Geld!
Na ja, die kannst Du Dir kostenlos bei jedem Fahrzeughersteller herunterladen und unter die Sonnenblende klemmen
Geld!
Na ja, die kannst Du Dir kostenlos bei jedem Fahrzeughersteller herunterladen und unter die Sonnenblende klemmen
sollte… und damit haben das auch weniger als 10% und somit nützt es nichts. Lasst das mal. Das ist vergebene Liebesmühe. Die Strassenrettung hat diese Rettungskarten in einem Ordner oder digital auf einem Tablet bei sich. Da kommen automatisch alle Herstellerupdates mit drauf.
In erster Linie geht man nach dem Kennzeichen (Abfrage auf dem SVA). Wenn das nicht mehr ersichtlich ist, nach der FIN. Die ist auf der Windschutzscheibe, Fahrerseite unten angebracht. Wenn man die nicht mehr lesen kann, ist das Auto so demoliert, dass man schnellstmöglich schneiden muss. Dann ist egal was wo ist. Der AirBag wurde wahrscheinlich sowieso schon ausgelöst.
Das kann ich so als ehemaliger Feuerwehrmann nicht bestätigen. Selbst bei einer Notrettung darf sich eine Rettungskraft nicht in Gefahr bringen. Für Sicherheit muss immer Zeit sein. Wenn der Airbag versehentlich ausgelöst wird bevor er gesichert ist oder Gaskartuschen beschädigt werden, kann das tödlich sein. Es stimmt, dass es Ordner mit Rettungskarten gibt. Aber es ist nicht immer aktuell und nicht unbedingt jedes Modell vorhanden. Und nicht jede Feuerwehr verfügt darüber (freiwillige Feuerwehren beispielsweise). Die Karte auszudrucken und zu verstauen kostet keinen Aufwand und KANN Leben retten.
Interessant, was Du das schilderst ArcticFox. Gilt das auch für Deutschland?
Wenn Du recht hast, und für mich klingt das sehr gut nachvollziehbar, dann machen die QR-Codes und Rettungskarten gar keinen Sinn. Warum wird dann darum so ein Wirbel gemacht?
ich glaub nicht, dass die deutsche Feuerwehr gross anders funktioniert als unsere.
Der QR Code ist schon eine schocke Sache, nur, wenn er in der Tür ist und die klemmt - blöd gelaufen. Wenn er im Tankdeckel ist und der ist verriegelt - blöd gelaufen.
Der QR Code würde am meisten Sinn machen, wenn er vorne neben der FIN und hinten neben dem Kennzeichen kleben würde.
Aber hey, besser als nichts. Wenns jeder tut… Der auf der Windschutzscheibe ist sicherlich der wichtigste. Den sieht man gleich.
Mein Schwiegerfreund ist bei einer Berufsfeuerwehr und hat mir bestätigt, dass dort auch auf die QR-Codes geachtet wird. Ich habe meine auf der Windschutzscheibe rechts unten (in Fahrtrichtung), an der B-Säule bei Fahrerplatz und im Ladedeckel.
Meine Nichte und Ihr Mann - beide bei der freiwilligen Feuerwehr - haben mich darauf hingewiesen, den Ausdruck vom Fahrzeughersteller unter die Fahrersonnenblende zu klemmen.
Gerade die FFWs sind ggf. nicht so dolle ausgerüstet wie die Berufsfeuerwehren (QR-Code Scanner, Tablet, ...)
Meine Nichte und Ihr Mann - beide bei der freiwilligen Feuerwehr - haben mich darauf hingewiesen, den Ausdruck vom Fahrzeughersteller unter die Fahrersonnenblende zu klemmen.
Gerade die FFWs sind ggf. nicht so dolle ausgerüstet wie die Berufsfeuerwehren (QR-Code Scanner, Tablet, ...)
Ich habe das Rettungsdatenblatt immer in den Ticket Halter geklemmt, damit ist der wirklich simply clever, weil von aussen sichtbar.
Ich habe Anfang dieser Woche mein Heck etwas gecleaned und den SKODA Schriftzug von chrom in schwarz tauschen lassen:
Btw: der schwarze Skoda Schriftzug wird so geliefert - davon war der kfz Meister ganz angetan, da es ihm Klebearbeit erspart um die korrekten Abstände / Position des Schriftzuges einzuhalten:
Die Schriftzüge Enyaq iV80 habe ich doch nicht montieren lassen.
Falls jemand Interesse hat, gerne melden, ansonsten sende ich sie bald retoure
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)