Navigation passt überhaupt nicht

• Oggerlein gute Frage, allerdings: lernen kann das Navi ja nur bei Strecken die regelmäßig gefahren werden, auf diesen Strecken braucht man normalerweise kein Navi, ich schalte es trotzdem ein um abschätzen zu können wie lange ich ca. brauche (Verkehrsinformationen sind doch recht praktisch). Und es passiert schon des öfteren dass ich so oder so fahre wie ich grad möchte, den Enyaq plant dann halt früher oder später um.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Oggerlein gute Frage, allerdings: lernen kann das Navi ja nur bei Strecken die regelmäßig gefahren werden, auf diesen Strecken braucht man normalerweise kein Navi, ich schalte es trotzdem ein um abschätzen zu können wie lange ich ca. brauche (Verkehrsinformationen sind doch recht praktisch). Und es passiert schon des öfteren dass ich so oder so fahre wie ich grad möchte, den Enyaq plant dann halt früher oder später um.

Damit das Navi lernen kann, müsste ja eine KI im Hintergrund laufen. Die Frage, die ich mir gerade stelle, an welchen Sachen lernt das Navi dazu???

Bin kein IT Mensch, aber interessieren würde es mich schon.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Oggerlein ich glaub das ist relativ simple gelöst: z.b. wenn du auf deiner Pendelstrecke zwar der Vorgeschlagenen Route folgst, aber einen bestimmten Streckenabschnitt über andere Straßen fährts (weil du weißt dort gehts schneller weil weniger Verkehr/Ampeln) dann wird das nach dem xten Mal übernommen und die Route wird dann mit diesen Straßen geplant. So habe ich zumindest den Eindruck wird es gemacht.

Ob/wieviel AI dahinter ist. Keine Ahnung, wenn man den Rest der Software so anschaut: 0. 8o

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Damit das Navi lernen kann, müsste ja eine KI im Hintergrund laufen. Die Frage, die ich mir gerade stelle, an welchen Sachen lernt das Navi dazu???

Vielleicht bekommt es auch mit, wenn man die vorgegebene Ladeplanung häufig zu Ionity umplant und berücksichtigt das? Schön wäre es...

• Oggerlein ich glaub das ist relativ simple gelöst: z.b. wenn du auf deiner Pendelstrecke zwar der Vorgeschlagenen Route folgst, aber einen bestimmten Streckenabschnitt über andere Straßen fährts (weil du weißt dort gehts schneller weil weniger Verkehr/Ampeln) dann wird das nach dem xten Mal übernommen und die Route wird dann mit diesen Straßen geplant. So habe ich zumindest den Eindruck wird es gemacht.

Ob/wieviel AI dahinter ist. Keine Ahnung, wenn man den Rest der Software so anschaut: 0. 8o

mfg

Leider nicht. Mein Navi führt mich auch nach fast 2 Jahren mit aktiver Lernfunktion immernoch zu einigen Zielen über Wege, die ich ganz sicher nicht nehme und lernt nicht einen Deut von meinen Routing-Gewohnheiten. Nach Hause z.B. will es mich aus Richtung Süden kommend immer einmal komplett um meine Wohnsiedlung herum fahren lassen, statt - wie ich immer fahre - quer durch. Egal ob ich mit aktiver oder nicht aktiver Navigation fahre, es lernt nicht.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich überlege mir, die Lernfunktion des Navis abzuschalten, um festzustellen, ob es eine Auswirkung bei meinen Routen hat. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Bei meinem Navi hat es sogar eine deutliche Auswirkung.
    Mein Arbeitsweg wollte das Navi zu Beginn immer durch die Stadt und an einem Nadelöhr mit viel Rückstau (Brücke) legen.
    Ich fahre aber lieber einen Umweg und bin dann 5 Minuten eher dort.
    Wenn man das zwei bis dreimal macht, wird einem fortan immer der bevorzugte Weg vorgeschlagen.
    Nach dem Update auf 3.0 wollte das Navi wieder den kurzen Weg und hat es aber auch da bis Ende der Woche kapiert gehabt.
    Ich finde das richtig gut!
    Einmal wollte es mich unerwartet doch wieder anders routen - da war allerdings auch Vollsperrung auf meiner Lieblingsroute.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Das ist interessant. Bei mir ist es wie bei den anderen Kollegen. Die Wegführumg lernt das Navi partout nicht.

Die „Lernfunktion“ bezieht sich nach meiner Beobachtung darauf, dass der Enyaq weiß, dass ich morgens um etwa 6 Uhr nach Luxemburg zur Arbeit fahre und abends (viel zu spät) nach Hause fahre. Aber mehr nicht. Das ist so wie die automatisch von Siri vorgeschlagene Route. Allerdings gibt es einen Vorteil bei dieser „Lernmethode“. Auch wenn ich das Navi nicht laufen lasse (ich kenne ja die Strecke) sagt mir der Enyaq ab und zu, dass es eine bessere Route gibt, weil es auf meiner Strecke Verzögerungen kommt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Kermit Hast Du das Teilen der Route mit Skoda (oder wie das Ding mit dem Mann mit Schlapphut) aktiviert? Bei mir ist das aus. Eventuell begründet dies das unterschiedliche Verhalten.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Langstreckenfahrer bei mir ist es aber auch ähnlich wie bei FoG. Die Daten werden geteilt, andere Routen mag er aber partout nicht lernen, sondern nur wie von dir beschrieben, wohin ich zum Abfahrtszeitpunkt wahrscheinlich fahre.

• Kermit Hast Du das Teilen der Route mit Skoda (oder wie das Ding mit dem Mann mit Schlapphut) aktiviert? Bei mir ist das aus. Eventuell begründet dies das unterschiedliche Verhalten.

Bei mir kein Schlapphut. Die Daten werden geteilt. Im Navimenü ist "lernen" aktiviert.

Bei mir hat das Navi von Beginn an die Route gelernt. Nach dem Update auf 3.0 hatte es der Enyaq vergessen, aber er hatte es recht schnell wieder neu gelernt.
    Mein Auto/App hat ja aber auch fast nie Verbindungsprobleme zum Server, während andere anscheinend fast nie eine Verbindung bekommen. :/

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)