Widgets setzen sich zurück

  • Bei mir gibt es die Verluste meiner individuellen Einstellungen bisher nur im Zusammenhang mit Updates, wenn Apps neu oder wieder eingespielt werden. Daher habe ich mir meine Einstellungen abfotografiert, was ich bei meinem SmartPhone und Tablet aber auch mache. Insofern verhält sich meine ENYAQ wie meine anderen Geräte.😀

  • Hoooii, ich mal wieder.... ^^

    Im letzten Sommer bereits zwei mal vorgekommen, dass die Konfiguration des Homescreens 1 und 2 (Widgets verschiedener Größen) zerfallen ist.

    Vor 3 oder 4 Tagen auffällig:

    Nach ---> reinem PV-Überschussladen waren die Homescreens nach vielen Monaten mal wieder erodiert.

    (Im Enyaq reduzierter Ladestrom - Die OpenWB hat anfangs (zwischen 1,4 und ca.

    4,8 kW noch diverse Male regelnd rauf und runter geschaltet...)

    Das muss natürlich nicht die Ursache sein oder überhaupt einen Zusammenhang haben, gibt jedoch Anlass, eine Augenbraue hoch zu ziehen.


    Am Freitag soll die Sonne wieder aus allen Knopflöchern scheinen, hier im Sünteltal jedenfalls - Mal sehen, wie die Screens nach dem Überschussladen aussehen...

    Ich berichte nach. :)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Am Freitag soll die Sonne wieder aus allen Knopflöchern scheinen, hier im Sünteltal jedenfalls - Mal sehen, wie die Screens nach dem Überschussladen aussehen...

    Ich berichte nach. :)

    Nääh, das kommt wohl als Ursache nicht in Betracht.

    Nach 37% rein vom Dach sind alle Widges dort vorhanden, wie am Mittwoch eingerichtet. :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Nääh, das kommt wohl als Ursache nicht in Betracht.

    Nach 37% rein vom Dach sind alle Widges dort vorhanden, wie am Mittwoch eingerichtet. :/

    Schau nochmal genauer hin. Ich könnte wetten, dass ein gutes Drittel der Widgets sich verändert haben... 😏🤭🤪

  • Dieses lästige Resetten der Infotainment-Kacheln nervt mich, seit ich meinen Enyaq 60 im März 2023 gekauft habe (Neufahrzeug). Meine Fachwerkstatt war sehr bemüht und hat etliche Male Kontakt zu Skoda aufgenommen. Zuletzt wurde sogar das Steuergerät ersetzt. Alles leider bisher ohne Erfolg. Mir wurde nun Hoffnung auf das Softwareupdate 3.7 gemacht, das demnächst aufgespielt werden soll. Hoffentlich gehören dann auch die immer wieder vorkommenden plötzlichen Bremsmanöver der Vergangenheit an, weil mein Enyaq auf freier Strecke (Bundesstraße) glaubt, mich auf Tempo 30 runterbremsen zu müssen, obwohl kilometerweit kein Temposchild oder ähnliches zu sehen ist. Letzte Woche in einem Ort mit ziemlich breiter Durchgangsstraße meint das ACC, ein Fahrzeug vor mir zu erkennen und bremste abrupt auf ca. 20 km/h, obwohl mindestens 300 m vor mir keines fuhr, weder Gegenverkehr herrschte noch parkende Autos am Straßenrand standen. Diese Unzulänglichkeiten trüben meine Freude am Fahren mit dem ansonsten tadellosen Auto sehr!

  • Eventuell liegt das nur an den Kartendaten von Here. Mal bei den Assistenten die Kartengeführte Geschwindigkeitsbegrenzung deaktivieren.

  • DickerDD Danke für diesen Tipp - das muss ich heute früh gleich abschalten. Auf der Strecke zur Arbeit gibt es auch ein paar merkwürdige Stellen, bei denen falsche Geschwindigkeit genommen wird.


    Bei Here hab ich schon ein paar bearbeitet - aber das kann dauern. Bzw. hab ich noch nicht gefunden, wie ich Kreuzung voraus (mit fast Vollbremsung) bearbeiten kann…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich hier im Forum wegen genau dem Thema hier an.


    Habe einen Enyaq IV80 MJ23. Version 3.5 seit der Auslieferung.

    Ausstattung: ACC, AHK, Matrix-LED, Rollos hinten, sonst alles standard, kein Navi, kein Autopilot.

    Mittlerweile habe ich knapp 24Tkm drauf - der ist unser Hauptwagen.


    Seit Woche #1 habe ich das Problem, dass die Kachel-Oberfläche des Infotainmant sich sporadisch auf Werskeinstellungen zurück setzt. Das kann bei jeder einzelnen Fahrt pro Tag sein, oder auch mal alle 4 Wochen ein Mal.

    Es setzten sich nur die Kacheln zurück.

    Ich habe zwei Videos für Skoda gemacht, bei denen das Rücksetzen live zu sehen ist. Das System bootet mit meinen Einstellungen hoch und spingt dann nach wenigen Sekunden auf Werkseinstellungen.

    Meißtens jedoch bottet der schon mit der Werkseinstellung hoch.

    Das Dropdown-Menü und die Schnellstart-Leiste unten-mitte bleiben erhalten.

    Ich habe bisher noch kein Muster finden können, warum das passiert.


