wird hier eigentlich die ursprüngliche
installierte Version und die aktuelle (auch nach einem Update) angezeigt?
Bei meinem wird die ursprüngliche installierte Version NICHT angezeigt, aber das aktuelle update auf ME 3.0 schon.
wird hier eigentlich die ursprüngliche
installierte Version und die aktuelle (auch nach einem Update) angezeigt?
Bei meinem wird die ursprüngliche installierte Version NICHT angezeigt, aber das aktuelle update auf ME 3.0 schon.
Da der deutsche Support ewig zum Antworten braucht, habe zwischenzeitlich support@skoda-auto.com auf Englisch kontaktiert und da dann Antworten innerhalb von Stunden bekommen. Zuert wollten sie mich zurück an Elli verweisen, aber als ich dann gesagt, dass ich von Elli an sie verwiesen wurde, wurde um Screenshots gebeten. Die letzte Antwort ist die folgende. Da mein Auto jedoch in der Werkstatt ist (Airbag Fehler), habe ich noch nichts weiter probiert. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich einfach das Auto aus der Powerpass App löschen muss und es dann neu anlege, da ich die FIN vor der Erstellung des Zertifikats hinzugefügt habe. Jedoch will ich vorher sicherstellen, dass das mein kostenloses Charge Faster DC Booster nicht beeinflusst.
Im Auto ist die Einstellung Plug&Charge nicht sichtbar da es wie hier im Forim schon beschrieben erst in der App aktiviert werden muss.
"We apologize for the inconvenience.
We would like to ask you additional questions:
1) From our point of view, Plug&Charge contract and certificates were created on 30.3.2023
2) Do you still experience the issue with Plug&Charge?
3) Is the Plug&Charge toggle visible in Infotainment > Charging > Settings ?
In case the issue still occurs, proceed with the instructions below:
1) Make sure the VIN is added to mobile app correctly
2) Try to deactivate and activate Plug&Charge in PowerPass application, eventually log out and log in again
3) In case the issue still persists, please try the following.
Locate the vehicle on proper network connectivity, look for strong mobile network.
Perform Factory reset in Infotainment settings > and let the vehicle get to sleep (you should switch off and lock the vehicle at least for 30 minutes, don't get in, don't check the vehicle in mobile app etc.).
Then certificates should be created again."
Ich war gestern beim Radwechsel und habe das Thema angesprochen. Leider musste ich feststellen, dass hier im Forum wesentlich mehr Wissen vorhanden ist, als in der Werkstatt. Ich musste erst erklären was PowerPass überhaupt ist und dass das mehr oder weniger zu Skoda dazugehört. Auch musste ich erklären wie das mit der Kompatibilität von P&C bezüglich ME3.0, 3.1 und 3.2 aussieht.
Trotz der technischen Wissenslücken wurde mein Anliegen ernst genommen. Wir haben gleich einen Termin vereinbart, an dem das Auto während 2 Tagen in die Werkstatt muss. Ich wurde gebeten bis dahin eine genaue Fehlerbeschreibung anzufertigen, damit der Werkstatt genügend Hintergrundinformationen hat, um das mit Skoda anzuschauen. Nach dem Termin im Juni werde ich mehr dazu sagen können.
Bei mir ging bis heute keine Plug&Charge, da mein Eny das nicht unterstützen würde. Weder die die Hotline von Skoda, noch die von Powerpass konnte mir weiter helfen und verwiesen auf den jeweils anderen und bestanden darauf, dass es mein Wagen nicht unterstützen würde. Konnte aber ja nicht sein, da der Wagen erst ein paar Wochen alt und mit Version 3.2. Kundenbetreung Skoda bestätigte dies auf einer Anfrage per Mail auch und wies mich an, mich an mein Autohaus zu wenden, die notfalls Kontakt mit Tschechien aufnehmen können.
Die Lösung aber steht oben bei Flo42:
...
Locate the vehicle on proper network connectivity, look for strong mobile network.
Perform Factory reset in Infotainment settings > and let the vehicle get to sleep (you should switch off and lock the vehicle at least for 30 minutes, don't get in, don't check the vehicle in mobile app etc.).
