Widgets setzen sich zurück

  • Als ich den Wagen April 2022 konfiguriert hatte, kostet Navi noch 699€ Aufpreis. Als ich das letzte Mal vor halem Jahr im Shop gestöbert hatte, wurde es mir immer noch für 699€ als Softwareupdate angeboten.

    Fürs Protokoll: Du hast recht.


    Wir haben zur ähnlichen Zeit bestellt und ich habe die Preisliste etc. noch vorliegen. Das Navigationssystem war Bestandteil der Infotainment-Pakete.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • … weiß leider nicht was du mit simulieren meinst, somit denke ich eher nein.


    Wie gesagt, der Fehler kam bei mir noch nie im reinen Stand oder normalen Laden über Netzbezug. Immer nur bei PV-Überschuss über einen „längeren“ Zeitraum in dem halt viel Ladestopps durch fehlende Sonne vorlag.


    Ich habe eine SMA Wallbox - auf Anfrage meines Händlers bei Skoda hieß es, Fehler unbekannt, muss wohl an der Wallbox liegen…

    Ausstecken Simulieren: Früher hatten die VAG-Autos ein Problem mit dem deep-sleep bei Ladeunterbrechung. Wenn die Ladepause zu lang war, ist das Auto nicht mehr wach geworden und die Ladung ging nicht los. Es musste erst das Kabel raus und wieder rein. So mancher WB-Hersteller hat die Funktion "Ausstecken Simulieren", das dem Auto vorgaukelt, das Kabel wurde raus und wieder reingenommen. Im Grunde trennung des Signals auf dem Steuerkontakt. Der Citigo eIV braucht das, der Enyaq braucht das mMn. nicht mehr.


    Unbekannter Fehler: Auch das ist doch wieder eine Lüge, entweder von deinem Händler, der keinen Bock hat sich darum zu kümmern, oder von Skoda. Ich meine dieser Thread hier ist doch das beste Beispiel, wieviele hier haben den Fehler gemeldet? Und Skoda kann die alle nicht zusammen bringen? Lächerlich.


    Du meinst also, der Fehler hängt mit der Anzahl an Ladepausen während eines Ladevorganges zusammen? Ich hab mal mein Script um einen Zähler ergänzt, mal sehen, ob sich ein Muster oder eine Grenze ableiten lässt.

    Bei mir setzen sich die Kacheln halt auch ohne Ladung zurück.

  • auf Anfrage meines Händlers bei Skoda hieß es, Fehler unbekannt, muss wohl an der Wallbox liegen…

    Das haben die mir bei meiner Intervention über den exakt gleichen Fehler

    im Juli d. J. auch schon erzählt. Garniert mit der hirnrissigen Empfehlung,

    "einfach nicht mehr PV-Überschuss zu laden"... X(


    Seit ich meine OpenWB dann auf Lademodus "Min + PV" umgestellt hatte,

    hier wird die Hausbatterie der PVA unterstützend mit in den Prozess eingebunden,

    war schlagartig Schluss mit dem Fehlverhalten - wohl, weil es dann keine Ladeunterbrechungen durch 1ph/3ph-Umschaltungen mehr gab.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Also bei so einer Antwort würde ich nicht lange fackeln und alles meinem Anwalt geben.

    Wer so frech ist, verdient eine satte Abreibung.


    Bei mir hat sich der Wagen in den vergangenen zwei Tagen drei Mal zurückgesetzt, und da war der gar nicht an der Wallbox. Der SoC war knapp über 50%.
    Hat das System womöglich Probleme mit zu niedrigen SoC? Darauf habe ich bisher noch nicht geachtet. Muss ich mal Buch führen.

  • In zwei Wochen hab ich dann auch mal wieder einen Werkstatttermin. Eigentlich wegen der Leuchtweitenregulierung.

    Da wird dann aber auch mal wieder "drüber geschaut" ob man was an der Situation mit dem eigenständigen Zurücksetzen der Widgets machen kann.

    Im Frühjahr hat man mir gesagt es sei ein Softwareupdate auf dem Weg 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)