Powerpass Map

  • War bei mir auch so beim ersten Versuch am Freitag. Ich übe mich da inzwischen in Geduld. Heute morgen wieder nachgeschaut und hoppla... da war wieder herunterladen zur Auswahl, also draufgedrückt und nach ca. 1,5 Std Autofahrt ging es dann. Wobei ich nicht sage, dass es 1.5 Std dauert. Ich habe da erst wieder gestanden und konnte es bequem ausprobieren.

    Hallo und auch "hoppla", heute tatsächlich ebenfalls wieder "herunterladen" in der Auswahl und auch schon installiert. Dann kam noch gleich ein kleines System-Update. Geht doch...

  • Ja, natürlich. Wie oben bereits geschrieben muss die Standortfreigabe erteilt sein. Sonst lädt das niemals.


    Ziehe mit dem Finger die Meldungsleiste vom oberen Bildschirmrand nach unten. Dann auf die Zahnrädchen tippen. Standortfreigabe erteilen (falls nicht ohnehin bereits geschehen).

    Die Standortfreigabe ist im Auto generell erteilt und in der Powerpass Map das GPS auch. Ansonsten wurde mir bisher noch nix angezeigt, wo ich noch eine Freigabe hätte erteilen können…🤷🏻‍♂️ Ich bleibe dran…🥴

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • Also die Installation der Powerpass Map hat bei mir recht problemlos funktioniert.


    Allerdings ist mir das Teil heute mehrmals abgeschmiert.

    Hatte in Göttingen West geladen und wollte eigentlich Eichenzell überspringen und somit auf der weiteren Strecke nach Hause (A7, A70) noch geeignete Ladestationen größer 100 kW finden ...


    In Schweinfurt wäre eine Aral Pulse gewesen.


    Gut, bin dann auch von Eichenzell aus bis nach Hause gekommen. Musste allerdings Speed raus nehmen X(

  • Irgendjemand im Forum hatte mal die App ChargingTime eingeworfen. Die nutze ich für den Anwendungsfall „welche Schnelllader gibt es entlang meiner Strecke“.

    Ich finde die App mit der Listenansicht entlang meiner Strecke ganz praktisch. Die App kostet halt monatlich Geld, verheddert sich in CarPlay bei der Routenneuberechnung und belegt/frei haben sie praktisch nur bei Ionity.

    Da ist also noch etwas zu tun. Ich gönne mir bei größeren Fahrten einen PremiumAboMonat.


    Auf dem Rückweg letzten Freitag hat dann doch wieder die Reichweitenangst gesiegt. Weil mir die Navi Ladeplanung nicht mehr als Knüllwald/Homberg Efze zugetraut hat, habe ich doch dort bei Allego ein paar Prozent geladen, obwohl ich zu ShellRecharge in Kirchheim (und zum Rewe am Rasthof 😁) wollte.

    ChargingTimeTime kannte die neuen Ionitys in Kirchheim noch nicht und ich hatte die Navigation zum Ladepark in ChargingTime nicht gefunden. Da die A7 in den Kassler Bergen eher hügelig ist, wollte ich sicher gehen.


    Ich muss bei nächster Gelegenheit mal die Restreichweite an der Ladestation in der Planung minimieren. Da soll es ja eine etwas versteckte Einstellung geben.

    Dann triggert das Navi die Angst gar nicht.


    Und dieser Ansatz, einen Favoriten an der Heimatadresse mit Ladesäule „auszustatten“, finde ich vielversprechend.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Wenn Du Car Play hast, nutz doch die EnBW-App. Die kostet nix, kann den Belegungsstatus ordentlich und der neue IONITY ist auch schon drin.

  • Das ist bei mir auch so. Nach Bestellung in der App hatte ich etwa zwei Tage im Auto „bitte warten“ im Shop, bis ich installieren konnte. Wenn ich Powerpass Map jetzt starte, sehe ich nur den Pfeil in der Mitte des dunklen Bildschirmes und unten rechts den drehenden Kreis mit „bitte warten“. Das ganze hatte ich wiederholt an mehreren Standorten, wirklich was gesehen habe ich in der App bisher nicht, GPS ist aktiviert.

    Muss man eventuell unter „Rechtliches“ noch etwas bestätigen, damit es klappt? Wenn ich da drauf klicke, kommt auch nur ein drehender Kreis und weiter nüscht…

    Mal sehen, ob da noch was kommt🤷🏻‍♂️, sonst wird es wohl weiter auch ohne die Powerpass Map gehen…

    Nach weitern 2 Tagen und einer Neuinstallation von Powerpass Map keine Veränderung. Der grüne Kreis hat schon nen Turnout…🙈 Dann soll es wohl nicht sein🤷🏻‍♂️

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • Hallo. Auch ich habe das Problem...App lässt sich installieren und der Navi Pfeil bewegt sich vor einer leeren Google Maps Karte.

    Gibt es zwischenzeitlich einen Lösungsansatz?

    Enyaq iV 80 Racing Blau, Bestellt am 18.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022

    Pakete: Suite, Convenience Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic, Klima Plus, AHK, 20'' Neptune

    2. Fahrzeug E-Golf 300

    PV: 30 kW Peak Viessmann mit 7,5 kWh BYD Speicher mit 2xwallbe controlled by evcc

  • Dito bei mir, alle Standortfreigaben erteilt, zumindest die mir bekannten.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Die Informationen der neuen App sind genauso wertlos wie die im Navi. Beispiel: 2 Ladesäulen mit je 2xCCS und 1x Chademo, belegt sind alle 4 Stellplätzte mit 4xCCS, App zeigt trotzdem 2/6 frei. Fail.


    Und das Navi selbst will chronisch bei Ladesäule als programmiertem Ziel selbst bis 200m vor dem Ziel noch andere Ladesäulen zum Aufladen anbieten (mit Umweg natürlich) . Wer programmiert so einen Mist? Dazu kommt der Filter-Bug, der grundsätzlic alle Ladesäulen inkl. AC anzeigt, selbst wenn >50kW hinterlegt ist.


    Fazit: Anstatt die Navi-App zu verbessern, wird eine eine zweite App mit Fehlern und ohne Mehrwert angeboten. Der Sinn erschließt sich mir micht.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • [ ... ] wird eine eine zweite App mit Fehlern und ohne Mehrwert angeboten. Der Sinn erschließt sich mir micht.

    Also kann ich bei diesem neuerlichen "Software Faux pas" meinen Benutzeranmeldedialog ruhigen Gewissens deaktiviert lassen, ich war nämlich schon unsicher geworden, ob ich diese App nicht ggf. doch mal ausprobieren sollte... ?(

    Ich danke Euch für Euer Erkenntnis-Sharing. :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)