Plug&Charge inkompatibel trotz ME3.2

  • Alles in allem würde ich schon sagen, dass da ME3.2 läuft. Selbst wenn nicht, dann mindestens 3.1, was Plug&Charge aber auch unterstützen sollte.

    Da bin ich bei Dir, das hört sich soweit alles soweit schlüssig an, zumindest 0561 3.1 solltest Du haben. Da klemmt irgendwo was anderes. Vielleicht macht es Sinn, mal Skoda Deutschland direkt zu schreiben oder aber zumindest dieses Problem in der Werkstatt zu zeigen. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich der Knoten löst.

  • Ich habe den Powerpass internen Link zum Kundensupport verwendet und das Problem geschildert. Mal schauen was zurückkommt. Viel Hoffnung habe ich jedoch nicht.

  • Ich habe mich jetzt auch an den jeweiligen Support (Plug & Charge -> Powerpass/Elli, Shop -> Skoda) gewendet und werde hier berichten wenn es etwas Neues gibt.

    Enyaq iV 80, Moon-Weiß, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Plus, Convience Plus, Klimatisierung Basic, Sitzcomfort Basic, Infotainment Basic, AHK


    10.02.2023 - 31.03.2023 - stornierte Bestellung übernommen

  • Also ich bekomme auch kein Plug&Charge, habe aber auch keinen Eintrag wo er ich ihn erwarte.


    Statt Plug&Charge "Bidirektionales Laden"

    2231-kein-plug-charge


    Da sollte es sein:


    ?size=large


  • Der Eintrag im Auto erscheint erst, wenn es in der App erfolgreich aktiviert wurde.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Antwort von Elli: Die Abteilung ist nicht zuständig, bitte bei Skoda melden.

    Antwort von Skoda: Skoda ist nicht zuständig. Ich soll mich an den Generalimporteur wenden.


    Ich habe in zwei Wochen einen Termin für die Sommerreifen. Werde das dort mal ansprechen. Aber ob mir eine Werkstatt, respektive der Generalimporteur ein Softwareproblem lösen kann... ich habe da meine Zweifel.


    Wir werden sehen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder sobald der Termin durch ist.

  • Aktueller Stand bei mir: Ich habe auch die Antwort von Elli bekommen, dass Skoda zuständig ist. Von Skoda steht die Antwort noch aus. Jedoch lässt die Antwort, die electric erhalten hat, ja wenig Hoffnung.


    Der Shop geht jetzt und das wird auch von anderen Betroffenen in Skoda Connect Shop - Nicht verfügbar gemeldet. Da wurde also serverseitig das Problem behoben.

    Enyaq iV 80, Moon-Weiß, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Plus, Convience Plus, Klimatisierung Basic, Sitzcomfort Basic, Infotainment Basic, AHK


    10.02.2023 - 31.03.2023 - stornierte Bestellung übernommen

  • Angeblich kann man aber auch die EnBW Karte irgendwie mit dem Fahrzeug verknüpfen, aber in den FAQ der App lese ich gerade, dass das "AutoCharge" nicht mit Volkswagen, Skoda, Seat funktioniert. Das ist wohl dem Protokoll geschuldet, welches EnBW benutzt. PowerPass nutzt wohl den richtigen Standard.


    Bei Heise Auto gibt es einen Artikel zu Autocharge

    Elektroautos laden mit Autocharge: Bequemlichkeit sticht
    Das technisch und sozial komplexe Plug & Charge kommt nur schwer in die Pötte. Deshalb fährt das einfachere "Autocharge" gerade rechts vorbei.
    www.heise.de


    Das Protokoll verwendet die ID des Autos, die beim Initiieren des Ladens übertragen wird.

    VW/MEB Fahrzeuge schicken da wohl eine Zufallszahl. Damit funktioniert es natürlich nicht.


    In der EnBW mobility+ App fehlt beim Enyaq tatsächlich das Symbol, das die Autocharge-Fähigkeit anzeigt.


    Richtig große Schmerzen habe ich mit meiner Ladekarte zwar nicht. Und eigentlich fand ich einen schönen ISO Standard (Plug&Charge) cool. Da sich das aber kaum bewegt und Autohersteller primär ihre eigenen Ladetarife protegieren finde ich es inzwischen ziemlich schade, dass Autocharge beim Enyaq nicht klappen wird.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • hat erst ME 3.1

    Echt? Kann ich bei dem Baudatum kaum glauben. Wo hast du denn 3.1 gesehen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)