Plug&Charge inkompatibel trotz ME3.2

  • Plug&Charge geht nur mit der Powerpasskarte. Eine Verbindung mit der Powerpass-App besteht auch und muss hinterlegt sein in dieser. Sicher geht Ionity und Aral damit. Andere kleine auch, muss man aber in der Powerpass-App hinterfragen bzw. suchen. Keine Aussage von Skoda welche noch unterstütz werden. Andere Anbieter haben andere "DIN" Vorraussetzungen, wie Skoda sie verwendet um Plug&Charge zu verwenden. Vielleicht ändert sich das ja noch.

  • VW hat mal als Szenario gesagt, dass es denkbar sei, mit privatem und geschäftlich hinterlegten Tarifen bei jedem Laden auszuwählen. Implementiert ist das Stand heute nicht. Und Stand heute ist auch nur der PowerPass im Skoda (bzw. die Elli-Tarife in den Konzernfahrzeugen) möglich zu hinterlegen und auch nur ein einzelner Tarif.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • "Plaque + Tschartsch"

    "Plög änd Schörtsch"-Zertifikat

    Es ist immer gut, wenn man die neuen Fachbegriffe und deren Zusammenhänge gut erklärt bekommt. ^^

  • So, die Server scheinen vorerst wieder zu laufen...


    Fitz Ich bin davon überzogen, dass in der Tat etwas mit der Veknüpfung noch nicht richtig ist. Aber ich finde meinen Fehler nicht.


    Nochmal ganz langsam, Schritt für Schritt:


    1. Powerpass-App deinstalliert

    2. Powerpass-App wieder installiert

    3. MySkoda-App geöffnet und auf den Knopf "ZUM POWERPASS WECHSELN" gedrückt

    3. Powerpass-App öffnet sich

    4. Berechtigungen zustimmen, E-Mail, Passwort angeben & Nutzungsbestimmungen zustimmen


    Dann sieht das so aus:

    5. Auf "Mit einem Fahrzeug koppeln" klicken

    6. "Auto koppeln" klicken


    Dann komme ich zurück auf die Abonnements und sehe wieder die Meldung, dass mein Auto nicht kompatibel sein soll...

    In der MySkoda-App bleibt diese Kachel weiterhin "nicht verbunden":

    Da kann ich auch weiterhin auf den Knopf drücken wie ich will - es öffnet sich lediglich die Powerpass-App. Ohne weitere Anweisungen. :(

  • Oder springt die Kachel erst auf "Aktiviert", wenn das Auto kompatibel ist? Aber dann sehe ich den Grund nicht, warum mein Auto nicht kompatibel sein soll :/

  • Vielleicht übersehe ich da was...

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen mal ganz ketzerisch gefragt:

    Bist Du 100 Zement sicher, dass Du definitiv schon ME3.2 hast...?
    Was sagt denn der Screen mit den System-/Versionsdaten?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Plug & Charge kann ich auch nicht einrichten und es sieht alles genau wie bei electric aus. Die Software Version ist 0561. Das sollte mindestens ME 3.1 sein und ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich ME 3.2 habe, da das Auto im Dezember 2022 produziert wurde. Auf https://availability.skoda-auto.com/107/de-DE#/ steht für meine FIN ME 3.2, wobei ja hier auch schon geschrieben wurde, dass das nicht stimmen muss.

    Ist wahrscheinlich unabhängig vom Plug & Charge Problem, aber bei mir geht weder im Auto noch im Web der Shop. Im Auto wird angezeigt, dass es aktualisiert wird, und im Web steht, dass derzeit für dieses Konto kein Fahrzeug mit Skoda Connect Diensten verfügbar ist. Das Problem wurde hier im Forum auch schon beschrieben und Skoda arbeitet wohl an einer Lösung. Das Problem scheint auch eher neuere Autos zu betreffen.

    Enyaq iV 80, Moon-Weiß, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Plus, Convience Plus, Klimatisierung Basic, Sitzcomfort Basic, Infotainment Basic, AHK


    10.02.2023 - 31.03.2023 - stornierte Bestellung übernommen

    Einmal editiert, zuletzt von Flo42 ()

  • Mein Auto wurde im November produziert und bei mir funktioniert P&C reibungslos. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Bei mir funktioniert auch der Shop.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen mal ganz ketzerisch gefragt:

    Bist Du 100 Zement sicher, dass Du definitiv schon ME3.2 hast...?
    Was sagt denn der Screen mit den System-/Versionsdaten?

    Eine durchaus berechtigte Frage!

    Weil keine der Informationen verlässlich sind, kann ich dir auch keine 100 Zement geben. Aber 95 Zement ergeben doch auch ein stabiles Fundament, oder?


    Ich habe aber folgende Indizienbeweise:

    Die Webseite von Skoda kann man ignorieren, da sie nicht aussagekräftig ist.

    Die Softwareinfo lässt auf mindestens 3.1 schliessen? Oder gilt der gleiche Code auch für 3.0?

    Die Fahrdaten im Cockpit gibt es aber erst seit 3.1. Also mindestens 3.1 ist vorhanden.

    Die Ladeleistung im Infotainment gibt es glaube ich erst seit 3.2, es müsste also 3.2 sein.

    Beim Produktionsdatum musst du mir einfach vertrauen. Das ist der 04.10.2022. Soweit ich mich erinnere wurde da bereits 3.2 ausgeliefert.


    Alles in allem würde ich schon sagen, dass da ME3.2 läuft. Selbst wenn nicht, dann mindestens 3.1, was Plug&Charge aber auch unterstützen sollte.

  • Flo42 Der Shop funktioniert bei mir. Vorausgesetzt die Server laufen...

    Ich war damals im Dezember in der Lage die App "Service-Terminplanung" zu bestellen und zu installieren. Die neue App "Powerpass Map" habe ich letzten Donnerstag versucht zu installieren. Das hat nicht geklappt. Beim 2. Anlauf am Wochenende hat es dann aber reibungslos funktioniert. Aber solche Server-Probleme sind Skoda ja normal :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)