Diebstahlschutz Ladekabel möglich?

• notfalls klinken die den Ladeziegel über die Steckverbindungen am Ziegel raus. Alternative wäre ein billiger Chinalader für das Ferienhaus

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• notfalls klinken die den Ladeziegel über die Steckverbindungen am Ziegel raus. Alternative wäre ein billiger Chinalader für das Ferienhaus

Das halte ich für eine praktikable Maßnahme. Universal Charger besorgen, über die Versicherung abrechnen, sicher im Keller für die Fahrzeugrückgabe verstauen. Günstige China-Variante besorgen, die klaut auch keiner, weil nix Wert.

• Wirklich dreist sowas.

Die Ideen hier sind gar nicht mal schlecht.

Ich hätte da auch eine, aber eine recht unkonventionelle.

Und zwar je nachdem, ob man den Ladeziegel aufschrauben kann oder nicht. Falls doch, dann würde ich einen Apple AirTag reinlegen und warten.

Wenn es das nächste mal passiert, kannst du deinen Ladeziegel rückverfolgen mit Polizei und so.

Die AirTags sind dafür zwar nicht gedacht und doch haben sie erfolgreich bei der Verfolgung von Fahrraddieben gedient.

• Du könntest so etwas nehmen

und das um das Ladekabel mit einer Schraube befestigen. Dort ein Stahlseil mit einer Schlaufe dran, was Du durch die Felge ziehst (ähnlich wie bei einem Kensington Schloss für den Laptop) und an der Öse mit einem Vorhängeschloss befestigen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Du könntest so etwas nehmen

https://www.agm-fittings.de/be…w1_1487_6284?ReferrerID=7

und das um das Ladekabel mit einer Schraube befestigen. Dort ein Stahlseil mit einer Schlaufe dran, was Du durch die Felge ziehst (ähnlich wie bei einem Kensington Schloss für den Laptop) und an der Öse mit einem Vorhängeschloss befestigen.

Ein Stahlseil mit Schlaufe wird kaum durch die kleinen Löcher der Stahlfelge passen. So kann es immer noch durchtrennt werden. Der Ladeziegel bräuchte eine Sicherung, wie man sie von den Kensingtonschlössern an Laptops kennt.

• Das halte ich für völlig sinnlos. Bauschaum aus der Sprühdose drüber (dann kommt kein Ton mehr raus) und das dünne Kabel mit der Zange vom Leatherman (Multitool) durchgeknipst.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich hatte mir für Sicherung meines nicht fest an der Wallbox angebrachten Ladekabels unter meinem Carport sowas hier angeschaut:
    https://amzn.eu/d/iNUvyxF

Mangels Enyaq bislang aber noch nix gemacht und nicht "in Händen gehalten".
    Das ist aber natürlich eher was gegen "Gelegenheit macht Diebe", nicht gegen Leute mit ordentlichem Vorsatz und Werkzeug. Könnte mir aber vorstellen, dass das zusammen mit der Maßnahme "China-Ziegel" das Ziel erreicht.

Muss mich übrigens auch noch damit beschäftigen, wie man das Abschrauben der ganzen Wallbox am preisgünstigsten behindert...sowas kommt inzwischen ja leider auch vor und ist für jemand, der Ahnung und keine Angst vor der Spannung hat, anscheinend auch lächerlich simpel?
    Dachte, ich tausche zumindest die Schrauben gegen welche mit irgendwelchen ganz exotischen Köpfen - in der Hoffnung, dass dafür dann das Werkzeug nicht dabei ist. Ok, anderes Thema.

Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

• Ich hatte mir für Sicherung meines nicht fest an der Wallbox angebrachten Ladekabels unter meinem Carport sowas hier angeschaut:
    https://amzn.eu/d/iNUvyxF

die Sicherung scheint mir ganz gut zu sein,

leider nur Kunststoff.

aber auch das wird gegen Gewalt nicht viel helfen. Leider!

Schade, dass man sich um soetwas überhaupt Gedanken machen muss.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)