Defekt (Bruch) an Luftauslass - Hohe Kosten für Austausch

  • Wir haben heute den 13.04.2023 - wenn ich mich recht erinnere, durften die Händler ihren Kunden die ersten Enyaqs am Sa. 24.04.2021 übergeben, sprich die ältesten Enyaqs auf deutschen Straßen fallen erst in 11 Tagen aus der zweijährigen Garantie/Gewährleistung.

    Mein Servicepartner wäre da auf meiner Seite und würde einen Garantiefall versuchen . . . bei Ablehnung wäre noch ein Kulanzantrag eine Option, klar, man kann deine "rohe Gewalt" als nicht bestimmungsgemäße Verwendung abtun, doch die genannten zwei Versuche wäre es wert - sofern der Händler/Servicepartner mitzieht.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Wir haben heute den 13.04.2023 - wenn ich mich recht erinnere, durften die Händler ihren Kunden die ersten Enyaqs am Sa. 24.04.2021 übergeben, sprich die ältesten Enyaqs auf deutschen Straßen fallen erst in 11 Tagen aus der zweijährigen Garantie/Gewährleistung.

    Mein Servicepartner wäre da auf meiner Seite und würde einen Garantiefall versuchen . . . bei Ablehnung wäre noch ein Kulanzantrag eine Option, klar, man kann deine "rohe Gewalt" als nicht bestimmungsgemäße Verwendung abtun, doch die genannten zwei Versuche wäre es wert - sofern der Händler/Servicepartner mitzieht.

    Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Die wollten mir noch etwas schicken ... bisher habe ich nichts bekommen. Werde morgen einmal dumm fragen.

  • Ich war heute unterwegs und habe bei der Gelegenheit bei einem weiteren Händler nachgefragt.


    Da wäre das Ersatzteil günstiger gewesen (rund 480 Euro), dafür sollte die Montage zwischen 8 und 9 Stunden dauern, ua. müssten das Hochvoltsystem getrennt werden.

    Warum konnte er mich nicht konkret beantworten, vermutete, dass es mit dem Airbag zu tun hat.


    Da sollte die Reparatur insgesamt 1600 Euro kosten. 8|


    Die Differenz könnte mich ja noch erklären, je nachdem welchen Aufschlag die nehmen (ist 25 % Aufschlag in der Branche üblich?)


    Die Differenz bei der Einschätzung des Aufwands und des Lohns (zwischen 100 und 1000 Euro) kann ich nicht nachvollziehen. Da wird sich einer sehr kräftig oder beide kräftig geirrt haben.

  • ua. müssten das Hochvoltsystem getrennt werden.

    Ja klar... und die Räder müssen demontiert werden. Außerdem müssen sie das Fahrzeug hinterher neu homologisieren und zulassen...

    Was für ein Unsinn! Wenn sie Sorgen wegen der Airbags haben, was ja mit viel gutem Willen noch nachvollziehbar wäre, dann klemmen sie die 12-V-Batterie ab und gut ist.

    Das zeigt wieder mehr als deutlich, wie wenig die sich mit ihren Produkten auskennen bzw. wie sehr sie solche Gelegenheiten zum Abzocken ausnutzen, finde ich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Übrigens, falls Du nicht den oben vorgeschlagenen Garantie- oder Kulanzweg gehen willst, würde ich für DIESEN Fall auch mal über den Besuch einer freien Werkstatt nachdenken. Die werden sowas sicher preiswerter machen können und mit der Herstellergarantie kann das ja eher nichts zu tun haben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da wäre das Ersatzteil günstiger gewesen (rund 480 Euro), dafür sollte die Montage zwischen 8 und 9 Stunden dauern, ua. müssten das Hochvoltsystem getrennt werden.

    Warum konnte er mich nicht konkret beantworten, vermutete, dass es mit dem Airbag zu tun hat.


    Da sollte die Reparatur insgesamt 1600 Euro kosten. 8|

    Alter, die sind doch nicht ganz bei Troste. So aufwendig war das nicht. Da wird das Display und der Lederdeckel abgenommen und dann ist das Teil schon frei.


    In 8 9 Stunden Arbeit rüstet EnyaqCoupeRS ein ganzes AreaView nach. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe mal 20 Minuten damit verbracht, die Gabel, die die Lamellen hinten öffnet/schließt wieder reinzufädeln. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind die Teile über kleine Metallbügelchen miteinander verbunden und ansonsten nur gesteckt. Man müsste die eigentlich rausziehen können. Dann würde ich – wie schon vorgeschlagen – einen kleinen Stift da reinbasteln und mit sehr viel Geduld wieder alles zusammenfrickeln.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10070 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)