Mir erschließt sich der Nutzen nicht, im Vergleich zu der Smartphone-App. Wenn ich alle die o.g. Aktionen "von Hand" ausführen muss, dann ist das im Auto während der Fahrt nur eingeschränkt hilfreich. In meinem Fall wird nicht mal der Standort aktualisiert. Ist das bei euch auch so? Die einzig "wertvolle" Funktion in meinen Augen ist, dass ich nach Auswahl eines Ladepunktes direkt die Zielführung füttern kann.
Vielleicht hat es Menschen, die die App nicht haben oder im Ausland sind und da geht die App nicht wg. fehlendem Roaming oder was auch immer. Oder das Handy ist verloren gegangen und man kann die App nicht mehr benutzen. Eventuell wären die dann froh. Auch könnte der Datenstand der Vertragssäulen aktueller sein als im Navi, Vertragsbedingungen mit Partnern können ja plötzlich ändern, aber wie oft würde das passieren. Ich könnte mir vor allem hier noch den "Community"-Gedanken vorstellen - in Zusammenhang mit der Bewertung der Ladesäulen. Auch wenn man die Karte irgendwie nicht drehen kann, ist es zumindest mal gut, dass es nur die Ladestationen zeigt und nicht alle POI, die im Navi noch mit drin sind.
Wieder einmal eine an sich gute Idee, die wie so oft nicht zu Ende gedacht wurde.
Es soll ja noch weiterentwickelt werden, so wie ich es verstanden habe.
Grundsätzlich ist daher die Option für eine 3. Möglichkeit neben App und Navi löblich, auch wenn uns ("Powerusern") da jetzt nicht das Killerfeature auffällt.