    Seit einem Jahr laufe ich dem Problem hinterher. Es hat fast 6 Monate alleine gedauert, bis Skoda und die Werkstatt verstanden haben, was ich bemängele und bis die sich geeinigt haben, wer zuständig ist.

    Der Wagen hatte nun insgesamt 6 Werkstatttermine wegen dem Fehler, immer mehrere Tage.


    Was wurde gemacht:

    - zwei Mal wurde ein "Softwareupdate" gemacht - was ich komisch finde, denn die aller erste Aussage der Werkstatt war, dass es kein Softwarefreigabe für den Wagen in der Skodacloud gibt, und ohne das kann die Werkstatt auch nichts installieren.

    - mehrmals wurden Fehlerspeicher ausgelesen

    - ich habe mehrmals alles manuell auf Werkseinstellungen gesetzt, User getrennt, und neu verbunden

    - ich habe einen komplett neuen User in SkodaConnect angelegt und mit dem neuen User im Auto verbunden - quasi Besitzertausch könnte man sagen

    - Skoda hat versucht, sich mit meinem Handy raus zu reden, das sei nicht kompatibel mit dem System. Schwachsinn, der Fehler tritt auch auf, wenn da gar kein Handy verbunden ist und auch nicht mal angelernt wurde. Haben die schnell wieder zurück genommen.

    - beim vorletzten Termin im Sommer 2024 wurde "ein Steuergerät" getauscht. Was genau, wurde mir nicht gesagt. Das ganze Infotainment kann es aber nicht gewesen sein, denn es waren zwar wirklich alle Einstellungen inklusive Langzeitkilometerzähler zurückgesetzt, aber mein Benutzerkonto war noch drin.

    - jetzt steht der Wagen wieder seit 3 Tagen in der Werkstatt, es sollten wieder Steuerdaten und Kennfelder ausgelesen werden. Die Werkstatt hat es aber nicht gemacht und mich gebeten das Auto wieder abzuholen. Der Grund ist echt das Beste. Der Computer in der Werkstatt hat keine oder eine kaputte Verbindung zur Skodacloud. Sobald der Tester/PC ans Auto angeschlossen wird, zerstört der die Steuergeräte. Die haben nun schon 6 Autos kaputt stehen, 1 Enyaq und 5 Verbrenner, mit diversen kaputten Steuergeräten. Dass die meinen Enyaq nicht auch noch geschrottet haben, bin ich echt dankbar.


    Richtig scheiße von Skoda finde ich, dass es keinen kostenlosen Ersatzwagen gibt, weil das Auto ist ja eigentlich Fahrbereit.

    Richtig scheiße von Skoda finde ich, dass die sich absolut keine Mühe geben, diesem Fehler ernsthaft nach zu gehen.

    Richtig scheiße von Skoda finde ich, dass die alles auf Cloud umbauen und die Wekstatt nichtmal eine Diagnose fahren kann, wenn die Skodaserver nicht erreichbar sind. ERNSTHAFT!? WELCHER VOLLIDIOT HAT DAS SO ENTSCHIEDEN!?


    Ich habe noch einen 2018er Octavia, bei dem die Garantie schon abgelaufen ist. Der wird eine Skodawerkstatt niemals von innen sehen. Den gebe ich nur noch in unsere Lokale freie Werkstatt.



    Lange Rede... dass ich ja offensichtlich nicht alleine bin, zeigt doch, dass hier ein grundlegendes Problem zu bestehen scheint. Welche Geminsamkeiten haben unsere Autos, dass dieses Problem da auftritt?
    Mein Nachbar hat einen IV80x mit etwas gehobenerer Ausstattung, bei ihm setzt sich die Oberfläche nicht zurück. Irgendetwas muss an dem Wagen noch anders sein, außer dass er DCC und Ledersitze hat.


    Ich habe schon vermutet, dass es an einem defekten Speicherbaustein liegt. Der Computer schreibt ja immerzu irgendwas in den Speicher und liest daraus. Bei jedem Start synchronisiert er sich mit der Skodacloud. Und womöglich gibt es einen defekten Bereich. Sobald er da rein kommt, wird die Kachel resettet, weil er die individuellen Einstellungen nicht lesen kann, aber warum dann immer nur die Kacheln, aber nicht die ganzen individuellen Einstellungen?

  • Die Kacheln sollten aber nicht in der Skoda-Cloud liegen - von daher synchronisiert da nichts.


    Hast du mal wegen des Updates zu 3.7 gefragt? Wenn deiner seit Auslieferung noch auf 3.5 ist, wäre zumindest hier eine neuere Version verfügbar.


    Wie hast du das mit Skoda Connect gemacht? Dachte, das wäre schon komplett umgezogen zu MySkoda mittlerweile.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Soweit ich verstanden habe, kriegen die IV80er mit Auslieferung 3.5 keine 3.7 - die 3.7 ist im Grunde die 3.5 für die älteren Enyaqs die vorher noch 3.2 hatten. So habe ich das zumindest in einem anderen Forum gelesen.

    Also ich gehe aktuell davon aus, dass für mich bei 3.5 schluss ist. Für 4.x ist die Hardware ja zu schwach.


    SkodaConnect = MySkoda... also ich meine das gleiche, habe in der App einen komplett neuen Benutzer angelegt mit anderen Daten (Name leicht anders, Mailadresse anders). Den alten Account gelöscht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)