Navigation passt überhaupt nicht

  • Das Navi versagt regelmäßig in München. Die Echtzeitdaten sind nicht Echtzeit, damit fährt man garantiert in den Stau. Letztes Jahr hat das Navi einen Straßenabschnitt auf dem Land (Unterwössen), der ca. 3 Monate gesperrt war, die ganze Zeit als durchgängig unterstellt. Total Fail!!


    Ich habe total aufgehört, das Skoda Navi zu nutzen und werde mit Sicherheit des Abo nicht verlängern.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Das Navi versagt regelmäßig in München. Die Echtzeitdaten sind nicht Echtzeit, damit fährt man garantiert in den Stau. Letztes Jahr hat das Navi einen Straßenabschnitt auf dem Land (Unterwössen), der ca. 3 Monate gesperrt war, die ganze Zeit als durchgängig unterstellt. Total Fail!!


    Ich habe total aufgehört, das Skoda Navi zu nutzen und werde mit Sicherheit des Abo nicht verlängern.

    Einfach mal Pech gehabt. Das hatte ich umgekehrt schon mit Google-Maps.

  • Ja, aber erst nach Nutzung der Fähre. Ich hatte das alles mal eingestellt, aber anscheinend wird das nicht in neuerer Version übernommen.

    Muss man wahrscheinlich mal von Zeit zu Zeit überprüfen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Oggerlein In diesem Fall passt einiges nicht. Kann es sein, dass Du auf Höhe Bonn nicht aufgepasst hast und die Abfahrt auf die A 565 verpasst hast?


    Aber selbst dann hätte Dich das Navi bei Königswinter nicht zur Fähre schicken sollen. Dann wäre es besser gewesen, rechtsrheinisch bis Koblenz zu fahren und dann erst über den Rhein. Ich fahre in der Gegend öfters und mein Skoda-Navi (ich liebe es), führte mich bisher immer korrekt. Je nach Verkehr sogar richtig über die möglichen Alternativen.


    Ich denke mal, dass das bei Dir eine Ausnahme war und würde dem Navi an Deiner Stelle noch eine Chance zur Bewährung geben.


    Übrigens wohne ich ja nur eine halbe bis dreiviertel Stunde von der Edelsteinstadt entfernt. Also beim nächsten mal auf einen Kaffee bei mir vorbeikommen. Strom gibt’s dann auch noch dazu.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich hatte gestern ausführlich bei etwas anspruchsvollen Bedingungen die Möglichkeit das Navi zu testen. Bin am Abend/Nacht vor dem Champions League Spiels Mailand Neapel bei Regen und Staualarm um Mailand herum nach Bergamo gefahren.

    Die Ansagen kommen zu spät und sind teilweise auch falsch. Ich hatte das Gefühl in Deutschland ist das Kartenmaterial besser als in Italien. In Gegenden wo ich mich nicht auskenne, werde ich in Zukunft über Carplay navigieren!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Mein ENYAQ bietet mir im Navi bisher (23 Monate, 80 Tkm) mit allen ME-Versionen (derzeit 3.0) bei der Routenwahl die bekannten 3 Auswahl-Optionen und führt mich einschl. aktuell eingespielter Störungen entsprechend der eingestellten Option fast immer optimal.😀

  • Naja, immer optimal würde ich jetzt nicht unterschreiben, aber sehr gut durchaus.

    Ich erlebe es hier immer wieder, dass mein Navi mich aus unerklärlichen Gründen zu bestimmten Zielen immer und immer wieder über einen sehr kuriosen Umweg leiten will. Da ist kein auffälliger Verkehr (schon gar nicht nachts um 3), da ist nichts gesperrt oder eingeschränkt. Und lernen will es auch einfach nicht.

    Auch mir ist es schon passiert, dass der grüne Pfeil irgendwo fernab der aktuellen Position war und mir das Navi dadurch völligen Unsinn erzählt hat. Ist aber eher ein Ding von Seltenheit.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)