Diebstahlschutz Ladekabel möglich?

• Ist „vor der Haustür“ Dein privater Raum (Einfahrt) oder öffentlicher Raum? Beim privaten Raum würde ich mal an eine Überwachungskamera denken.

Wie kann man gewaltsam - ohne den Enyaq zu beschädigen - den verriegelten Typ 2 Stecker entriegeln? Da gehen immerhin vier Stahlbolzen rein und der Kunststoff des Steckers ist ja mal nicht dünn oder brüchig.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Privater Raum im Urlaub. Natürlich kann ich mein Ferienhaus mit Überwachungskameras sichern; das ist aber nicht die Lösung an die ich denke.

Der Typ2 Stecker wurde rausgebrochen. Ich weiß nicht mit welchen Hilfsmitteln. Den Ladeport kann ich weiterverwenden. Der Austausch kostet in der Werkstatt 650€. Ich schließe daraus, dass die Ladekabelverriegelung mit einfachen Mitteln überwunden werden kann, jedenfalls sehr geräuschlos.

• In diesem Fall würde ich von Überwachungskamera auf Selbstschussanlage wechseln. An welche Lösung denkst Du denn?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Dann bleiben wir mal ernst. Es geht Dir ja nicht um das Ladekabel, sondern den Ladeziegel, richtig?

Dann müsstest Du diesen sichern. Evtl. eine Box aus Metall zulegen/bauen in die der Ziegel kommt.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Also wenn der Dieb nicht davor zurück schreckt gewaltsam den Typ2-Stecker aus dem Fahrzeug zu brechen (was wahrscheinlich auch nicht ganz geräuschlos geht), dann muss eine zusätzliche Sicherung schon einen enormen Mehraufwand verursachen.

Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass es bandenmäßig sein kann. Bei dem Aufwand und vor allem kommt da ja kaum jemand zufällig vorbei und nimmt den mit. Das Laden dauert ja unter Umständen länger.

Lädst du mit voller Leistung oder reduziert? Evtl. hilft es ja die Ladeleistung zu reduzieren und so das Zeitfenster für einen Diebstahl zu reduzieren.

• Wegen Ersatz mal bei Ebaykleinanzeigen oder Ebay schauen, ab etwa 350€ ist was zu machen. Nichtschönaber besser als 1000€

…..da kauft man dann unter Umständen seinen eigenen Ladeziegel zurück.

Traurige Welt.

Und man muss auch ganz klar sagen, dass die Autohersteller eine Verantwortung daran haben.

Wären die Dinger nicht so abartig teuer, gäbe es keinen Hehlermarkt.

(Um es auch deutlich zu sagen: Es verkaufen auch echte Eigentümer ihre Ladeziegel, weil sie sie nicht benötigen. Dann aber meis deutlich teurer.)

Auch den Weg auf den Flohmarkt haben die Geräte und auch AC-Kabel schon gefunden.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Also wenn der Dieb nicht davor zurück schreckt gewaltsam den Typ2-Stecker aus dem Fahrzeug zu brechen (was wahrscheinlich auch nicht ganz geräuschlos geht), dann muss eine zusätzliche Sicherung schon einen enormen Mehraufwand verursachen.

Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass es bandenmäßig sein kann. Bei dem Aufwand und vor allem kommt da ja kaum jemand zufällig vorbei und nimmt den mit. Das Laden dauert ja unter Umständen länger.

Lädst du mit voller Leistung oder reduziert? Evtl. hilft es ja die Ladeleistung zu reduzieren und so das Zeitfenster für einen Diebstahl zu reduzieren.

Was macht in diesem Fall die längere Ladezeit für einen Unterschied? Rausbrechen ist rausbrechen. Egal wann. Stecker aus der „Wand“, und dann ist das elektrisch sicher.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Was macht in diesem Fall die längere Ladezeit für einen Unterschied? Rausbrechen ist rausbrechen. Egal wann. Stecker aus der „Wand“, und dann ist das elektrisch sicher.

Einen unter Spannung stehendes Kabel fasst man aber auch nicht sofort an. Die Idee ist die Abschreckung zu erhöhen.

Und genau darum geht es ja. Der Diebstahl muss einfach so aufwändig sein, dass es sich nicht rentiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)