Plug&Charge inkompatibel trotz ME3.2

  • Plötzlich geht die Skoda-App... Also bei mir sieht das so aus (drum meinte ich mit der Verknüpfung):


    menu.jpg


    Und wenn ich auf P&C klicke:


    submenu.png


    Ich knipse nachher auch nochmal gerne die Einstellung im Auto.


    Und ich meine, dass ich alles aus der Skoda-App heraus gemacht hatte damals. Somit wohl das gleiche Vorgehen, wie bei Dir.

  • Mal 'ne blöde Frage: kriegt man das Plug&Charge auch mit anderen Ladekarten zum Arbeiten? Z.B. mit ADAC e-charge bzw. enBW?

    Ich werde meinen PP Charge Faster Tarif nach dem kostenlosen Jahr nicht verlängern und auf Charge Free umsteigen. Und dann ist in den meisten Fällen, z.B. am enBW DC der e-charge preiswerter.

  • KHProtzer - bisher läuft das nur mit PowerPass an IONITY und Aral Pulse.


    Angeblich kann man aber auch die EnBW Karte irgendwie mit dem Fahrzeug verknüpfen, aber in den FAQ der App lese ich gerade, dass das "AutoCharge" nicht mit Volkswagen, Skoda, Seat funktioniert. Das ist wohl dem Protokoll geschuldet, welches EnBW benutzt. PowerPass nutzt wohl den richtigen Standard.

  • Fitz: eigentlich sollte das doch ein Standard-Protokoll sein?!?

  • Ja, sollte so sein, aber EnWB macht wohl irgendwas "anders", drum ist es nicht kompatibel. Sonst könntest Du ja mit Deinem PowerPass dort auch P&C machen, geht aber nicht.

  • "Plug&Charge" ist der Markenname bei VW für den Standard ISO 15118. Den können auch andere Auto- und Ladesäulenhersteller implementieren.


    "Autocharge" ist ein proprietäres Verfahren von EnBW, das die MAC-Adresse des Autos nutzt, um es zu identifizieren. Die Fahrzeuge der MEB-Platform anonymisieren aus Datenschutzgründen ihre MAC-Adresse, indem sie diese bei jedem Ladevorgang zufällig neu erstellen. Damit ist eine Fahrzeugidentifikation anhand dieses Merkmals nicht möglich.


    Ich denke, dass VW es genau richtig macht. Sie implementieren einen für diesen Zweck geschaffenen Standard, der Zertifikate und Verschlüsselung zur Identifikation des Ladekunden nutzt. Die MAC-Adresse lässt sich so einfach ändern (respektive "fälschen"), das ist nicht der richtige Ansatz. Allerdings ist ISO 15118 deutlich komplizierter zu implementieren, als das Autocharge-Verfahren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium

    Danke Dir, war gerade am Suchen nach genau dieser Info, wusste nur nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.

  • Es ging ja um die enBW Karte. Ich kann mit dem Plug&Charge des Enyaq nicht an enBW Säulen laden (mit App oder RFID natürlich schon). Das habe ich verstanden. Aber trotzdem könnte ich ja z.B. bei Ionity laden. Auch mit der enBW oder der EWE-Go Karte. Ich will also eine andere Karte als PP im Enyaq hinterlegen. Geht das? Hängt das vom Kartenanbieter ab? Falls es nicht geht kommt das noch irgendwann?

    Ist aber auch nicht eilig. Ich muss eh auf das Update auf ME 3.1 warten.

  • Erst nachdem man P&C in der PP-App aktiviert hat erscheint der Schalter auch im Auto. Er ist auch direkt auf aktiv geschaltet, sodass es eigentlich direkt losgehen kann.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Also geht es mit anderen Karten wohl nicht. Schade. Kommt ja vielleicht noch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)