War das nicht danman67 ?
Ich habe die exakt gleiche Situation hier in meiner TG wie cbr und am Anfang auch herumexperimentiert mit WLAN-Anbindung des ENYAQ, z.B. durch eine Powerline-Verbindung von der FRITZ!-Box in der Wohnung sieben Etagen darüber in meinen Kellerverschlag und dann über einen FRITZ! WLAN-Repeater. Das hätte auch fast geklappt, wenn nicht die Betonwände zwischen Keller und TG so undurchlässig wären.... .
Aber: Letztlich ist das alles eh vergebliche Liebesmüh - Der ENYAQ kommuniziert mit den SKODA-Servern nun mal nur via LTE und nutzt dafür offensichtlich mehrere Netze, so er sie findet. In besagter TG ist für mein Handy (Telekom-LTE) null Empfang außer an einem Stellplatz nahe des (Gitter-)Tores zur Einfahrt. Ein besserer Empfang in der TG ließe sich zwar technisch auch mit einem Repeater lösen, aber die Teile sind a) extrem teuer und b) müssen von der Telekom gegen Gebühr genehmigt werden. Im Internet finden sich allerlei DIY Bastellösungen, die aber entweder illegal sind oder nur 1 dB Gewinn bringen. Fazit: kein Mobilfunk-Empfang => keine Verbindung zur App und schon gar keine OTA-Updates.
Interessanterweise - ohne, daß ich eine echte Erklärung dafür hätte - gelingt es aber meinem ENYAQ trotzdem, von da unten regelmäßig "nach Hause zu telefonieren". Ich vermute mal, er scannt regelmäßig alle möglichen Mobilfunknetze und sendet/empfängt mal ein paar Datenpakete, wenn er eine Verbindung aufgebaut bekommt. Jedenfalls kann ich hier oben tatsächlich relativ gut den Ladezustand abfragen oder auch von hier aus die Klimatisierung starten. Auch die aktualisierte Statusinformation (in der Skoda Connect App) bekomme ich so ca. alle zwei Tage, obwohl das Auto teilweise dort unten schon Wochen lang stand und nicht an die frische Luft kam (Corona-Lockdown).
Das reicht mir schon.