Diebstahlschutz Ladekabel möglich?

• Hallo,

uns ist im Urlaub am Montag bereits zum zweiten Mal das Ladekabel (iV Universal Charger) gestohlen worden. Der iV50 ist geleast und das Kabel muss bei Rückgabe wieder mit abgegeben werden. Da das Kabel sehr kostspielig (1.165€), der Aufwand groß (Strafanzeige, Versicherungsschreiben) und der Eigenbehalt von 150€ nicht 0 ist: Wie schützt ihr eure Ladekabel?

Sobald dieses aus der Steckdose gezogen wird, ist es stromlos und entriegelt. Man kann es quasi im Vorbeigehen mitnehmen. Ich habe dieses Mal eine Pushbenachrichtigung auf meinem Handy erhalten, dass das Kabel nicht mehr verbunden ist. Ich bin sofort vor die Tür (18.35 Uhr, taghell) und es war nichts und niemand mehr zu sehen. Lässt sich so ein Schukostecker irgendwie verschließen, dass er nicht so einfach entfernt werden kann? Beim ersten Mal wurde das Kabel durchgeschitten, gibt es dagegen einen einfachen und wirksamen Schutz? Was sind eure Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank für jeden Tipp / jede Unterstützung!

• Man kann im Auto einstellen, dass das Kabel auch nach Ladeende am Auto verriegelt bleibt. Gegen Abschneiden hilft das natürlich nicht.

Aber was will jemand mit einem Ladeziegel mit abgeschnittenem Stecker anfangen?

• Bei Car-Sharing Autos habe ich gesehen, dass ein Drahtseil im Auto und am Ladekabel befestigt wird. Dieses dünne Seil hängt dann aus der geschlossenen Heckklappe raus.

Das hilft zwar nicht gegen durchschneiden, aber zumindest gegen das einfache mitnehmen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Komplettes Rausziehen sollte eigentlich nicht möglich sein, solange der Typ2-Stecker verriegelt ist. Dazu darf natürlich im Lademenü des Infotainments der Haken "AC-Kabel automatisch entriegeln" nicht aktiviert sein.

Gegen das Rausziehen des Schukosteckers wüsste ich gerade keine Abhilfe. Aber wenn der Typ2-Stecker im Auto verriegelt bleibt, kann man den Rest ja nicht einfach mitnehmen. Dann ist halt nur die Ladung gestoppt.

Gegen das Durchschneiden des Ladekabels kannste Dich nur mit extremem Aufwand schützen, der aber wohl jegliche praktischen Nutzen übersteigt.

Ist schon echt bekloppt, was es für Idioten auf dieser Welt gibt! Vielleicht hilft schon eine Dashcam, um wenigstens den Täter überführen zu können?

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Man kann im Auto einstellen, dass das Kabel auch nach Ladeende am Auto verriegelt bleibt. Gegen Abschneiden hilft das natürlich nicht.

Aber was will jemand mit einem Ladeziegel mit abgeschnittenem Stecker anfangen?

Ein neues Kabel anzubauen dürfte billiger sein, als den ganzen Ziegel (insbesondere den iV Universal Charger) zu kaufen. Insofern für den Dieb durchaus lohnend.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wegen Ersatz mal bei Ebaykleinanzeigen oder Ebay schauen, ab etwa 350€ ist was zu machen. Nichtschönaber besser als 1000€

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ganz schön viele Antworten in so kurzer Zeit: Ihr seid ja klasse!

Also die Versicherung will eine Rechnung vom neuen Produkt, Gebrauchtkauf ist so nicht möglich.

Das Kabelschloss habe ich immer gesichert, der Typ 2 Stecker wurde gewaltsam entriegelt.

Hier wird vor der Haustür gestohlen und es gibt auf der ganzen Welt keine pragmatische Erfindung dagegen?

• Wegen Ersatz mal bei Ebaykleinanzeigen oder Ebay schauen, ab etwa 350€ ist was zu machen. Nichtschönaber besser als 1000€

Da gibts wahrscheinlich sogar den original gestohlenen wieder direkt zum zurückkaufen X/

Echt beschissen wenn einem das sogar zweimal passiert :cursing:

• Hier wird vor der Haustür gestohlen und es gibt auf der ganzen Welt keine pragmatische Erfindung dagegen?

Kannste nicht irgendwo und möglichst auffällig eine Überwachungskamera (ggf. nur eine gute Attrappe) aufhängen/-stellen? Sowas schreckt ja doch irgendwo ab und bei einer echten Ü-Kam hättest Du gleich den Täter gefilmt und somit belastbares Material.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Das Kabelschloss habe ich immer gesichert, der Typ 2 Stecker wurde gewaltsam entriegelt.

Hier wird vor der Haustür gestohlen und es gibt auf der ganzen Welt keine pragmatische Erfindung dagegen?

Der Typ 2 wurde gewaltsam entriegelt 8| Ist da nichts an der Ladebuchse am Enyaq kaputt gegangen?

Gegen solch rücksichtslose und rohe Gewalt gibt es wohl leider wenig entgegenzusetzen ?(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)