbinde. Bisher haben hier nur weniger hochwertige Verbrenner (Audi, Porsche usw), vor meiner Garage rumgestanden.

• Bisher haben hier nur weniger hochwertige Verbrenner (Audi, Porsche usw), vor meiner Garage rumgestanden.

Weil in der Garage Ferrari und Bugatti standen?

@All: Schönen Vatertag - lasst Euch den Bollerwagen nicht entführen

• Hat von Euch schon mal jemand eine Lenkradkralle am Enyaq eingebaut? Wenn ja, welche? Am Bremspedal scheint es nicht möglich zu sein, dort rutscht sie ab.

Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

• Was soll das bringen, der "Ich brauche mal eben ein Auto " wird sich keinen Enyaq klauen und die Auftragsbeschaffer, kommen notfalls mit einem Transporter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)