Powerpass Map

• Mir erschließt sich der Nutzen nicht, im Vergleich zu der Smartphone-App. Wenn ich alle die o.g. Aktionen "von Hand" ausführen muss, dann ist das im Auto während der Fahrt nur eingeschränkt hilfreich. In meinem Fall wird nicht mal der Standort aktualisiert. Ist das bei euch auch so? Die einzig "wertvolle" Funktion in meinen Augen ist, dass ich nach Auswahl eines Ladepunktes direkt die Zielführung füttern kann.

Vielleicht hat es Menschen, die die App nicht haben oder im Ausland sind und da geht die App nicht wg. fehlendem Roaming oder was auch immer. Oder das Handy ist verloren gegangen und man kann die App nicht mehr benutzen. Eventuell wären die dann froh. Auch könnte der Datenstand der Vertragssäulen aktueller sein als im Navi, Vertragsbedingungen mit Partnern können ja plötzlich ändern, aber wie oft würde das passieren. Ich könnte mir vor allem hier noch den "Community"-Gedanken vorstellen - in Zusammenhang mit der Bewertung der Ladesäulen. Auch wenn man die Karte irgendwie nicht drehen kann, ist es zumindest mal gut, dass es nur die Ladestationen zeigt und nicht alle POI, die im Navi noch mit drin sind.

Wieder einmal eine an sich gute Idee, die wie so oft nicht zu Ende gedacht wurde.

Es soll ja noch weiterentwickelt werden, so wie ich es verstanden habe.

Grundsätzlich ist daher die Option für eine 3. Möglichkeit neben App und Navi löblich, auch wenn uns ("Powerusern") da jetzt nicht das Killerfeature auffällt.

• Aber haben ist besser als brauchen.

sehe ich auch so, habe das eher aus Spieltrieb installiert ... und vielleicht braucht man es doch mal im Notfall. Cool wäre, wenn man damit den Bezahlvorgang über den powerpass-acount machen könnte ... falls also Gedlbeutel, Ladekarte und Handy zuhause liegen und plug&charge nicht zur Verfügung steht ... mal als konstruierter Notfall, den diese app ggfs. aber eben nicht abdeckt :/

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Die App zeigt Ladestationen in der unmittelbaren Umgebung, sowie deren Zustand (belegt oder frei), Steckertyp und Leistung

Macht das Navi auch. Es kann sogar hinnavigieren. Die PPMap kann das Ziel lediglich ans Navi übergeben, aber nicht selbst navigieren.
    Preisanzeige/Blockiergebühr braucht es nicht, denn die sind ja immer gleich im jeweiligen PP-Tarif und das weiß man ja bzw. kann es sich für 12 Monate merken.

Preise für ad hoc-laden zeigt die PPMap ja schließlich nicht an - für die, die keinen PP-Tarif gebucht haben. Das glaube ich jedenfalls. Kann es ja nicht überprüfen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Vielleicht hat es Menschen, die die App nicht haben oder im Ausland sind und da geht die App nicht wg. fehlendem Roaming oder was auch immer. Oder das Handy ist verloren gegangen und man kann die App nicht mehr benutzen. Eventuell wären die dann froh. Auch könnte der Datenstand der Vertragssäulen aktueller sein als im Navi, Vertragsbedingungen mit Partnern können ja plötzlich ändern, aber wie oft würde das passieren. Ich könnte mir vor allem hier noch den "Community"-Gedanken vorstellen - in Zusammenhang mit der Bewertung der Ladesäulen. Auch wenn man die Karte irgendwie nicht drehen kann, ist es zumindest mal gut, dass es nur die Ladestationen zeigt und nicht alle POI, die im Navi noch mit drin sind.

...

Dein Hinweis auf die Datenverbindung ist natürlich interessant. Hat schon mal jemand ausprobiert, ob die App nur dann funktioniert, wenn es eine bestehende AndroidAuto (oder CarPlay) Verbindung gibt?

Im Übrigen wollte ich mich keineswegs beschweren, ich bin nur neugierig darauf, was die App alles bietet und ich evtl. noch nicht erkannt habe. Neues zu erfahren und zu lernen ist doch irgendwie der Sinn unseres Austauschs hier im Forum ;)

Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

• Im Übrigen wollte ich mich keineswegs beschweren, ich bin nur neugierig darauf, was die App alles bietet und ich evtl. noch nicht erkannt habe. Neues zu erfahren und zu lernen ist doch irgendwie der Sinn unseres Austauschs hier im Forum ;)

Kam auch nicht so an und sollte auch nicht Kritik sein. Mir fiel das halt auch so ein, dass es Leute haben soll, die eben noch miese Handyverträge haben, wo dann kein Volumen im Ausland drin ist - bei uns in der Schweiz ist das nämlich so und ich gehöre zu diesen Leute, weil die Firma das vermutlich dümmste Abo aller Zeiten im Programm hat...

• Ich kann mir vorstellen, dass die PP-App einfach aktueller ist als das Navi. Die App zieht sich ja die Ladestationen online aus dem Netz, beim Navi muss man erst das Kartenupdate abwarten.

Kennt jemand einen neuen HPC, der noch nicht im Navi erscheint? In der App sollte der dann ja zu finden sein.

• gerade nochmal das Kleingedruckte bei skoda-media gelesen, das könnte schon eine runde Sache werden:

Zukünftige Updates werden den Funktionsumfang nochmals vergrößern. Dann soll es etwa möglich sein, den eigenen Powerpass-Account zu verwalten, Tarife auszuwählen und die Ladehistorie einzusehen. Auch das Starten des Ladevorgangs direkt über Powerpass Map ist als künftige Funktion geplant.

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• seit einer Woche hängt die Installation im System fest.

Powerpass Map im Shop gekauft, Aktivierung wurde bestätigt, seitdem steht im Shop "Bitte warten".

Skoda will auch nicht helfen und verweist auf Elli. Elli verweist auf Skoda .... 🥴

Mir Wurscht. Brauche den Shit auch nicht, da ich nur zu Hause lade.

Armutszeugnis für Skoda oder Elli ... oder Skoda ? 🤷🏻‍♂️

Und die wollen ME3.1 per OTA updaten ..... 😄🤣

• Ich bekomme in der Powerpass Map viel weniger Ladestationen angezeigt als in der Navi. Ja, ich habe auch mit den Einstellungen gespielt Ladeleistung hoch und runter. Mit und ohne Ladevorgaben. Zoom hoch und runter. Vorhandene Ladestationen die ich mit Powerpass nutze werden grösstenteils nicht angezeigt.

Im "Notfall" bräuchte ich ja irgendwo in der Nähe eine Ladestation, da bringt es mir gar nichts wenn er in 80 km die nächste anzeigt. Bevor sie den Umfang erweitern, sollten erst mal wirklich alle Stationen zu finden sein. Sonst bringt das gar nichts. Bis jetzt finde ich da keinen Use Case für mich.

PS: Beim ersten Installationsversuch hat es auch gehakt. Am nächsten Tag konnte ich die Installation nochmals starten und es hat funktioniert.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)