Garantieverlängerung: bestellt aber nicht geliefert?

  • Versicherungunternehmen werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von der Bafin reguliert. Ich wette, der Auto-Hersteller hätte kein großes Problem mit der Versicherungssteuer. Die berechnet er einfach dem Kunden.


    Der möchte aber ganz gewiss nicht noch einen Regulierer im Haus haben, der ihm das Leben versauert. Regulierung sind halt enorme Kostentreiber.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mein Enyaq ist nun auch auf dem Weg. Auch bei mir fehlt die bestellte Garantieverlängerung mit dem Ausstattungscode EA4. Auf meiner Bestellung ist diese mit dem Code aufgelistet.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Die Garantie ist trotzdem gebucht, auch wenn sie jetzt nicht mehr bei den Ausstattungscodes dabei ist. Ist bei mir auch so. Mein Verkäufer meinte darauf angesprochen, dass sie bei ihm im System drin steht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mein Enyaq ist nun auch auf dem Weg. Auch bei mir fehlt die bestellte Garantieverlängerung mit dem Ausstattungscode EA4. Auf meiner Bestellung ist diese mit dem Code aufgelistet.

    Lass dir die Garantie bei der Übergabe durch einen Systemausdruck bestätigen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Lass dir die Garantie bei der Übergabe durch einen Systemausdruck bestätigen.

    Wie sieht so ein Systemausdruck aus?

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Warum soll ich das bestätigen lassen? Auf der Bestellung steht sie drauf, auf der Auftragsbestätigung steht sie drauf. Es ist nichts, was in den Enyaq eingebaut werden muss. Also was muss man da noch bestätigen lassen? Wir haben dafür bezahlt, also gibts auch eine Gegenleistung. Sollte da nur eine auf ne dumme Idee kommen, das in Frage zu stellen: Rechtsschutzversicherung und ab die Post ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wie sieht so ein Systemausdruck aus?

    Das Ding nennt sich "Komplettnachweis".

    Dort stehen einige Infos drin, wie z.b. Anschlussgarantie, Vertragsende, max. Laufleistung.

    Dazu:

    Alle bisherigen Inspektionen des Fz inkl. der Übergabeinspektion.


    Dieses Blatt-Papier kann sich jede Vertragswerkstatt in der EU (vermutlich in allen Sprachen) ausdrucken und hat dann den eindeutigen Nachweis, dass das Fz grundsätzlich noch in der Werksgarantie ist und dass alle dafür notwendigen Inspektionen durchgeführt wurden.

    Beim Kauf ist das der einzige Nachweis, dass für das Fz real eine verlängerte Werksgarantie besteht, denn diese Info stammt ja direkt aus dem Werkstattsystem.

    Eine Rechnung o.ä. ist kein Nachweis, dass die Werksgarantie auch ins System eingepflegt wurde, sondern nur ein Nachweis, dass die Garantie bezahlt wurde und daher im System eingepflegt sein müsste/sollte....


    Der Ausdruck kostet nichts......

    Warum sollte man daher auf so einen eindeutigen Nachweis inkl. exaktem Vertragsendedatum verzichten, der einem im Zweifel irgendwo im Ausland Diskussionen mit einer Werkstatt ersparen könnte?

    Man hat durch den Kauf des Enyaqs so viel an Papier bekommen (was man häufig nie wieder braucht...), dass dieses eine zusätzliche DIN-A4-Blatt eigentlich nicht überfordern sollte...

    Ob in dem Fall eine Kopie der Fz-Rechnung (die man dann natürlich auch dabei haben sollte...) unproblematisch als Nachweis akzeptiert wird, weiß ich nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)