Then certificates should be created again."
...
Im Infotainment auf Werkszustand zurück gesetzt, über 30 min den Wagen in Ruhe gelassen, mein Konto dann wieder im Infotainment angemeldet und in SkodaConnect den Wagen wieder bekannt geben. Danach konnte ich Plug&Charge im Powerpass einstellen und habe auch noch immer der "Charge Faster DDC Booster".
Danke Flo42!
Nach dem Post von Flo42 habe ich den Enyaq auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (jedoch ohne zu warten). Leider erfolglos. Ich bin dann sogar ein Schritt weiter gegangen und habe den Trick mit der Sicherung 19 gewagt. Leider auch erfolglos.
Nach dem Post von George habe ich den Versuch mit den Werkseinstellungen erneut versucht. Dieses mal mit dem Unterschied, dass ich ihn "Herrenlos" über eine ganze Nacht und ohne Ladevorgang hab stehen lassen.
Heute habe ich ihn wieder eingerichtet und tatsächlich... ERFOLGREICH!!!
Plug&Charge liess sich ohne Probleme aktivieren!
Ich bin bisher noch nicht an eine Säule gefahren um es zu testen, doch ich gehe stark davon aus, dass jetzt alles läuft.
Dann kann ich am Montag gleich den Termin mit der Werkstatt absagen.
Nebenbei: Mittlerweile bin auch ich stolzer Besitzer eines OBD11. Aus Neugierde habe ich die Fehler ausgelesen und tatsächlich einen Fehler P1CB500 gefunden, der zur ganzen Situation passen könnte.
Das Datum ist noch interessant. Übergabe war am 07.12.2022. Der Fehler ist also schon davor aufgetreten... Naja, auch egal, es funktioniert ja jetzt und ich bin glücklich
Bei mir ist Plug and Charge in der App und im Auto korrekt eingerichtet (zumindest wird alles so angezeigt), aber bisher war ein automatisches Laden nicht möglich.
Ich musste sogar vor Kurzem mal den Nothebel im Kofferraum für die Entsperrung des Steckers ziehen, weil Ladesäule und Auto sich weigerten, den Stecker frei zu geben.
Ich hoffe nicht, dass so kleinen Fehlerchen am Auto zunehmen.
George electric Super, dass es bei euch jetzt funktioniert - hoffentlich dann auch an der Säule. Ich habe meine Auto jetzt endlich wieder, aber bisher leider noch keine Zeit es selber zu probieren.
Mein Auto war jetzt zweimal wegen eines Airbag Fehlers in der Werkstatt. Beim ersten Mal wurden die Seitenairbags getauscht und beim zweiten Mal die Verkabelung vom Beifahrerairbag. Jetzt sieht es wirklich so aus als wäre die Ursache behoben.
Heute habe ich es endlich selber probiert und es hat funktioniert. Ich habe das Auto an eine Stelle mit gutem Empfand gestellt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ca. 40min gewartet und dann das Auto mit der MySkoda App verbunden. In der Powerpass App wurde dann, ohne dass ich irgendwas dort gemacht habe, Plug & Charge angeboten. Nach dem Aktivieren von Plug & Charge über die MySkoda und die Powerpass App war auch die Einstellung im Auto sichtbar.
Das einzige was dauerhaft durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen weg ist, sind die Verbrauchswerte. Das hatte ich mir aber schon gedacht und diese notiert. Alles andre ließ sich schnell wieder einrichten. Selbst der Shop hat nur kurz angezeigt, dass das Artikelangebot aktualisert wird - so wie es bestimmt gedacht ist.
Somit sind jetzt alle Probleme (Airbag, Shop, Plug & Charge), die ich seit der Übergabe Ende März hatte, behoben. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.
Musste das heute auch machen… Der Verkäufer meinte noch dass das etwas dauern kann bis es geht. Aber nach über einer Woche sollte sich das System schon berappelt haben.
Wie beschrieben zurückgesetzt, und schon geht Plug&Charge.
Sollte man in die FAQ werfen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)